Balkonkraftwerk mit Speicher und Stecker Einspeisung

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gemeinsam mit der Firma "Akkurat GSV" arbeite ich an einem smarten Balkonkraftwerk mit Speicher welches smart über einen Wechselrichter den generierten Strom an das Haus abgeben soll. Am besten natürlich so das wir die Grundlast rund um die Uhr möglichst gut abgedeckt bekommen, sprich auch über die Nacht verteilt sollen die 2.000 Wattstunden der "Bluetti AC200P" ans Haus abgegeben werden, so das vielleicht noch etwa 10% Ladestand in der Powerstation verbleiben, damit diese nicht aus geht und noch lange genug aushält bis am nächsten Tag wieder neuer Strom von der Sonne aufgetankt wird.


    ___________________________________________________________________________

    Der Ursprüngliche Plan war, dies über "Shelly 1PM Plus" zu realisieren um das ganze zu messen und auch steuern zu können, da diese vom Datenblatt und den ganzen Produktbildern die man auf Amazon und Co. findet, eigentlich optimal dafür geeignet gewesen wären. Diese sind nämlich angegeben mit 24V - 240V im DC Bereich, nur leider entspricht dies nicht der Wahrheit , denn in Wirklichkeit arbeiten diese nur von 24V - 30V DC. Dann war noch ein DCDC Converter mit eingeplant um die Nachteinspeisung von der Powerstation über den Wechselrichter regeln zu können. Leider funktioniert das ganze so leider nicht aufgrund der falschen Angaben der Shellys, aber hier trotzdem mal der Schaltplan wie es ursprünglich geplant war...

    Der Schaltplan wurde übrigens in Zusammenarbeit mit Marc von Akkurat GSV erstellt, hier auch mal sein YouTube Kanal...

    https://www.youtube.com/@elektrotechnikMarc/featured

    Dazu wären folgende Produkte verwendet worden...

    Balkonkraftwerk mit 2x NeMo 2.0 PV-Modulen und TSOL M800 Wechselrichter

    https://akkurat-gsv.de/shop/produkt/b…schuko-stecker/

    Bluetti AC200P Powerstation

    https://akkurat-gsv.de/shop/produkt/b…p-2000w-2000wh/

    Aufputz Sicherungskasten

    https://amzn.to/3om5B9e

    PV-Leitungsschutzschalter 10A

    https://amzn.to/3Onze4w

    DCDC Converter

    https://amzn.to/3q463Jq

    Solarkabel

    https://amzn.to/42UZYxN

    Crimp Werkzeug für Solarkabel/Stecker

    https://amzn.to/3BIwNBX

    ___________________________________________________________________________


    Da die Angaben der Shellys ja leider nicht so wie auf den Bildern waren, sondern viel weniger Volt DC handhaben können, müssen wir das ganze Projekt also umplanen. Hier habe ich da zum Beispiel mal einen Entwurf, wie das ganze mit der "Bluetti AC200P MAX" funktionieren könnte, denn diese ist anders als die "AC200P" tatsächlich smart und lässt sich über Bluetooth auslesen und steuern. Wenn man dann noch ein ESP32 mit dazu nimmt kann man die smarte Schnittstelle sogar WLAN fähig und über MQTT steuerbar machen. Wenn dann noch zusätzlich ein AC/DC Netzteil nimmt, welches man auch via MQTT steuern kann, könnte man den Output auch noch smart regulieren. Anstatt einem teuren steuerbaren Netzteil, könnte man auch einfach mehrere Standart Netzteile nehmen und zwischen ihnen per SmartHome Relais hin und her schalten, je nachdem wie viel Watt man gerade einspeisen möchte. man könnte natürlich auch ein DC Netzteil nehmen welches sich smart steuern lässt, aber darüber kann man soweit ich weiß nicht die vollen 600 Watt aus der "AC200P MAX" ziehen, über AC schon.

    Hier auf jeden Fall mal dieser Aufbau wie das aussehen könnte...

    Das hier wäre ein Beispiel für solch ein AC/DC Netzteil welches man smart steuern kann...

