Sonoff s20 binkt seltsam und wird nicht mehr gefunden

  • Hallo zusammen
    Ich habe mit vor einiger Zeit ( Dezember 2017) einige Sonoff S20 gekauft. Die dann auch zeitnah mit dem damaligen Tasmota geflasht wurden. Die Teile sind seit dem quasi ungenutzt und unverändert rumgelegen. Ich wollte nun wieder nutzen.

    Komischerweise habe ich jetzt bei einigen von denen folgendes Problem
    Nachdem der Sonoff S20 in die Steckdose gesteckt wird, gibt es eine Schleife von:

    blau grünes Dauerlicht für ca. 20 Sekunden -> 12 Sekunden schnelles Blinken -> Klickton und 2 Mal blinken und alles wieder von Vorne. Eine angeschlossene Lampe flimmert kurz sobald den Klickton ertönt. (siehe Video unten)

    Man kann per Knopfdruck ein angeschlossen Gerät an und ausschalten , aber es ist seeeehr träge.

    Wenn ich einen Reset durch Dauerdrücken versuche (habe ich schon deutlich über 1 Minute lang probiert), passiert folgendes:

    Option A) vor dem Resetversuch brennt das Licht /Gerät ist an
    nach 4 Sekunden 1 mal blinken, nach 6 weiteren Sekunden Klickton und 2 mal blinken und dann das ganze wieder von Vorne
    Option B) vor dem Resetversuch ist das Licht /Gerät aus: Wie Option A, allerding fehlt nun der Klickton

    Der Sonoff S20 wird nichts in der Fritzbox oder per Handy Wlan gefunden.

    https://streamable.com/mwjod6

  • ich habe bisher immer nur OTA geflasht..
    die entsprechende Hardware (Kabel etc) habe ich (noch) nicht.. müsste ich mir, wenn dann erst besorgen.

    esp löschen geht glaube ich nicht per OTA. oder doch? ich bekomme den ja nicht mal mehr in pairing modus

  • Nein geht meines Wissens nicht und nach dem Löschen auf keinen Fall.

    Zum Hardware-Flashen brauchst du einen Lötkolben und von z.B. ebay:

    FTDI Adapte: QITA USB 2.0 TTL Konverter Adapter CH340G UART FTDI Arduino.
    Dupont Jumper: 40 Pin Dupont Jumper Kabel Buchse-Stecker 10/20/30 cm M-F, F-F, M-M 2.54 Arduino
    Stiftleisten: 5x Stiftleiste schwarz | 40 Pins | 2,54mm | Pin Header Breadboard Arduino

    USB-Kabel: 1m 2m 3m USB 2.0 Datenkabel USB A-Stecker Verlängerungskabel A-Buchse Weiß


    Die DupontJumper und Stiftleisten könnte man sich sparen, wenn man direkt Draht vom FTDI zum SonOff lötet.

    Das USB-Kanl zur Not auch.

    Aber bei mehreren Geräten macht ein paar Euro mehr auszugeben schon Sinn.

    Hier steht wie es weitergeht: https://tasmota.github.io/docs/devices/Sonoff-S20/

    Wenn noch Fragen sind, melde dich. Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von geschild (3. Februar 2021 um 22:59)

  • vielen danke, werde ich mir bald angucken. lötkolben (ersa i-con nano) ist vorhanden, den rest muss ich noch besorgen ..

    jetzt erst chili samen für ernte 2021 aussuchen und dann ab in die keimbox.

    danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!