Garagentormotor Supramatic 4 mit Fingerprint-Reader und Arduino betreiben

  • Nabend zusammen,

    ja ich möchte das Schlagwort Garagentor noch mal angehen :)

    Ich habe einen Supramatic 4 Motor an meinem Tor verbaut. Bisher erfolgt die Bedienung lediglich über die Fernbedienungen, da ich noch nicht ganz soweit bin mit der Elektrik in der Garage.

    Jetzt habe ich mir einen Fingerprint/Code/RFID Leser gekauft, einen Arduino mit einem Wiegand-Controller bespielt, angeschlossen und erfolgreich getestet.

    Pin D11 sendet ein close Signal, Pin D12 sendet ein open Signal. (wobei das möglicherweise gar nicht wichtig ist, erst später wären z.B. verschiedene Fingerabdrücke für verschiedene Öffnungsweiten bzw. /-funktionen cool)

    Was ich mich jetzt frage ist, wie bekomme ich jetzt den autorisierten Impuls vom Scanner über den Arduino in den Motor?

    Hat jemand solch eine Konstellation und weiß, wie der Anschluss hier erfolgen kann?

    Wahrscheinlich brauche ich doch jetzt noch einen Aktor, der die 5V vom Arduino bekommt und potentialfrei einen Kontakt zum Motor schaltet oder?

    Was mir eingefallen wäre ist, die 5V vom Arduino auf ein zu schicken, daraus 12V zu machen, diese an einen Shelly 1, welcher dann den potentialfreien Kontakt schließt und somit dem Motor den Impuls gibt.

    Aber ist dieser Weg sinnvoll oder gibt es auch eine einfachere Lösung?

    Wenn das Ganze potentiell noch mit Statusabfrage und Einbindung in den ioBroker ginge, wäre das natürlich noch perfekt. Aber das ist eigentlich erstmal gar nicht der Anspruch.

    Erstmal will ich nur erreichen, dass meine Frau im Winter mit dem Säugling ungehindert mit dem Kinderwagen in die Garage fahren kann.

  • Um was für einen "Fingerprint/Code/RFID Leser" handelt es sich? ich denke der "Supramatic 4" hat Anschlüsse für einen Schlüsselschalter oder ähnliches. Hier kann man sich mit potentialfreien Kontakten dranhängen.

    Wenn du möchtest kannst du mir eine Email schreiben und wir tauschen Telefonnummern aus. Das sollte die Lösung beschleunigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!