Wie geht es im Forum weiter?

  • Hi Dennis Chris Schimmer / SchimmerMediaHD ,

    ich habe mich seit langer Zeit mal wieder hier eingeloggt.

    Was ist eigentlich mit dem Forum passiert? Das Ganze ist ja ziemlich eingeschlafen. Auch YouTube verfolgst Du ja scheinbar nicht mehr aktiv.

    Du meintest ja in einem Video, dass Du Deinen Meister gemacht hast. Bist Du jetzt beruflich anderweitig eingespannt?

    Von einem Video im Monat mit max. 1000 Klicks kann man ja sicherlich nicht leben, oder?

    Eigentlich schade, früher war das hier doch eine gute Anlaufstelle.

    Mittlerweile packst Du ja nur noch Pakete aus und zeigst nichtmal den Inhalt. Der Kanal schrumpft dabei ja eher, statt zu wachsen.

    Ich vermiss die alten Zeiten...

    Gruß & alles Gute!

    Smart Home Anfänger ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Zmarty (2. November 2023 um 11:48)

  • hi,

    ich bin immer noch dabei meinen Meister zu machen und werde danach vermutlich an einer Berufsschule im Bereich Medien Gestaltung die zukünftigen Mediengestalter ausbilden.

    Nach wie vor verdiene ich mit YouTube und dem ganzen drum herum meine Brötchen und das funktioniert auch ganz gut, denn die Klicks auf YouTube waren in meinem Fall (meinem Geschäftsmodell) nie ausschlaggebend für meinen verdienst. Jedoch möchte ich mein Wissen an die nächsten Generationen weitergeben, das war und ist immer noch mein größter Wunsch den ich auf YouTube auslebe und zukünftig eben auch noch an einer Berufsschule.

    Im laufe des nächsten Jahres werde ich mit meinem Meister fertig sein und ich denke dann wird es auch wieder mehr Videos geben, vielleicht sogar mit meinen zukünftigen Auszubildenden.

    Allerdings muss ich auch erwähnen das ich nach wie vor nur Videos zu Themen bringen werde, die mich auch interessieren. Zu den meisten Themen habe ich allerdings schon mindestens ein Video gemacht und ich bin kein Fan davon immer und immer wieder zu den gleichen Themen Videos zu machen, einfach nur damit es ein neues Video mit den gleichen Inhalten gibt, wo kein neues Wissen vermittelt wird.

    SmartHome war ein sehr großes Thema auf meinem Kanal, dazu habe ich allerdings bereits alles gezeigt was es zu zeigen gibt, es gibt nichts in diesem Bereich was man nicht mit meinen Videos umsetzen kann und das selbe gilt für den Bereich 3D-Druck, Lasercutter und mit CNC habe ich auch angefangen etwas zu zeigen, wo ich aber auch wie zu den anderen Themen etwas neues machen werde, sobald es etwas neues zu vermitteln gibt, was mich wie gesagt auch interessiert.

    Ob der Kanal schrumpft oder wächst ist eigentlich irrelevant finde ich, denn es kommt auf die Videos an die bereits dort online sind und das Wissen welches sie vermitteln. Immer wenn ich etwas neues interessantes lerne, werde ich es auch dort in einem Video vorstellen. In der Zwischenzeit mache ich nun mal diese ganzen Tech Pack Opening Videos, da ich dadurch nach wie vor die ganzen neuen kostenloses Produkte sowie Bezahlung von der Herstellern erhalte auch wenn ich sie nur in diesem Format vorstelle. Hinter der Kamera spiele ich auch mit dem ein oder anderen davon etwas herum, nur war bisher noch nichts dabei wo ich etwas neues hätte zeigen können. 3D-Druck, Lasercutter, CNC all diese Dinge funktionieren immer gleich, daher ist es irrelevant ob das gerät nun von dem oder dem Hersteller ist, denn die Funktion ist immer gleich. Selbiges gilt für das Aufsetzen eines Servers mit Docker auf einem MiniPC oder Raspberry Pi, einrichten von SmartHome Geräten im ioBroker etc.

    Mir ging es nie darum "Massen Content" zu verbreiten, sondern lediglich die Sachen die mich mit Begeisterung erfüllen, mit anderen zu teilen. Finde es ein bisschen Affig wenn ich das 10.000ste Benchy mit einem 3D-Drucker drucke nur weil es ein neues Gerät ist, aber dennoch funktioniert immer noch alles gleich... Thingiverse --> Cura --> Drucker. Es ist wie gesagt immer das gleiche. Auch zum Thema wie man mit einem Resin 3D-Drucker und ein paar Metall Verarbeitungs Maschinen, eigenen hochwertigen Schmuck aus Silber oder Gold herstellen kann und diesen dann auch noch professionell galvanisieren kann habe ich "kürzlich" gezeigt. Ich bin also schon dahinter die verwendeten Techniken auch hier und da miteinander Sinnvoll zu kombinieren um neue Projekte damit zu realisieren. Nur solche neuen Dinge fallen einem logischerweise nicht jeden Tag ein. Um ehrlich zu sein bin ich schon Happy wenn ich 1-2 mal im Jahr auf solche neuen Ideen komme, die mir dann auch spaß machen in die Tat umzusetzen. Ich habe nun mal schon ziemlich viel gemacht und während andere YouTuber immer wieder den gleichen Content bringen, ohne wirklich neuen Inhalt zu bringen, möchte ich dies einfach nicht tun weil es langweilig ist.