    HONGPOE (0.60VDC / 1500W / 220VAC)

    https://s.click.aliexpress.com/e/_DeiP5sv

    von "Joy-it" gibts auch noch DC Netzteile, welche sich auch smart steuern lassen, Hier ein Beispiel...

    https://amzn.to/45genpQ

    von beiden gibt es natürlich verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern, vielleicht hat hier einer von euch den Goldenen Tipp zum Heiligen Grahl, der am besten funktioniert und vielleicht könnt Ihr euch ja auch darüber austauschen ob ich AC/DC oder DC/DC Sinnvoller findet, bedenkt aber dabei was die "AC200P MAX" DC Seitig ausgeben kann.

    Um die "AC200P MAX" smart zu machen und um sie dann via MQTT vom ioBroker aus steuern kann, verwendet man einfach dieses Projekt hier...

    https://www.mariolukas.de/esp32-as-bluet…th-mqtt-bridge/

    dort hat man dann eine Übersichtliche Oberfläche für die Einrichtung...

    wifi_setup-768x697.png

    wo man dann im ioBroker die Daten schön rein bekommt...

    iobroker-1024x462.png

    ___________________________________________________________________________

    Es gäbe natürlich auch noch eine weitere Möglichkeit bei der wir V/Watt/Ah einfach mit so einem Sensor messen welcher um das Kabel drum herum liegt und die Daten mit einem kleinen ESP8266 (NodeMCU) via MQTT zu unserer SmartHome Zentrale schicken und mit dieser Arduino Technik unsere Steuerung realisieren und dann auch wieder Netzteile ein uns aus schalten oder umschalten lassen wie es gerade Sinn macht. Zudem könnte man optimalerweise natürlich noch schauen ob sich jemand findet der Ahnung hat wie man die "AC200P" doch noch smart bekommen könnte, denn diese hat innen am Board beim Display etwas was so aussieht als könnte man einen ESP8266 nachrüsten...

    Hier nochmal der Part worum es geht, etwas größer...

    Hier auch nochmal der Forum Beitrag wo ich das ganze gefunden habe...

    https://community.bluettipower.com/t/ac200p-speculation-sd-card/1756

    ___________________________________________________________________________

    Ich hoffe wirklich das Ihr Zahlreich eure Ideen in den Topf werft und euch daran beteiligt das wir das Projekt so smart wie möglich umgesetzt bekommen. Ganz am Ende wo der Stecker aus dem Wechselrichter in die Steckdose geht natürlich noch einen smarten zwischen Stecker, welcher mir anzeigt wie viel ich ins Haus eingespeist habe, damit man auch mal eine Statistik anlegen kann :)

  • Wow starkes Projekt!

    Finde auch deinen Ansatz echt gut das ganze mit einer Powerstation umzusetzen, damit wird es auch für den Leihen Zuhause viel einfacher ermöglicht einen Speicher zu seinem Balkonkraftwerk hinzuzufügen. Viele machen das ja so voll kompliziert mit irgendwelchen Batterien, egal ob Blei-Gel, oder sonst was, da braucht man dann immer separat irgendwelche BMS (Batterie Management Systeme), zudem muss man sich hier viel mehr mühe geben diese zu verstecken / zu verkleiden, weil wer möchte schon einfach irgendwo einfach so Batterien rum liegen haben, gerade da bei euch im Treppenhaus ist das mit einer Powerstation schon deutlich ästhetischer.

    Schade das deine AC200P nicht smart ist, aber ich denke wenn du mit deinem Partner redest, werden sie sicherlich diese gegen eine AC200P MAX tauschen. Dies wäre denke ich eine sehr gute Möglichkeit das Projekt umsetzen zu können. habe auch einfach mal auf der Webseite von denen geschaut, die haben das Gerät auf jeden Fall da https://akkurat-gsv.de/shop/produkt/b…bar-bis-8192wh/

    Wenn das alles so klappt, werde ich mich denke ich auch mal mit denen auseinandersetzen, sofern du ein Video machst wo du nochmal alles genau erklärst, sprich die Verkabelung vielleicht nochmal genau am PC erklären, wo du dann mit der Maus über jede einzelne Verbindung drüber gehst und erklärst von wo das kommt und wo das hin geht, damit man bei der Verkabelung wirklich nichts mehr verkehrt machen kann. Dann das mit dem ESP32, hier bitte dann auch genau erklären wie man das mit der AC200P verbinden kann und wie man die Software die du verlinkt hast auf den ESP32 drauf bekommt.

