Vor- und Nachteile der Sprachsteuerungssysteme!

  • Mich würde einmal interessieren wo ihr die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachsysteme seht. Bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden. Werde ja mehr brauchen als eines für das ganze Haus!

  • Du redest von Alexa im Vergleich zu GoogleHome? Also vorweg: Momentan definitiv Alexa. ES gibt noch keine Verbindung für GH zum IoBroker. Generell unterstützt GH noch nicht so viele Dienste wodurch die Auswahl recht gering ist.

    Ich bin durch einen GH auf die ganze Smart Home Sache aufmekrsam geworden, habe mir aber doch noch eine Alexa gekauft weil ich mit Google nicht weiter gekommen bin.

  • 120 Schaltstellen sind schnell erreicht, wenn man z.B. sämtliche Harmony-Befehle und -Aktionen seiner Geräte anlegt. Bei mir sind es u.a. über Alexa, H-Hub und LightManager allein schon 25 Lichtszenen. :saint: :S :)


    Wird aber genauso schnell etwas unübersichtlich! :/

    (Und Siri läuft parallel)

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Bei mir sind es erst 30 und ich hab mein ioBroker erst 2 Tage, hab jetzt schon die Übersicht leicht verloren.

    Die vielen Möglichkeiten überfordern einen auch leicht xDD

    Aber um noch mal die Frage vom LaBamba zu beantworten, ich bin ein totaler Alexa Fan!

    Manchmal ist sie zwar ein weng zickig, aber ich hab sie schon lieb gewonnen! Wenn man das so zu Smarthome Devices sagen kann. #Smarthomephilie xD

    Ein Arbeitskollege von mir, hat einen Google Home und meckert ständig im Büro darüber, jedes mal sag ich ihm er soll sich endlich einen Echo holen. Mittlerweile kann ich ja auch auf Arbeit, per App mit ihr reden ^^

    27654354_755128278018428_4484153730264821726_n.jpg?oh=4f9377ee07038d781cc8688fd8b0b8d3&oe=5AE35738

  • Ein Arbeitskollege von mir, hat einen Google Home und meckert ständig im Büro darüber, jedes mal sag ich ihm er soll sich endlich einen Echo holen. Mittlerweile kann ich ja auch auf Arbeit, per App mit ihr reden ^^

    Ich hab den GH auch noch hier stehen. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden gewesen. Besonders vom Verständnis her muss er sich nicht hinter Alexa verstecken! Aber wie bereits erwähnt musste er aufgrund der momentan eingeschränkten Auswahl bzw Möglichkeiten dann doch der Alexa weichen ;)
    Alles über 3 Ecken zu verknüpfen war mir dann doch zu blöd :D

    Das einzige was ich bisher vermisse ist die Funktionalität zum Chromecast.. Habe den Cast an meinem AVR stecken und darüber Spotify gestreamt.

  • Ich hab den GH auch noch hier stehen. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden gewesen. Besonders vom Verständnis her muss er sich nicht hinter Alexa verstecken! Aber wie bereits erwähnt musste er aufgrund der momentan eingeschränkten Auswahl bzw Möglichkeiten dann doch der Alexa weichen ;)
    Alles über 3 Ecken zu verknüpfen war mir dann doch zu blöd :D

    Das einzige was ich bisher vermisse ist die Funktionalität zum Chromecast.. Habe den Cast an meinem AVR stecken und darüber Spotify gestreamt.

    Ja gut, das ist dann blöd mit dem Chromecast, aber soweit ich weiß gibt es auch einen Chromecast Adapter im Broker, aber ich hab den selbst noch nie benutzt :D

    27654354_755128278018428_4484153730264821726_n.jpg?oh=4f9377ee07038d781cc8688fd8b0b8d3&oe=5AE35738

  • Ja gut, das ist dann blöd mit dem Chromecast, aber soweit ich weiß gibt es auch einen Chromecast Adapter im Broker, aber ich hab den selbst noch nie benutzt :D

    Ja es gibt auch einige Videos wo die Amis ihrer Alexa die Komunikation mit dem Cast beigebracht haben ;) muss mich damit mal auseinander setzen. Scheint machbar zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!