Treppenstufenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,

    gleich vorweg: ich habe mich wohl übernommen – aber ich habe einen Grund dafür! 😊

    Ich würde euch gerne an dieser Stelle um eure Unterstützung bitten, ich habe geplant eine Treppenstufenbeleuchtung einzurichten, zum einen finde ich das optisch ganz toll und zum anderen soll es meinem Hund helfen.

    Kurz zur Erklärung:

    Wir haben hier zuhause eine ca. 12 Jahre Labrador Dame rumlaufen – unter anderem sieht sie leider nicht mehr so gut. Da sie es gewohnt ist, die Nacht bei uns im Schlafzimmer zu beginnen, trottet sie abends immer die Treppe mit uns hoch und legt sich auf ihren Platz. Jedoch – und das hat sie früher auch immer so gemacht – bleibt sie nicht bis morgens im Schlafzimmer, sondern wandert auf die Couch im Erdgeschoss. Da sie die Stufen aber nachts nicht mehr so gut gehen kann wollte ich ihr helfen und die Treppe beleuchten.

    Zurzeit haben wir eine nicht ganz so smarte Beleuchtung – ich stehe mit ihr nachts auf, gehe mit ihr runter und lege mich den Rest der Nacht auf die Couch.

    Und nun geht es auch schon nahtlos an mein Problem…

    Da ich bei mir schon das ein oder andere smart gemacht habe, dachte ich, dass das ein Kinderspiel sei, aber Pustekuchen.

    Ich habe mir einen NodeMCU V3.4 geschnappt, den mit der aktuelle espeasy Firmware beschrieben und wollte mit einem Portexpander (PCA9685) die Mosfets (IRF520) für die LEDs ansteuern, damit dann der Reihe nach die LED Stripes der 15 Stufen einfaden… nach dem unser Hund unten ist, sollten sie wieder ausfaden nach ein paar Minuten/Sekunden. Als Bewegungsmelder wollte ich die Amazon Echo Flex mit Bewegungsmelder anbinden, jedoch wenn dies in der Konfiguration nicht möglich ist, würde ich auch normale kleine PIR Sensoren an den NodeMCU anbinden wollen…

    Ebenso bin ich nicht festgelegt, ob es Tasmota, ESPeasy oder Espurna wird… sollte lediglich funktionieren und wenn es geht in den Modus Lauflicht (also Treppenstufen rauf oder runter) und Dauerlicht (wenn man mal die Treppe sauber macht oder so). Schön wäre halt der Dauerlichtmodus mit dem berühmten Satzanfang „Alexa, schalte Treppe ein…“. 😊

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bekomme alles programmiert.

    LG Günni

  • Macht einen machbaren Eindruck. Noch ein paar Fragen. Steuert der NodeMcu schon die Stripes. Wäre es denkbar, die Stripes gegen welche von Typ WS2812 zu tauschen. Wie viele Lichtpunkte pro Stufe ? ....

    Du kannst mir auch eine Email schicken und wir tauschen Telefonnummern aus, dann geht die Abstimmung bestimmt schneller.

  • Wenn man fragt und eine Antwort bekommt ist es meines Erachtens "normal" sich nochmal kurz zu melden.

    Ich bin 66Jahre alt und finde es erschreckend, dass in der Anonymität Umgangsformen nicht mehr gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!