    ioBroker habe ich für meine "Männer Höhle" schon einen eingerichtet weil ich dort alles smart haben wollte. Wir haben mit ein paar Freunden einen eigenen Garten gepachtet wo wir uns nun auch schon eine schöne Hütte hin gebaut haben und dort war auch eine PV-Anlage angedachte um dort alles mit Strom zu versorgen, ganz ohne Bürokratie und Anmeldung versteht sich, daher finde ich dein Projekt auch so gut. Es ist einfach nachzumachen (wenn du alles nochmal genau erklärst), sieht gut aus und ist vor allem Sicherer weil die Powerstation nicht noch provisorisch verkleidet werden muss und liefert dann auch rund um die Uhr Strom für Licht, Musik, ab und zu auch einen Getränke Kühlschrank, diesen aber hauptsächlich dann Tagsüber wenn viel Sonne da ist, der Bier Kühlschrank braucht aber nur mal 2-3 Stunden Pro Tag gekühlt werden, weil der ist ja isoliert und da bleibt es auch bis spät in die Nacht noch kalt drin. Wenn das mit der AC200 MAX so klappt, werde ich mir denke ich die gleiche Anlage kaufen die du auch hast zumal ich auch gesehen habe das man den Speicher einfach erweitern kann, wir sind nämlich auch mal paar Tage nicht da, dann wäre es ja top wenn der Strom in der Zeit etwas gespeichert wird und man ihn dann nutzen kann wenn man wieder mal da ist.

    Bin richtig darauf gespannt was da noch kommt, aber hoffe insgeheime darauf das du es mit der AC200 MAX machst, weil ich unseren Garten damit auch am liebsten ausstatten möchte. Bitte tu mir einen gefallen und verlinke dann das Video auch nochmal hier, weil habe zwar all deine YouTube Kanäle abonniert (glaube das es alle sind), aber hier schaue ich ja auch mal öfter rein und möchte es nicht verpassen.

    Liebe Grüße und weiter so!

  • Bitte bitte bitte setze das Projekt mit dem ESP32 um womit man Daten aus der Powerstation dann via MQTT in den ioBroker bekommen kann.

    https://www.mariolukas.de/esp32-as-bluet…th-mqtt-bridge/

    Weil das ganze nur irgendwo in einem Forum zu lesen und dann auch noch auf Englisch, ist halt viel komplizierter als wenn du das mit deinen Videos erklärst. Bei dir versteht man wenigstens alles weil du wirklich jeden wichtigen Schritt genau erklärst. Habe dank dir auch einen MagicMirror2 von deinem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dafür wollte ich auch nochmal Danke sagen, wenn du das nun auch mit dem ESP32 noch machst und deine AC200P MAX an den ioBroker bringst mit MQTT dann habe ich bald immer mehr Projekte von dir im Haus.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

    AlexaIPTV finde diese Idee mit eurer "Männer Höhle" ziemlich cool und tatsächlich habe ich mit einem Freund auch einen Garten in der nähe gepachtet wo wir etwas ähnliches vorhaben, nur steht unsere Hütte leider noch nicht weil wir erst das notwendige Kleingeld dafür auftreiben müssen :D Die Idee den Kühlschrank für die Getränke dann nur ab und zu Einzuschalten für ein paar Stunden am Tag, finde ich super gut und ich denke auch das es durch die Dämmung dann auch länger Kalt bleibt und man spart Strom/Akku.

    TrailJumper Ja das SmartMirror Projekt hängt auch noch bei mir im Flur, nur bin ich nach wie vor leider nicht dazu gekommen diese Plastik Glasscheibe durch eine richtige zu ersetzen, obwohl ich diese schon da habe, muss sie nur noch folieren und einsetzen, aber wie das manchmal so ist wenn man viele Projekte hat hehe.

    Aktuell ist mir das Projekt mit dem Balkonkraftwerk meiner Oma am wichtigsten, da ich möchte das sie auch so optimal wie nur Möglich Strom sparen kann und zwar auch Nachts wenn die Sonne nicht mehr da ist. Ich möchte für Sie das Optimum der Anlage raushohlen, damit sie so viel Strom wie möglich davon nutzen und ihre Stromkosten erheblich senken kann.

