Fragen zu WLAN Temperatursteuerung für Newbie

  • Zunächst möchte ich sagen, dass ich prinzipiell mit Programmierung vertraut bin. Allerdings nur auf Windows, Access, Basic.

    Ich habe eine Infrarotheizung, deren besonderes Merkmal ist – sie kann nur AN oder AUS und sie hat eine lange Vor und Nachlaufzeit. Damit stoßen alle normalen Thermostate an ihre Grenzen, da ich damit eine ca. 2 Grad wellenförmige Raumtemperatur bekomme.

    Deshalb möchte ich mir die Temperatur Steuerung selbst programmieren, in Form einer Parabel. Z.B. in dieser oder ähnlicher Art;

    T1= SOLL Temperatur

    DO

    T0= IST Temperatur

    D = T1-T0

    IF D>0 THEN ME=(1,6+D)^3 ELSE Me=0 ENDIF

    LOOP

    Das „Me“ (Einschaltdauer) Ergebnis in Minuten sollte dann das Modul ausführen.

    Ähnlich verfahre ich mit der Ausschaltdauer.

    Damit soll (morgens) die Einschaltzeit der Heizung lang sein (da hohe Differenz), und wenn die SOLL Temperatur fast erreicht ist, die Einschaltdauer immer geringer und die Ausschaltdauer größer werden.

    Daher die Fragen:

    • Kann man so etwas mit diesem https://www.ei-ot.de/shop/ei-ot-am2…keit-sensor-set Modul bewerkstelligen?
    • Verstehe ich das richtig, dass man das Programm am PC (Browser) schreibt und dann dem Modul sendet, welches ab dann dieses Programm selbständig ausführt (ohne PC)?
    • Kann ich mir die (aktuellen) Zustände und Werte am PC (Browser) anzeigen lassen?
    • Kann das Modul dann entsprechende WLAN Tasmota Steckdosen schalten, oder nur an das Modul angeschlossene Relais?
    • Benötige ich (außer einem Netzteil) sonst noch was dazu?

    Für eine kleine Einführung in die (für mich neue) Materie oder alternativ Vorschläge wäre ich dankbar.

    Danke, Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von visionbrasil (25. November 2022 um 12:53)

  • Ob es mit dem ESP-OS so einfach geht weiß ich leider nicht.

    Wenn du dich in Zukunft etwas mehr mit Steuerung und Smarthome beschäftigen möchtest, würde dir raten dir die Arduino Software mal anzusehen. In dieser wird mit C++ programmiert. Da du aber schon Basic Erfahrung hast (bin von Jahren selber von Basic kommend ungestiegen), sollte es dir nicht allzu schwer fallen. Es gibt eine Menge Tutorials zum Einstieg.

    Ich könnte dich gerne auch weiter unterstützen.

    Mit einem Wemos-D1 für 5€ und einem Temperatursensor für 5€ auf Ebay, bis du dann aber flexibler unterwegs. Relaisansteuerung ist dann auch kann Thema.

    Ansonsten ist Tasmota die EierlegendeWollMilchSau, die alles kann. ESP-OS scheint nur eine abgespeckte Version von Tasmota zu sein und greift am Ende auf Tasmota rules zurück. Damit das, was du planst zu programmieren dürfte mit rules aber schwierig werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von geschild (25. November 2022 um 16:19)

  • Ok, zunächst danke für die Info.

    Meinst du diesen hier:

    Habe jetzt noch nichts in C++ gemacht, aber wenn der prinzipielle Ablauf wie in Basic oder Clipper dann ist das OK.

    Ich würde also ein Programm via Arduino Software schreiben, dieses an den Wemos-D1 übertragen (vorher compilieren?), einen Temperatur Sensor daran anschließen und das Wemos steuert dann meine WLAN Smart Steckdosen (oder zur Not auch ein Relais). Richtig?

    Dein Angebot der Unterstützung (vor allem am Anfang) würde ich gerne annehmen

  • Den meine ich, aber hier geht günstiger.

    https://www.ebay.de/itm/1657930176…ABk9SR7rij8aWYQ

    und am besten gleich das dabei.

    https://www.ebay.de/itm/1434119908…ar=442350420022

    https://www.ebay.de/itm/2552833127…%3ABFBMjNyoxpZh

    https://www.ebay.de/itm/2552831942…%3ABFBMqoO1xpZh

    Wenn du möchtest, kannst du mich unter gerd55schild@gmail.com privat erreichen, ich würde dir meine Rufnummer geben und wir besprechen dann alles. Das ist m.E. effektiver als die ganze Schreiberei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!