Kleines Smarthome mit Xiaomi / Aqara, wer kann helfen

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich nicht der Technik Freak, jedoch habe ich mir die Tage zwei IMILAB EC2 Kameras zugelegt, diese per Gateway angeschlossen und greife darauf jetzt per Xiaomi Home App zu.

    Diese dienen der Überwachung des Grundstücks und der Hauseingänge.

    Dadurch bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen, bei mir ein wenig Smart Home zu integrieren. Hauptsächlich Sicherheit und weniger Spielereien.

    Ich würde gerne bei der Xiaomi Home App bleiben und nicht mehrere verschiedene Systeme mischen und etliche Gateways aufstellen.

    Informiert habe ich mich jetzt hauptsächlich über das Aqara System (den Aqara Hub M2). Dieses müsste ja mit der Xiaomi App funktionieren. Dabei bin ich auf das YouTube Video "Xiaomi Aqara Gateway in ioBroker einbinden" gestoßen und dachte mir, hier bekomme ich bestimmt Hilfe von kompetenten Nutzern.


    Ich möchte gerne mehrere Tür/Fenster Kontakte (als Einbruch Schutz), Wasser-Sensoren für den Keller und Rauchmelder im ganzen Haus mit diesem System integrieren. Kann mir jemand helfen, ob das so alles realisierbar ist?