    Ich höre bei euch beiden raus das ihr die Umsetzung mit der AC200 MAX und dem ESP32 befürworten würdet und um ehrlich zu sein ist dies auch das was ich am liebsten Umsetzen wollen würde. Ich habe mich schonmal mit Akkurat in Verbindung gesetzt und frage ob wir die AC200P gegen eine AC200 MAX austauschen können, zudem habe ich angeboten das die Experten vielleicht mal ein paar Worte in die Kamera sprechen, was so Dinge betrifft wie "Warum wird erst der PV Strom und dann der Netz Strom verwendet" etc.

    Achso und nochmal an AlexaIPTV denk dran das du für euren Garten dann nicht noch extra diesen Wechselrichter kaufen brauchst, weil dort baut ihr eine so genannte "Off-Grid Anlage" sprich ihr seid gar nicht am normalen Netz Strom angeschlossen wenn ich das richtig verstanden habe (wir haben in unserem Garten nämlich auch keinen Netz Strom). Aber das macht nichts, denn du kannst mein Projekt dennoch genau so nachbauen, nur verwendest du direkt die Steckdosen an der AC200 MAX und kannst dir ja von dort den Strom auch überall hinführen wo du ihn brauchst. Das wäre dann wohl noch ein weiter Vorteil von diesem Projekt mit der Umsetzung mit der Powerstation, denn man kann es auch ohne die Haus Einspeisung nutzen :)

    Wir warten einfach mal ab was Akkurat antwortet, ich hoffe sehr das wir das so umsetzen können <3

  • Vielleicht kannst du ja noch ein indirekten Stromzähler direkt nach dem Hauptstromzähler einbauen

    um zu wissen wann Energie im Haus benötigt wird und wann diese lieber in den Akku gespeichert werden soll.

    Ich habe dazu sogar was von Shelly gefunden, der nennt sich Shelly 3EM intelligenter 3-Phasen-WLAN Energiezähler


    41Wx3Rmd1gL._AC_SL1200_.jpg


    Viele Grüße

    Marc von Akkurat

  • vielen Dank MarcR

    ich habe mir den Shelly3EM gekauft und auch schon eingebaut.

    Nun ist mir im ioBroker (Meiner SmartHome Zentrale) aufgefallen das die Werte glaube ich Falsch herum gemessen werden. In der App sieht man das nicht sofort bzw. ist es mir dort nicht so aufgefallen aber im ioBroker direkt.

    Habe das Gerät genau nach Hersteller Vorgabe installiert (Welche ja nicht immer zu 100% stimmen müssen), dort gibt es sogar ein schönes Anschaubild in welcher Richtung man die "Stromzangen" montieren muss...

    Daraus geht für mich hervor das man "K" vom Zähler "K"ommend und "L" zu den Verbrauchen oder damit meine Metapher passt zum "L"icht montieren soll. Also vom Zähler Kommend --> "K" --> "L" --> Licht.

    Im ioBroker zeigt er das jetzt aber so an...

    und dort steht ja "ConsumedPower" also der Strom den man vom Netz verbraucht hat, was bei mir aktuell auf ca. 3.800Wh steht und "Total_Returned", darunter verstehe ich den Strom den ich ans Netz abgegeben habe (welcher also vom Balkonkraftwerk kommt und nicht im haus verbraucht wurde? oder?), dort steht auf jeden Fall ca. 14.000Wh. Das würde ja so herum keinen Sinn machen, das Gerät ist seit 2 Tagen installiert und da werde ich mit den 2 Heckart NeMo 2.0 Modulen wohl kaum 14.000Wh eingespeist haben, sondern eher 3.800Wh, das ist denke ich realistischer oder?

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich das "Problem", wenn es denn eins ist und ich die mir vorliegenden Daten nicht vollkommen Falsch interpretiert habe, beheben kann indem ich diese "Stromzangen/Klemmen" einfach anders herum montiere? Sprich Zähler --> "L" --> "K" --> Verbraucher.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn ich denke das ich nicht der Einzige sein werde der an dieser Stelle hängen geblieben ist.

    Liebe Grüße,

    Dennis

  • Hallo Dennis,

    ich denke mal das eine negative InstantPower eine Einspeisung ist.

    Das kannst du ja mal überprüfen indem du alle Sicherungen aus schaltest, außer die wo dein Balkonkraftwerk drauf hängt und dann mal schaust ob da wieder ein Minus vor InstantPower ist.

