Spracheingabe mit NodeRed auslesen

  • Hallo zusammen,

    ich bin der auf Suche nach der Lösung zu dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich eine Spracheingabe an Alexa über NodeRed "aufnehmen" und den Payload weiterverarbeiten kann. Zielsetzung ist das Schalten meiner Shelly-Steckdosen und Relais. Bisher scheitere ich, da ich die Shellies nicht in an die Cloud angebunden habe. Das hat zur Folge, dass die Alexa die Shellies nicht als neue Geräte wahrnimmt.

    Ich steuere die Shellies derzeit über das NodeRed-Dashboard und MQTT, was wunderbar funktioniert. Wenn ich die Cloudfunktion aktiviere, verliere ich die MQTT-Funktion. Diese würde ich aber gerne beibehalten und bin daher auf der Suche, wie ich z.B. den Befehl "Alexa, Licht an" in NodeRed aufnehmen und nutzen kann.

    Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Damien180

  • Du legst in NodeRed einen iobroker-input an und verknüpfst diesen mit dem Datenpunkt <alexa2.0.History.summary>. Am Ausgang des input hast du dann den an die Alexa gesprochenen Text.

    Das Auswerten dieses Textes (und auch einlesen) habe ich bisher mit bloickly gemacht. Hierfür könnte ich dir ein Bespiel zukommen lassen.

    Ich habe dieses Verfahren auch selber lange verwendet, bis zum dem Tag als die push Verbindung mit Alexa nicht mehr zuverlässig klappte (in Foren ist man ist man der Meinung, dass zeitweilig seitens Amazon daran "herumgespielt" wird). Es dauerte teilweise recht lange bis der Text eintrudelte.

    Ich habe mit daraufhin entschlossen ein paar Euro pro Jahr zu investieren und iot zu verwenden. Bin bisher damit sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!