Fragen zu WLAN Temperatursteuerung für Newbie

  • Zunächst möchte ich sagen, dass ich prinzipiell mit Programmierung vertraut bin. Allerdings nur auf Windows, Access, Basic.


    Ich habe eine Infrarotheizung, deren besonderes Merkmal ist – sie kann nur AN oder AUS und sie hat eine lange Vor und Nachlaufzeit. Damit stoßen alle normalen Thermostate an ihre Grenzen, da ich damit eine ca. 2 Grad wellenförmige Raumtemperatur bekomme.


    Deshalb möchte ich mir die Temperatur Steuerung selbst programmieren, in Form einer Parabel. Z.B. in dieser oder ähnlicher Art;


    T1= SOLL Temperatur

    DO

    T0= IST Temperatur

    D = T1-T0

    IF D>0 THEN ME=(1,6+D)^3 ELSE Me=0 ENDIF

    LOOP

    Das „Me“ (Einschaltdauer) Ergebnis in Minuten sollte dann das Modul ausführen.

    Ähnlich verfahre ich mit der Ausschaltdauer.


    Damit soll (morgens) die Einschaltzeit der Heizung lang sein (da hohe Differenz), und wenn die SOLL Temperatur fast erreicht ist, die Einschaltdauer immer geringer und die Ausschaltdauer größer werden.


    Daher die Fragen:

    • Kann man so etwas mit diesem https://www.ei-ot.de/shop/ei-o…ftfeuchtigkeit-sensor-set Modul bewerkstelligen?
    • Verstehe ich das richtig, dass man das Programm am PC (Browser) schreibt und dann dem Modul sendet, welches ab dann dieses Programm selbständig ausführt (ohne PC)?
    • Kann ich mir die (aktuellen) Zustände und Werte am PC (Browser) anzeigen lassen?
    • Kann das Modul dann entsprechende WLAN Tasmota Steckdosen schalten, oder nur an das Modul angeschlossene Relais?
    • Benötige ich (außer einem Netzteil) sonst noch was dazu?

    Für eine kleine Einführung in die (für mich neue) Materie oder alternativ Vorschläge wäre ich dankbar.


    Danke, Ralf

  • Ob es mit dem ESP-OS so einfach geht weiß ich leider nicht.


    Wenn du dich in Zukunft etwas mehr mit Steuerung und Smarthome beschäftigen möchtest, würde dir raten dir die Arduino Software mal anzusehen. In dieser wird mit C++ programmiert. Da du aber schon Basic Erfahrung hast (bin von Jahren selber von Basic kommend ungestiegen), sollte es dir nicht allzu schwer fallen. Es gibt eine Menge Tutorials zum Einstieg.

    Ich könnte dich gerne auch weiter unterstützen.


    Mit einem Wemos-D1 für 5€ und einem Temperatursensor für 5€ auf Ebay, bis du dann aber flexibler unterwegs. Relaisansteuerung ist dann auch kann Thema.


    Ansonsten ist Tasmota die EierlegendeWollMilchSau, die alles kann. ESP-OS scheint nur eine abgespeckte Version von Tasmota zu sein und greift am Ende auf Tasmota rules zurück. Damit das, was du planst zu programmieren dürfte mit rules aber schwierig werden.

  • Ok, zunächst danke für die Info.


    Meinst du diesen hier:
    https://www.amazon.de/ARCELI-E…=8-4&tag=schimmermedia-21


    Habe jetzt noch nichts in C++ gemacht, aber wenn der prinzipielle Ablauf wie in Basic oder Clipper dann ist das OK.


    Ich würde also ein Programm via Arduino Software schreiben, dieses an den Wemos-D1 übertragen (vorher compilieren?), einen Temperatur Sensor daran anschließen und das Wemos steuert dann meine WLAN Smart Steckdosen (oder zur Not auch ein Relais). Richtig?


    Dein Angebot der Unterstützung (vor allem am Anfang) würde ich gerne annehmen

  • Den meine ich, aber hier geht günstiger.


    1 x WeMos D1 Mini ESP8266 ESP-12F Modul WiFi ESP-8266EX 11 Digitale Pin Arduino | eBay
    Entdecken Sie 1 x WeMos D1 Mini ESP8266 ESP-12F Modul WiFi ESP-8266EX 11 Digitale Pin Arduino in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    und am besten gleich das dabei.


    Netzteil Adapter MB102 + 830 Kontakte Breadboard + 65 Stücke Jumper Wire | eBay
    Entdecken Sie Netzteil Adapter MB102 + 830 Kontakte Breadboard + 65 Stücke Jumper Wire in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    1 Kanal Relais 5V/230V Raspberry Pi Modul Channel Relay Arduino | eBay
    Entdecken Sie 1 Kanal Relais 5V/230V Raspberry Pi Modul Channel Relay Arduino in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    DS18B20 Wasserdicht Digital Temperatur Fühler Sensor 1-wire Raspberry Pi Arduino | eBay
    Entdecken Sie DS18B20 Wasserdicht Digital Temperatur Fühler Sensor 1-wire Raspberry Pi Arduino in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Wenn du möchtest, kannst du mich unter gerd55schild@gmail.com privat erreichen, ich würde dir meine Rufnummer geben und wir besprechen dann alles. Das ist m.E. effektiver als die ganze Schreiberei.