    Im Frühling sind am Tag 4 kWh bis 5 kWh Erzeugung vom Balkonkraftwerk denkbar, wenn der Shelly schon ein paar Tage bei euch im Einsatz war sind 14 kWh schon denkbar.

    Viele Grüße

    Marc

  • Wir sind einen Schritt weiter,

    ich habe es geschafft das mit einer und der "ESPHome" Firmware in meinen ioBroker hinein zu bekommen. Leider musste ich das yaml Script etwas anpassen, da ich über den ESPHome Adapter im ioBroker nicht auf "Numbers" zugreifen kann, was aber wichtig ist um den entsprechende Volt und Ampere Wert ändern zu können. Habe es dann so gelöst das ich anstatt der "ESPHome" API einfach den MQTT Server meines ioBrokers hinterlegt habe, somit bekomme ich alle Werte dort hin übertragen und kann Sie auch dort ändern.

    Um den ESPHome Adapter überhaupt in ioBroker installieren zu können muss man in den Einstellungen von ioBroker unter "Repositories" den haken bei "beta" setzen, sonst sieht man den ESPHome Adapter nicht. Man könnte Ihn auch direkt über die Katze (GitHub) installieren, davon würde ich allerdings abraten, da dies zu Problemen bei der Installation führen kann.

    Ich habe über die ESPHome yaml auch ein Webinterface eingerichtet damit man die Werte auch separat über einen Browser ändern könnte, wenn man das denn möchte. Eigentlich hatte ich das nur gemacht weil ich am Anfang Schwierigkeiten hatte das gerät überhaupt in meinen ioBroker hinein zu bekommen, so hatte ich zumindest aber schonmal die Möglichkeit es über den Browser ansteuern zu können um zu schauen ob das ganze denn überhaupt so funktioniert wie ich mir das Vorgestellt hatte. Sieht dann so aus...

    Wenn Ihr den ESPHome Adapter einmal im ioBroker installiert habt, müsst Ihr einfach nur unter "Instanzen" bei den Einstellungen von ESPHome nochmal die IP-Adresse eures ioBrokers eintragen bei "ESPHomeDashboardIP" der Port bleibt Standartmäßig auf "6052" und der Haken bei "Aktiviere das integrierte ESPHOME-Dashboard" muss gesetzt sein. Unten könntet Ihr auch mit "ADD DEVICE" Geräte hinzufügen. Das geht aber nur wenn Ihr unter "api" das Zeug mit "encryption:" raus nehmt und statdessen ein Passwort rein setzt. Vorher sieht es also so aus...

    Code
    api:
      encryption:
        key: "zgit8AZtuXUm7x4mlcOFv3lPgTLZc1tX8Y/zwergr2B="

    und ihr müsst das daraus machen weil ansonsten in ioBroker bei dem Adapter eine Fehlermeldung kommt.

    Code
    api:
      password: "EuerLieblingsPasswort"

    wenn Ihr das mit dem Key nämlich in der yaml drin lasst und das Gerät mit "ADD DEVICE" hinzufügen wollt, kommt der Fehler "Bad format. Expected 0 at the begin" und das wollen wir ja nicht.

    Aber wie gesagt, ihr braucht das Gerät gar nicht über ESPHome hinzuzufügen weil dort leider "Number" nicht mit übergeben wird und man somit auch nichts einstellen könnte, habe es nur trotzdem erklären wollen, für die Leute die vielleicht andere Sensoren etc. einbinden möchten wo es nur darum geht Werte auszulesen.

    Wir wollen das ganze ja Steuern, also habe ich einfach in der ESPHome yaml den MQTT Server von ioBroker hinterlegt mit...

    Code
    # MQTT kann nur benutzt werden wenn API raus gelöscht wird (sonst startet der ESP sich alle 15 Minuten neu)
    mqtt:
      broker: 192.168.178.21
      port: 1886
      username: Beispiel
      password: EuerLieblingsPasswort

    hier könnt Ihr natürlich das ganze so anpassen das es zu euren Einstellungen passt, ich habe in meinem MQTT Adapter von ioBroker zum Beispiel den Port auf 1886 gestellt, weil Shelly und Sonoff auch MQTT benutzen und dort schon der Standard MQTT Port vergeben war. "username" und "password" müssen natürlich auch nicht zwangsläufig hinterlegt werden, wenn Ihr in eurem ioBroker bei dem MQTT Adapter nichts hinterlegt habt, geht es auch ohne. Bei mir sieht das im MQTT Adapter zum Beispiel so aus...

