Arduino IDE MQTT Loop Schleife

  • Hallo

    Neues Projekt, neue Probleme

    Habe einen Wemos D1 ESP via Arduino IDE programmiert. Der bekommt vom IObroker über MQTT den Befehl Ausgang X ein und wieder aus zu schalten.

    Soweit funktioniert das.

    Aber, wenn der Ausgang ein ist, soll diese nicht nur ein bleiben, sondern verschiedene "Blinkzeichen" geben.

    EIN

    Delay

    AUS

    Delay

    und wiederholen.

    Das wollte ich mit einem void loop machen. Aber egal wo ich das hin setzte, mekert die IDE

    Danke

    Hannes

  • Vielen Dank!

    Meine Tel. kannst du gerne haben.

    Ich denke aber, wenn es hier niedergeschrieben ist, ist es archiviert und jeder hat etwas davon.

    Wenn ich es richtig verstanden habe: Es gibt eine Abfolge mit Namen blinken. Sagt der MQTT EIN, dann gehe im Programm nach unten zur Loopschleife und mach die Abfolge BLINKEN. Solange bis MQTT sagt AUS.

    Wenn ich jetzt

    unsigned long blinkStartZeit;

    unsigned long blinkZeit = 500;

    wegnehme und unten die Blinkreihenfolge eingebe, sollte es so laufen.

    Werde ich gleich mal versuchen.

    Ach ja, ich vergesse imer den Hintergrund dazu zu schreiben.

    Hatte zu hause etliche Eisenreste herumliegen und wollte etwas daraus machen. Die erste Idee war ein Windlicht. Hatte aber keine Glasgefässe für die Kerzen. OK, dann LEDs. Strom wollte ich aber auch keinen verlegen. Habe noch ein altes 5?Wp Solarmodul und 7Ah Bleibatterie. Um Strom zu sparen, schaltet der IObroker das Licht nach Sonnenuntergang ein und um Mitternacht wieder aus. Über MQTT auf später einen ESP-01. Das normale Leuchten ist halt auch fad. Daher soll es jetzt kurze Morsezeichenbotschaften senden. Ob es jemand versteht, oder nicht? Egal!

    Das Eisenkonstrukt sieht wie ein Turm aus und ist etwa 1.6m hoch.

    Sinnhaftigkeit = KEINE

    Spaß = JA

  • :)

    Hat beim ersten Versuch funktioniert. Habe es abgeändert bezüglich Morsekode

  • Poste mal mal ein Foto oder noch besser ein kurzes Video von deinem Turm in Aktion.

    Noch eine Idee. Ich bin selber Geocacher. Dein Turm wäre ein schönes Ziel und um den Cache zu heben sollte man den Morescode herauskriegen.

  • Auf der Spitze oben kommt die Solarzelle in Stahl gefasst. Der Turm selber bekommt noch 45° Bandeisen (Eifelturm). Die Platte unten kommt weg. Weiter oben noch ein Raum für den Akku. Das rote Licht soll nach unten blinken, oder mir fällt noch etwas anderes ein. Farbe bekommt der Turm keine, der soll rosten. Wenns fertig ist, mache ich ein Video.

  • Entweder ein Schild "Mitnehmen verboten" oder 160cm tief einbetonieren, im Keller aufstellen ?

    Ein Hinweis "Vorsicht Hochspannung" und dann ist das Teil wirklich an 1000V angeschlossen. das wird ein Spaß.

    Beklebe das Gerüst mit Coronaviren.

    Sorry .... ich weiß es wirklich nicht.

    Sollte mir was einfallen, melde ich mich. Ich weiß nicht wo du wohnst. Bronx oder österreichische Alm ?

    Ein echter Geocacher würde es nicht klauen, aber woran erkennt man einen solchen.

  • Bin a geborener Wiener, der aufs Land gezogen ist.

    Eine Flasche Coronabier reinstellen

    Das Schild müßtest in mehreren Sprachen schreiben.

    Bei uns wäre das einfacher. Abstehende Ohrwaschln anschrauben. Da glaubt jeder, das ist unser Bundesbasti. Und den greift keiner an, nicht einmal das Gericht.

    Wie wäre mit ganz klein? Der Geocacher muß Batterien mitnehmen, den ESP im Versteck finden, Batterien einlegen und Morsekod abschreiben. Batterien wieder raus und das Ding verstecken

  • Gekauft habe ich noch einen Laderegler, der auch die Batterie vor Tiefentladung schützt 22€

    Das Blinken schaltet sich 30 Minuten nach Sonnenuntergang ein und blinkt bis Mitternacht. Im Winter ist das eine lange Zeit und noch dazu mit wenig Sonne. Daher war mir der Tiefentladeschutz wichtig.

    Getauft habe ich es auf MadMaxchen. In Anlehnung des Designs an den Film und das Böse Blinkzeichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!