PV-Anlage sinnvoll Nutzen "Überschussladen"

  • Hallo SchimmerMediaHD,

    ich befinde mich gerade in den letzten Zügen, der Planung meiner zukünftigen PV-Anlage. Dazu habe ich mir auch das Video zu deiner PV-Anlage angeschaut. Leider habe ich aber keine fortführende Videos dazu gefunden. Du hast in dem Video vom "Überschussladen" für deinen E-Roller gesprochen.
    Auch bei mir wird eine SonnenBatterie und bisher ein SMA Wechselrichter verbaut werden. Nach deinem Video ist mir aber klar geworden, dass der Wechselrichter bei der Verbauung einer Sonnenbatterie nichts zu sagen hat, daher werde ich wohl doch noch auf den günstigeren SolarEdge Wechselrichter zurückgreifen.

    Sowohl für Sonnen, als auch für SMA und SolarEdge gibt es bereits Adapter für den iobroker.

    ist dein Überschussladen für den E-Roller schon vorangeschritten? Ich plane die zwei easee home Wallbox(en) per iobroker zum Überschussladen bringen. Auch für diese Wallbox gibt es einen Adapter. Und dann kommt natürlich noch eine schaltbare Steckdose für einen Heizstab im Warmwasser-Pufferspeicher mit Überschussstrom angesteuert und anhand von Temperatursensoren auch gesteuert werden.


    Viele neu aufgaben... aber sicher alles Dinge die dir, aber natürlich auch anderen Lesern hier im Forum schon durch den kopf gegangen sind. Gerade in der Übergangszeit (Herbst und Frühling) könnte man überschüssigen Strom auch für Infrarotheizungen nutzen, einfach möglichst viel Strom selber verbrauchen und wenig einspeisen.;)

    Gibt es hier Leser, die mit solchen "Projekten" schon Erfahrungen gesammelt haben?

  • Das Problem in allen Lagen sind die Anschaffungspreis und die Leistungsfahigkeit der PV -Anlage Plus die Steuertricks des Staates bei der PV Anlage. Denn sobald du einspeist in das Netz muss du ein Kleingewerbe anmelden und zahlst Steuern (auch im Voraus). Das mindert natürlich deine Bilanz. Weiterhin ist es so, dass der Strom teurer wird in Deutschland. Die Gründe sind vielfältig und nicht immer zu erklären. Deine PV Anlage wird für ein ganzes Haus die Infrarotheizungen ( ich gehe von 5-6 Heizungen aus) am Tage nicht versorgen können. Schon gar nicht am Abend oder Nachts. Es gibt in meinen Augen keine wirklich Alternative für das Heizen. Holz ist zu schmutzig und teuer. Gas zu teuer....strom zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!