Spracherkennungsmodul LU ASR01

  • Habe mir bei Aliexpress das LU-ASR01 Spracherkennungsmodul gekauft. (https://s.click.aliexpress.com/e/_9vqMtn)

    Hierzu kann man die Software: Tianwen Block herunterladen. Alles prima, bis ich die Software geöffnet habe.

    Alles Chinesisch. Habe es mit der Google-Übersetzer App auf dem Handy zu lesen versucht. Man kriegt was raus, ist aber sehr mühsam.

    Kennt jemand diese Software oder ist des Chinesischen mächtig? Habe es auf Youtube mit diversen Stichworten versucht, leider erfolglos.

    Der einzige Fund im Netz ist: https://www.cnx-software.com/2022/04/15/8-l…w-asr-one-chip/

  • Hi,

    bist du schon weiter gekommen? Vielleicht können wir es gemeinsam hinbekommen...Ich bin leider auch nicht des Mandarin mächtig aber vielleicht bekommt man es mit Übersetzerapps hin. Für einzelne Fragen hätte ich einen chinesischen Kollegen.

  • OK, ich habe die Doku meiner chinesischen Kollegin weitergegeben zur Übersetzung per App. Am Montag weiß ich mehr.

    Die technischen Daten sehen verheißungsvoll aus. Mal sehen, ob ich es zum Laufen bringe.

  • Es gibt leider nichts neues. In dem PDF steht nur das, was in der Beschreibung beim Produkt dabei steht.

    Die chinesische Kollegin sagte auch, dass die Webseite und das Tool nicht sehr professionell aussieht. Es würde bessere Systeme geben. Was genau, sagte sie mir aber nicht.

    Ich habe die Firma mal angeschrieben, ob sie mir das Tool und die Beschreibung in Englisch zukommen lassen kann. Auch die Registrierung ist derzeit auf eine benötigte Chinatelefonnummer ausgelegt. Ich habe angefragt, ob man das nicht auf eine E-Mail Adresse ändern kann.

    Mal sehen, ob sich was tut. Im jetzigen Zustand habe ich nur ein unnützes Board nun herumliegen...

  • Habe mal in alten Unterlagen gewühlt und meine Ergebnisse mit der google-ÜbersetzerApp beigefügt.

    Wie man sich vorstellen kann, war es mühsam diese 4 Seiten mit etwas Leben zu füllen. Damals hatte ich die Schn... voll und hab die Sachen erstmal abgeheftet. Wahrscheinlich führt aber kein weg dran vorbei diese Ochsentour zugehen. Wir könnten den Weg evtl. gemeinsam gehen. Ich wohne in Bottrop. Wenn du nicht weit weg wohnst könnte man sich evtl., zusammenhocken.

  • Wow, da hast du ja schon richtig Arbeit investiert. Ich warte erst mal ab, ob ich eine Antwort von der Firma bekomme.

    Ich wohne in Frankfurt, ist also etwas weit.

    Ich habe auch noch dieses Board ins Auge gefasst HLK-V20 bzw nur das Board. Ist klein und hat wohl Support, wenn ich den Youtube Videos glauben darf. Bei dem Board welches ich habe, geht die Stimmenerkennung recht gut aber auch bisher leider nur in Mandarin. Bei entsprechender Nachfrage wird wohl ein Update mit den userspezifischen Kommandos und Wakeup Wörtern generiert.

  • Bis jetzt gibt es noch keine Antwort. Allerdings ist mir es gelungen, mich dort zu registrieren. Per Google Translate kann man auch einiges lesen. Da gibt es einige Videolektionen auch zur englischen Spracherkennungsprogrammierung. Natürlich in Mandarin. Evtl. könnte man das mit einem Sprachübersetzer entziffern. Bleibt aber nach wie vor viel Arbeit.

  • Das hier sieht auch interessant aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Habe es mal spontan bestellt und berichte weiter.

  • Schau mal hier in den Kommentaren zumHLK-20 . Es scheint so, dass man die Wünsche hinsenden muss und dann ein Firmwareupdate erzeugt bekommt, das man dann aufspielen muss.

    Das Modul V 3,1 sieht auch gut aus, ist aber Faktor 9...10 teurer als die anderen. Ich wollte in jeden Raum eins installieren, Da wird es dann etwas teuer. Wenn man die anderen aber nicht konfigurieren kann, dann muss man in den sauren Apfel beißen.

  • Für das Modul HLK-V20 habe ich jetzt eine Beschreibung zur Konfiguration von meinem chinesischen Kollegen bekommen. Das werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren. Gibt es schon neue Erkenntnisse bei dem bei dir bestellten Modul?

    HLK-V20:

    Use chrome's Google web translator to translate Chinese pages into English or German.

    1. Register an account on the official website to create an SDK

    http://voice.hlktech.com/yunSound/public/toWebLogin

    2. Click Create Product, enter the product name, and select the corresponding module type: HLK-V20

    3. Enter the module just created and click Create SDK

    4. Select the language as English, and set other options according to the prompts

    5. Enter the page for configuring the SDK, the following are some instructions

    - AEC echo cancellation, steady-state noise reduction and distance: only one of the three can be selected, and different settings can be selected in different scenarios

    - Pin configuration: the output pin can be configured as one of USART, GPIO, PWM, and the default high and low level output state can be set at the same time

    - Wake word definition: you can add the wake word you want

    - Offline commands and responses: You can customize and add commands. The command format is as follows:

    ActionName=command1|command2|...@reply

    For example: TurnOnFan=TurnOnTheFan|OpenFan@OK,TurningOnTheFan

    Note: There cannot be spaces.

    You can add the output corresponding to this command in the control details.

    - Wake-up word-free command: You can not configure it, or you can choose the command added above

    - Speaker configuration: choose the voice you want

    - Other configuration: configure as needed

    6. After the configuration is complete, you can publish it. Note: Once published, it cannot be changed, and each person can publish up to 30 times.

    7. After the release, you need to wait for about 30 minutes before you can download the newly configured file and update it to the module

  • Klingt erst mal gut. Was heißt 'funktioniert'? Konntest du das Modul programmieren in deutsch/englisch und die Spracherkennung ist gut?

    Ich habe für mein Modul mir ein Binary (englische Spracherkennung) erstellen können, hatte aber gestern Abend noch Probleme, das auf das Modul zu flashen. Da muss ich noch mal einiges checken.

  • Die Sprache ist egal. Die Erkennung gut. Man kann bis zu 80 Befehle speichern, aber nur 7 davon gleichzeitig verwenden, dann muss man eine andere Gruppe wählen, was aber auch per Sprachbefehl geht, dann hat man aber nur noch 6 für "produktive" Aufgaben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!