4fach Girakombination ersetzen

  • Hi@all,


    ich bin gerade damit beschäftigt, meine Rolläden im Haus smart steuern zu können. Dabei habe ich bis jetzt 2 von 4 Rolläden mit 2 Shelly 2.5 in Betrieb genommen. Problematik dabei ist, dass ich trotz tiefer Wanddosen die eigentlichen mechanischen Taster von Gira nicht weiterverwenden kann ( Schalter stehen von der Wand ab. Da die Rolladenverkleidungen nicht ohne Renovierung zu demontieren sind, kann ich die Shellys auch nich tin der Nähe der Motoren verbauen. Jetzt habe ich gesehen das es beispielsweise auch von BSeed Rollotaster und Steckdosenkombinationen gibt, die sich auch mit Tasmota flashen lassen und somit der gleiche Funktionsumfang erzielen lässt und auch via Zigbee über IO Broker läuft.

    Alles prima bis hierhin...aber an meiner Terrasse habe ich eine besondere Heruafoderung: eine 4er Kombination aus 2x Rolloschalter und 2 mal Lichtschalter, wobei ein Lichtschalter eine optische Rückmeldung gibt ob ein oder ausgeschaltet ist. (Das lässt sich ja eh konfigurieren).


    Kennt einer eine Möglichkeit in 4 vorhanden UP Dosen 4 smarte Taster a lá BSeed oder ähnlicher Produkte mit Glasblende zu kombinieren?

    Von Livolo gibt es eine 4-fach Blende, hab ich hier im Forum auch schon drüber gelesen, aber die Smarten Produkte haben im Innenleben keinen ESP Chip und lassen sich wohl auch nicht mit Tasmota flashen (zumindest habe ich nichts gefunden dazu) .


    Kennt jemand eine eventuell eine Alternative?


    Besten Dank für Eure Rückmeldung vorab und allen einen sicheren (wegen stürmischen Wetters) Sonntag!!


    LG


    Marc