    Wie man sieht habe ich dort also kein Passwort hinterlegt, daher sieht das bei mir in der ESPHome yaml auch etwas simpler aus.

    Wichtig für die ESPHome yaml ist auf jeden Fall auch das Ihr euch entscheiden müsst, ihr könnt ENTWEDER die Schnittstelle vom ESPHome-Adapter ODER vom MQTT-Adapter. Beides geht leider nicht weil ansonsten der ESP alle 15 Minuten einen Neustart macht, deswegen hatte ich das auch mit in die Info rein geschrieben.

    Lange Rede kurzer Sinn, meine ESPHome yaml um das Joy-It Netzteil zu steuern sieht am ende so aus...

    und genau so habe ich das ganze dann auch einfach über die USB Schnittstelle auf die NodeMCU drauf geflasht. Ihr könnt natürlich auch das Original WiFi Modul von Joy-It verwenden, dann braucht Ihr aber zusätzlich noch einen FTDI Programmer um die Firmware drauf zu flashen, weil das Originale WiFi Modul keine Micro-USB Schnittstelle besitzt. mit der NodeMCU braucht Ihr nur ein paar günstige um das entsprechend mit dem Board zu verkabeln. Sind 4 kleine Kabel die auf der Rückseite der Steuereinheit rein gesteckt werden müssen...

    Hier sieht man die Steuereinheit vom Joy-It Netzteil von hinten und hier geht es um den unteren rechten Bereich, wo man dann die 4 Jumper Kabel rein stecken muss, lasst euch nicht verwundern von dem 5ten Kabel (das Orangene) was ich da noch zusätzlich drin habe, das sitzt auf dem 5v Pin, den ich nur zu Test Zwecken genutzt habe. Ihr braucht nur 4 die dann auf TX, RX, 3.3v und GND gesteckt werden müssen. Hier nochmal in der Nahaufnahme...

    Die anderen Enden der Kabel kommen dann an die NodeMCU dran...

    Ihr müsst die 4 Kabel dann einfach wie folgt verbinden...

    3.3v --> 3.3v

    GND --> GND

    TX --> RX

    RX --> TX

    und es ist noch wichtig das Netzteil in den Einstellungen bei "Communication" unter "Interface" oder Deutsch "Schnittstelle" auf "TTL" zu setzen, sonst funktioniert die ganze Steuerung nicht. Um in das Menü zu kommen müsst Ihr am Netzteil nur auf "SHIFT" und dann auf "0" drücken, dann einfach mit den Pfeiltasten navigieren und bei "Schnittstelle" dann das Wahlrad nutzen um auf "TTL" zu stellen. WICHTIG! Nicht auf WiFi auch wenn das vielleicht logisch klingt, es muss auf TTL stehen. Falls Ihr das Originale WiFi Modul von Joy-It verwenden wollt, müsst ihr im übrigen noch den "EN" Pin abknipsen, weil das Modul sonst nur in den WLAN-Modus geht wenn auch WiFi im Netzteil bei den Einstellungen ausgewählt ist, aber wir müssen ja TTL einstellen, weil das ganze sonst nicht funktioniert. Wenn Ihr es so macht wie ich, also mit einer NodeMCU und ein paar Jumper Kabeln, dann entfällt dieser Schritt natürlich.

    Wenn Ihr dann alles eingerichtet habt, sprich den ESPHome-Adapter auf euren ioBroker installiert habt, die yaml richtig konfiguriert und auf euere NodeMCU geflasht habt, den MQTT-Adapter im ioBroker installiert habt und letztendlich die NodeMSU mit ein paar Jumper Kabeln im netzteil an der Steuereinheit verbaut habt. Dann werdet Ihr im ioBroker unter "Objekte" bei "mqtt" ein neues Gerät mit dem Namen "joyit-netzteil" (falls Ihr den gleichen Namen verwendet habt wie ich) finden wo ihr dann mehrere Ordner habt, unter anderem den wichtigsten Ordner "number" wo man dann die entsprechenden Volt und Ampere Werte bei "command" einstellen kann, diese werden dann automatisch an das Netzteil übermittelt. Wichtig ist das wirklich bei "command" einzutragen und nicht bei "state" denn bei "state" steht nur der aktuell eingestellte Wert drin, von dort kann man den Wert nicht ans Netzteil übertragen. Weiter unten im Ordner "switch" ist natürlich auch noch was wichtiges drin, nämlich der "command" wo wir den DC-Ausgang am Netzteil auf "ON" oder "OFF" setzten können, also Ein oder Aus schalten können. Sieht dann so aus...

