[Home Server] Sandbox OS & Programme mit Docker über Kasm [Tutorial][4K]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den letzten tagen habe ich euch gezeigt wie Ihr sowohl mit einem Raspberry Pi, oder auch mit einem AMD Mini-PC (was auch mit Intel geht, aber AMD64 läuft besser), einen eigenen Home Server einrichtet mit Docker und Portainer als Benutzeroberfläche um verschiedene Anwendungen, Gaming Server, SmartHome und weitere Software ganz einfach installieren könnt. Dies wollen wir Heute noch um "Kasm" erweitern. was uns die Möglichkeit gibt Verschiedene Anwendungen wie FileZilla, Zoom, Google Chrome, Tor und weitere Dinge in einer Sandbox über euren Browser direkt aufrufen könnt. Und das ganze geht sogar noch weiter, denn wir können mit "Kasm" sogar ganze Betriebssysteme wie zum Beispiel Kali Linux oder Ubuntu über unseren Browser aufrufen, was dann von unserem Server gestreamt wird.

    Zur Vorbereitung für dieses Projekt benötigt Ihr erstmal einen eigenen Home Server, dazu lege ich euch diese beiden Tutorials nahe...

    SchimmerMediaHD
    8. September 2022 um 16:39
    SchimmerMediaHD
    5. Oktober 2022 um 12:18

    Wenn Ihr nun einen eigenen Server zuhause habt, könnt Ihr dann einen SSH-Client nehmen wie zum Beispiel "Kitty" und euch damit auf euren Server schalten und geht mit folgendem Befehl erstmal in das "Temp" Verzeichnis.

    Code
    cd /tmp

    dort angekommen, könnt Ihr euch nun die neuste Version von "Kasm", welche Ihr hier findet, mit folgendem Befehl hier rein laden. Dabei ist darauf zu achten die neuste Versionsnummer, welche unmittelbar vor dem ".tar.gz" eingefügt wird, aktuell zu halten. Ich trage hier schonmal die aktuelle (zum Zeitpunkt der Erstellung des Tutorials) ein.

    Code
    wget https://kasm-static-content.s3.amazonaws.com/kasm_release_1.11.0.18142e.tar.gz

    sobald der Download abgeschlossen ist, können wir das Verzeichnis mit folgendem Befehl entpacken. Auch hier wieder auf die Versionsnummer achten.

    Code
    tar -xf kasm_release_1.11.0.18142e.tar.gz

    dann brauchen wir nur noch die "install.sh" von "Kasm" auszuführen, um die Installation zu starten, keine sorge wenn Ihr Docker, sie wie ich, bereits installiert habt, so wird dieser Schritt übersprungen und lediglich die entsprechenden Container rein geladen, was Ihr dann in Portainer auch sehen könnt.

    Code
    sudo bash kasm_release/install.sh -L 3443

    Das wird nun eine weile dauern, weil hier sehr viel heruntergeladen wird, daher solltet Ihr auch ca. 50GB freien Speicher haben, diese werden zwar nicht in Gänze benötigt, es kommt eben darauf an wie viele "Images" Ihr euch drauf packt.

    Es ist ganz wichtig das Ihr den SSH-Client geöffnet lasst, denn am Ende werden eine Reihe von Login Daten für User und Admin etc. angezeigt, welche Ihr euch kopieren müsst. Später könnt Ihr diese dann ändern.

    Nun könnt Ihr euch auch schon entweder mit der "IP-Adresse" oder in meinem Fall dem "Hostnamen" "amd-server" über den Browser einloggen. Dafür verwendet Ihr zuerst die Login Daten, welche euch am Ende der Installation ausgespuckt wurden.

    Code
    https://amd-server:3443
    Code
    Benutzername: admin@kasm.local
    Passwort: dhf1t65h1fdh516 (Das Passwort was bei euch steht)

    schon seid Ihr eingeloggt und könnt loslegen...

    Wenn Ihr oben auf "Workspaces" klickt, könnt Ihr dann einfach auf die gewünschte Anwendung oder das OS klicken und dadurch öffnen.

    Ich habe jetzt hier zum Beispiel einfach mal Ubuntu geöffnet, was sich dann tatsächlich im Browser so anfühlt als würde man am System selbst dran sitzen, auch Audio wird ohne Probleme übertragen, man kann auch sein Mikrofon durch schleifen etc, einfach Top.

  • Hallo,

    ich finde Kasm sehr interessant. Allerdings habe ich nur 4 Workspaces:

    Chrome, Firefox, Terminal und Ubuntu

    Warum weiss ich leider nicht.

    Ich habe versucht Ubuntu auf Deutsch umzustellen, damit ich deutsche Programme habe. Aber das geht bei mir leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!