    Ich finde die Tech Pack Opening Videos selbst auch langweilig, aber sie sind nun mal mein Zugang zu immer neuer Technik und bringen mir die Möglichkeit immer neue Sachen auszuprobieren und sobald da wieder was neues für mich dabei ist, werde ich es auch in ein Interessantes Video verpacken.

    Liebe Grüße,

    Dennis

  • Jedoch möchte ich mein Wissen an die nächsten Generationen weitergeben, das war und ist immer noch mein größter Wunsch den ich auf YouTube auslebe und zukünftig eben auch noch an einer Berufsschule.

    Das freut mich sehr zu hören! Wissen/Nachwuchs ist ja auch das wichtigste Gut in unserem Land. Daher finde ich es ja so schade, dass Du immer weniger Tutorials machst, und gefühlt nur noch Pakete auspackst. Davon gucken auf Dauer ja eher weniger Leute zu und Du erreichst weniger (junge) Leute. Du schreibst ja selbst, dass das nicht Dein Anspruch ist.

    Mir ging es nie darum "Massen Content" zu verbreiten, sondern lediglich die Sachen die mich mit Begeisterung erfüllen

    Das passt ja nicht zu:

    Ich finde die Tech Pack Opening Videos selbst auch langweilig

    "Massen-Content" hin oder her - Du hast ja viel Zeit in den Kanal und dieses Forum investiert. Das alles ist ja ohne Zuschauer und Teilnehmer nichts mehr wert. Du bist doch "YouTuber" von Beruf und verkaufst zu dem Thema ja sogar ein Buch. Das lebst Du aber doch selbst gar nicht mehr vor?

    Und "In der Zwischenzeit mache ich nun mal diese ganzen Tech Pack Opening Videos" ist da schon schwierig. Du hast dieses Jahr bisher 10 Videos hochgeladen und 6 davon waren Tech Pack Openings. In den Video sagst Du öfter, dass zu XY noch ein Review kommt - und das ist bisher ja (soweit ich das sehe) nie passiert.

    Mach gerne mit dem Feedback was Du möchtest, aber ich finde die Entwicklung einfach nur schade. Das sehen viele in den Kommentaren auf YouTube ja auch so.

    Dir alles Gute! Und hoffentlich bald wieder "Qualitäts-Content"

    Smart Home Anfänger ;(

  • Das mit "Massen Content" war auf immer und immer wieder die selben Videos zu einem 3D-Drucker, Laser, SmartHome etc. von Hersteller XY der im Grunde das selbe kann wie die Geräte vom Hersteller ZX, einfach nur damit noch ein Video mit dem selben Inhalt besteht, nur weil es ein Gerät einer anderen Firma ist.

    Die Tech Pack Opening Videos sind mein Zugang zu immer neuen kostenlosen Produkten für mich die ich mir dann hinter der Kamera anschaue und über die Sachen die ich dann besonders interessant fand, sind auch Videos gekommen und ja das waren selbstverständlich nur ein kleiner Bruchteil der im Tech Pack Opening gezeigten Produkte, jedoch nehme ich im Tech Pack Opening Format nahezu jede Kooperationsanfrage an, es seihe denn ich sehe schon vorab über die Links und Webseiten das es kompletter Schrott ist. Neben den Kostenlosen Produkten erhalte ich natürlich auch noch eine Zahlung dafür das ich das Produkt überhaupt in diesem Format in die Kamera halte.

    YouTube ist also nach wie vor mein Beruf, seit nun ca. 5 Jahren und ich "lebe" dies auch noch. Ist halt ein ganz "normaler" beruf. Der Inhalt meines Buches geht ja auch nicht darum wie man als YouTuber lebt, sondern wie man überhaupt dort hin kommt und damit sein Geld verdienen kann und dies wäre selbst dann noch der fall wenn ich damit irgendwann kein Geld mehr verdienen sollte.

    Wenn es wieder Themen für mich gibt die ich "neu" und interessant finde, mache ich dazu natürlich auch Videos. Zum Beispiel das Thema Balkonkraftwerk fand ich interessant oder das mit dem Rasenmäher Roboter von Segway (Ninebot) weil dies für mich das erste mal war, dass ich gesehen habe wie dies auch ohne diesen nervigen Begrenzungsdraht funktionieren kann, was für mich eine absolute Innovation war.

