Handy nur bis 80% laden

  • Ich habe mit dem AppInventor eine kleine App geschrieben, die, zusammen mit einem Tasmota geflashten Schalter, die Ladung eines Smartphones begrenzt, ohne das man es rooten müsste.


    Wenn es jemanden interessiert kann er/sie/div sich melden. Dann kann ich noch etwas detaillierter berichten bzw. .apk und/oder Quelltext bereitstellen.


    • Offizieller Beitrag

    hi Leute,


    wenn ihr hier so etwas cooles präsentiert dann lade die APK doch einfach hier im Forum hoch damit sie jeder benutzen und testen kann der möchte.


    vielleicht gibt es ja sogar den ein oder anderen unteren der darauf aufbaut und das ganze noch weiterentwickelt 😉👍


    würde mir sehr gerne mal den Code anschauen in der App

  • Anbei die mit dem AppInventor erstellte Batterieladekontrolle.aia /.apk gezippt.

    Man erhält folgendes Bild:


    Oben die IP des (mit tasmota geflashten) Gerätes eintragen und mit OK bestätigen.

    Der vergebene Gerätename und der Kanalname werden nach connect angezeigt.

    Geräte mit bis zu 4 Kanälen können, via Kanalwahl und On/Off bedient werden.


    Laden mit Prozentüberwachung: von ... bis einstellen, Start drücken (im screenshot steht Stop,

    da bereits gestartet wurde. Wie man das Laden manuell beendet ist damit wohl auch klar.

    Nach Start wird ein Bildschirmschoner eingeschaltet, durch Schütteln des Handys kann er

    beendet werden.


    Wenn Max (hier 80%) überschritten wird, wird das Laden beendet, die App aber nur, wenn gewünscht.

    Wenn nicht, würde das Laden bei <Min (hier 60%) wird einsetzen.


    Damit das Abschalten am Ende des Ladevorganges klappt in: <Einstellungen>-<Entwickleroptionen>-<Aktiv lassen> aktivieren (Display bleibt während des Ladevorganges aktiv).


    Hinweis: Da ich die App nicht für den Massenmarkt geschrieben habe, werden die Eingaben nicht akribisch geprüft. Sollte man also fürs Programm Unverdauliches eingegeben haben, hilft leider de- und neu Installation. Des weiteren weiß ich, dass die Oberfläche nicht besonders hip ist, nur funktionell.


    Auf wenn man das Programm nicht zum Laden nutzt, ist interessant zu sehen, wie stark der Ladestrom mit Ladegerät und Ladekabel variiert. Ich musste feststellen, dass das Problem meist das Kabel war, nicht das Ladegerät. Ladekabel sollten möglichst kurz sein und einen möglichst großen Querschnitt haben.