    Jetzt braucht es also nur noch ein wenig Blockly Zauber im "Skripte" Adapter und schon stellt das Netzteil automatisch immer die Werte so ein das genau so viel Watt ausgegeben werden wie gerade der Verbrauch über den gemessen wird. Damit können verschenken wir keinen Strom mehr an das Öffentliche Netz, sondern speisen nur das ins Haus was auch gerade gebraucht wird. Aktuell sind wir hier im Balkonkraftwerk Sektor, leider auf 600 Watt durch den Micro-Wechselrichter beschränkt, aber das gleiche Prinzip sollte sich auch auf ein größeres Maß adaptieren lassen wenn die Reglung mal angehoben oder sogar aufgehoben wird.

    Ein kleines Update zur Powerstation gibt es auch noch, denn die Firma "Akkurat GSV" war so freundlich mir eine Bluetti AC200-MAX zur Verfügung zu stellen, welche ich auch mit ein wenig ESP Zauber so smart bekomme das Ich sie über den ioBroker steuern kann, wodurch ich dann auch immer sehen kann wie viel Watt gerade über die PV-Module geladen wird, wie viel Prozent Ladestand der Akku hat und ich kann dort auch AC und DC Ein oder Aus Schalten, denn das Joy-It Netzteil muss ja auch nicht rund um die Uhr an sein. Au0erdem kann ich durch den Ladestand der Batterie auch mit rein programmieren, das er in der Nacht, falls die Batterie mal nur noch wenig Speicher hat, nur noch das absolute Minimum über das Joy-It Netzteil raus gibt, also wirklich nur noch die Grundlast abdeckt.

    Alles in allem bin ich echt happy mit diesem Projekt jetzt schon so weit gekommen zu sein, der nächste Schritt wird wie gesagt sein die AC200 MAX in den ioBroker rein zu bekommen. Ich halte euch auf dem laufenden und sobald ich alles fertig habe gibt es selbstverständlich ein Video dazu :)

  • Hallo Denis,

    ich bin Elektronik-Ingenieur in Ruhestand und bin im Freiburger Balkon-Solar Verein in der technischen Beratung aktiv, der Verein, der zusammen mit Andreas Schmitz und anderen die Balkon Solar Petition gestartet hat.

    Da ich mir letztes Jahr eine EcoFlow Delta 2 gekauft hatte, lag es nahe mir eine Speicherung zu bauen und ich habe es auch mit der DPM8624 gemacht mit einem 230V/48V-10A Netzteil im Ladebereich und zuerst mit einem 12V-24V-DC-DC-Wandler, was aber dann plötzlich nicht mehr ging, weil die EcoFlow das nicht mehr mit machte. Jetzt nutze ich den AC-Ausgang der Ecoflow, was natürlich den Wirkungsgrad nach unten drückt.

    OK, jetzt meine Frage: Ein Vereinskollege will auch sowas haben und hat sich eine Bluetti AC200MAX gekauft.

    Die Regelung der Solar-Überschussladung und die Null-Einspeisung bekommen ich hin, kein Problem, aber ich würde gerne die Bluetti gezielt ein- und Ausschalten, was aber nur über Bluetooth geht. Das würde den Wirkungsgrad erhöhen und Energie sparen.

    Ich verwende zur Steuerung einen M5Stack ESP32 und lese einen Hichi Lesekopf am Zähler aus, steuere Shellys an und regele über Ahoy DTU einen Hoymiles Einspeise-WR, alles über REST API.

    Wo kann ich etwas über die Blutooth Steuerung des Bluetti erfahren, ich bräuchte nur das Ein- und Ausschalten.

    Sonnige Grüsse aus Freiburg

    Peter Obermeier

  • Hi PeterOFre ,

    wenn du wartest bis mein Projekt fertig ist werde ich dort detailliert erklären wie ich die AC200MAX über meinen ioBroker komplett smart steuern kann, mit allen Features die auch sonst normal über Bluetooth gesteuert werden können, nur das wir das Bluethooth mit einem ESP32 um WiFi erweitern. Dadurch können wir das ganze auch mit MQTT aus dem ioBroker heraus steuern.