    Auch wenn YouTube mein "Beruf" ist, bin ich dennoch sehr froh inzwischen finanziell unabhängig zu sein, da ich mein durch YouTube verdientes Geld zum Beispiel Sinnvoll angelegt habe, wodurch ich Monatliche Einnahmen generiere, welche mir selbst ohne das Geld von YouTube und dem ganzen drum herum absolut zum Leben reichen. Ich bin daher so froh darüber, weil ich so nicht ständig UNBEDINGT ein Video zum Thema XY machen muss, auch wenn es mich eigentlich nicht interessiert oder ich irgend etwas neues darin für mich finde (Beispiel 3D-Drucker, SmartHome etc.).

    Ich verstehe den Wunsch nach neuen Videos wie ich sie damals gemacht habe. Ich fühle mich ehrlich gesagt sogar etwas geehrt davon das du und viele andere sich das sicherlich auch wünschen, nur wie gesagt, wenn ich ein Video (neben den Tech Pack Opening Videos) mache, dann möchte ich auch etwas "neues" zeigen, was mich selbst so begeistert, dass ich diese Begeisterung, wie damals bei den ganzen ioBroker SmartHome, Laser Cutter, 3D-Drucker Videos... auch durch das Video an den Zuschauer vermitteln kann. Als ich zum ersten mal mit einem Dioden Laser gearbeitet habe war das etwas komplett neues für mich, was ich mega spannend fand, dann zum ersten Mal ein Co2 Laser, dann der Faser Laser, es war jedes Mal etwas neues für mich was mich mega begeistert hat, deswegen hatte ich auch richtig Lust diese Begeisterung auf Video festzuhalten. Inzwischen ist das benutzen dieser Geräte relativ normal gefunden, bin zwar trotzdem immer noch Happy wenn ich ein Cooles Ergebnis damit erzielt habe, aber dass ist etwas anderes wie dies "Zum Ersten Mal" zu machen.

    Klar könnte ich auch Videos darüber machen wie ich meinem Sohn zum Beispiel nun zu seinem Geburtstag ein Feuerwehr Auto aus dem Laser ausgeschnitten und mit Ihm zusammen mit Leim zusammen gebastelt habe, das war eine wunderschöne Vater/Sohn Erfahrung, hier auch gerne mal ein paar Fotos davon...

    Wie gesagt das hat mega viel Spaß gemacht, aber die Art und weise WIE es gemacht wurde, ist nichts neues zu dem was ich bisher auf meinem Kanal gezeigt habe.

    Hier noch ein Beispiel dazu was ich meine... Ich habe ja mal dieses Video hier gemacht wo ich gezeigt habe wie ich mir ein Case für meine YuGiOh Karten erstellt habe...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun könnte ich auch ein Video dazu machen, wie ich zum Beispiel ein Case für einen Raspberry Pi aus dem Laser Cutter bekomme oder für irgend etwas anderes, aber im Prinzip wäre es doch nur das gleiche Video, also mit dem selben "Inhalt an Wissen" welches vermittelt wird, lediglich das Ergebnis wäre ein anderes, aber im Grunde doch das selbe.

    Im Tech Pack Opening Video Format bin ich wenigstens immer wieder aufs neue davon Begeistert, welche "Neuheiten" so auf den Markt gekommen sind. Im aktuellen zum Beispiel war ich mega begeistert von einer Laptop Bildschirm Erweiterung die man direkt am Haupt-Bildschirm befestigt und somit links und Rechts noch jeweils einen weiteren Monitor bekommt. Oder auch ein Laser Schwert mit Sensoren die zur Bewegung Sounds machen oder das Licht ein oder aus schalten lassen durch bestimmte Bewegungen.

    Das Forum stirbt ja nicht davon das ich nicht mehr so viele Videos mache, ich bin was das Forum betrifft, genau so ein "Mitglied" wie jeder andere auch. Jeder kann hier seine Projekte vorstellen, gerne auch mit eigenen YouTube Videos etc. Ich bin ja nicht der einzige der dazu in der Lage ist Videos zu machen. Das einzige was mich hier im Forum von anderen unterscheidet ist das mich eben auch darum kümmere das Spam Posts gelöscht werden, dass wir immer auf den neusten Stand der Forum Software sind etc. Eben das alles Stabil läuft.

    Wenn ich Posts von anderen sehe und interessant finde, kann es durchaus auch schon mal sein das ich dadurch auf die Idee für ein eigenes Video dazu komme, wo ich selbstverständlich dann auch den Ursprünglichen Post dazu verlinken würde.

    Aktuell befasse ich mich ja hinter der Kamera immer noch mit dem Thema CNC und dazu wird bis ende November auch noch ein Video kommen, zur CNC Maschine von Mekanika. Also wie schon mehrfach erwähnt, immer wenn ich ein Aktuelles Thema habe was ich interessant finde, mache ich auch ein Video dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!