Blockly Script: Objekt nicht schalten, wenn ein anderes bereits wahr ist

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe einen Shelly hinter einem herkömmlichen Bewegungsmelder, um das geschaltete Signal zu überwachen bzw. im ioBroker auswerten zu können.


    Jetzt habe ich noch Dekobeleuchtung in diesem Raum, die ebenfalls zeitlich durch einen Shelly gesteuert werden.


    Ich möchte nun, dass wenn die Dekobeleuchtung an ist, der Shelly vom BWM, nicht schaltet und umgekehrt.


    Wie löse ich das am besten?


    Ich habe versucht, dass Blockly zu realisieren, stoße dabei aber schnell an meine Grenzen. Ebenfalls habe ich mir etliche Videos zu dieser Thematik angesehen, aber mein Fall, kommt da irgendwie nicht vor.


    Über hilfe, würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Björn

  • Wenn du den mqtt-Mode aktiviert hast,


    kannst du den Relaiszustand (on ober off) im iobroker abfragen. Leider habe ich nur einen shelly2.5 mit 2 Relais, der shelly 1 dürfte aber ähnlich ausschauen.


    Screenshot aus meiner mqtt.0 Instanz:



    Für einen Blockly-Vorschlag poste mal screenshots von deinen shellyObjekten im iobroker.

  • Ja, den könnte ich schon abfragen, allerdings habe ich mich noch nicht ausführlich mit MQTT beschäftigt.
    zur Zeit laufen alle Shellys noch über die Cloud, sodass MQTT deaktiviert ist. Testweise hatte ich das aber mal am laufen.


    In Zukunft, möchte ich aber auch die zeitlichen Steuerungen und alles weitere über ioBroker laufen lassen, so dass ich die Cloud völlig außen vor lassen kann.


    Ich habe hier mal ein paar Bilder gemacht.

    Auf dem ersten siehst du meine Shellys.


    Die Nummer 1. ist der Shelley am Bewegungsmelder, der das Signal nicht durchlassen soll, wenn der zweite Shelly eingeschaltet ist.

  • Das ist ein "Unterforum" in dem nur du und ich bist. Eigentlich sollte eine Schaltfläche Konversationen auf dem Bildschirm sein.


    Dort hatte ich angeregt, dass wir uns am Besten unterhalten sollten, um dir schneller helfen zu können.

    Schreib mir doch einfach eine Email (gerd55schild@gmail.com) und schick mir deine Telefonnummer oder ich sende dir meine, sobald ich deine Emailadresse habe.