    Weiter oben hatte ich eigentlich schon ein Projekt verlinkt wo das jemand schonmal gemacht hat, was leider scheinbar nicht mehr verfügbar ist, aber die GitHub Seite ist natürlich noch erreichbar...

    https://github.com/mariolukas/Bluetti_ESP32_Bridge

    So kannst du mit etwas Geschick auch schon vorab ohne mein Video zu der Thematik loslegen und die AC200MAX von deinem Kollegen schon jetzt wirklich smart steuerbar machen.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung <3

  • Hallo Denis,

    es eilt nicht, da wir noch mit die absoluten Grundfunktionen der Bluetti verstehen müssen.

    Gestern haben wir die Bluetti verkabelt und per Netzteil geladen, dabei die Strom-Spannungs-Leistungswerte notiert. Seltsam fand ich, dass die Bluetti 3 Symbole für den Solar-DC-Eingang hat, ein Auto-Symbol, ein Solarmodul-Symbol und ein Symbol was ein Tonne darstellen könnte.

    Von der EcoFlow kenne ich das gar nicht, da lege ich über den Mittelkontakt des XT-60 fest ob es Solar oder KFZ ist.

    Danke für Deine Antwort und ich bin gespannt was da kommt.

    Sonnige und windige Grüsse aus Freiburg

    Peter

  • Hallo zusammen,

    evtl. kann ich etwas dazu Beitragen.

    Seit ca. 3 Woche läuft bei mir eine Bluetti AC200MAX.

    Am DC Eingang hängen, mit einem Y-Kabel, x-beliebige Panele und ein Growatt-Wechselrichter parallel.

    Da das DC schalten immer problematisch ist, hängt an der AC Seite vom Wechselrichter ein einfacher Shelly mit dem ich den Wechselrichter quasi Ein- und Auschalten kann.

    Am USB der Bluetti hängt das oben erwähnte ESP32 Projekt. Über MQTT bekomme ich die Werte in den IOBroker. Hiermit kann ich die AC und DC Ausgänge schalten, den Ladestand und die "Ladeleistung" sehen und schalten.

    Am DC Ausgang der Bluetti hängt ein 500W Grid Tie Inverter. Der kann mit 12V gestartet werden. Die Leistung ist regelbar. In meinem Fall manuell (die regelbaren waren mir zu teuer).

    Ich habe die Leistung fest auf 160 Watt eingestellt, ein Wert bei dem der Inverter nicht allzu warm wird.

    Am Abend um 18.30 Uhr schalte ich den DC Ausgang ein.

    Vor dem Ausschalten der Bluetti (bei meiner bei 24 % / die Anzeige ist falsch) schalte ich ihn wieder ab (ca. 6 Uhr).

    Hat die Bluetti untertägig 100% Ladung erreicht schalte ich den Shelly vom Wechselrichter ein und speise direkt ein.

  • Nun haben wir das Video fertig gestellt wie diese ganzen Techniken im ioBroker ihr Zusammenspiel finden :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das Blockly Skript stelle ich euch natürlich auch wie immer zur Verfügung und freue mich natürlich wie immer auf das was Ihr noch aus diesem Projekt macht. Verbessert gerne mein Skript (stellt es dann aber bitte auch wieder den anderen zur Verfügung).

    Hier natürlich auch noch die Verlinkung einiger Komponenten...

    ✪ Balkonkraftwerk

    https://akkurat-gsv.de/shop/produkt/b…schuko-stecker/

    ✪ Bluetti AC200P

    https://akkurat-gsv.de/shop/produkt/b…p-2000w-2000wh/

    ✪ Shelly 3EM

    https://dealheros.de/produkt/shelly…b-erforderlich/

    ✪ NodeMCU (ESP32)

    https://amzn.to/3roH6cZ

    ✪ JOY-IT Labornetzteil JT-RD6012

    https://www.pollin.de/p/joy-it-labor…t-rd6012-352730

    ✪ JOY-IT Netzteil für das JT-RD6012

    https://www.pollin.de/p/joy-it-netzt…d6012-nt-352731

    ✪ JOY-IT Gehäuse für JT-RD6012

    https://www.pollin.de/p/joy-it-comfo…2-case01-352732

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!