Sonoff mit Tasmota flashen über SonOTA.exe (ohne löten oder Python) [Tutorial][VERALTET!]

  • Hier zeige ich euch Mal wie einfach es ist die Sonoffs Over The Air zu flashen mit der SonOTA.exe. dazu müsst ihr kein Python manuell installieren oder irgendwelche Pins anlöten oder schräg drauf halten oder sonst was. Alles was ihr braucht ist ein Laptop/PC mit WLAN und Windows als OS und dann die SonOTA.exe das wars, naja und natürlich noch den Sonoff den ihr flashen wollt.

    *****************************************************************

    Hier geht es zur SonOTA.exe

    https://github.com/reloxx13/SonOTA/releases/tag/0.1b

    Hier findet Ihr mein Jackly Werkzeug

    http://amzn.to/2EpxqVe?tag=schimmermedia-21

    Sonoff´s findet ihr hier

    Sonoff Deals

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dennis , ab Firmeware Version >= 1.6.0 ist mit dem gezeigten ein flaschen "over the air" nicht mehr moeglich !

    Die Software wird immer up to date gehalten, wenn es nicht geht dann nur JETZT IM MOMENT nicht und nicht für immer nicht. außerdem ist der Sonoff den ich hier geflasht habe frisch aus China und bei dem ging es auch, also wenn man die Dinger nicht unbedingt erstmal mit eWeLink updatet, sollte das kein Problem sein. Bald sollte auch 1.6 wieder funktionieren :)

  • Beim Versionssprung von 1.5.5 auf 1.6.0 ( Basic , S20 etc ) bzw. 1.6.1 ( beim Touch ) wurde von http auf https gewechselt. An dem nicht vorhandenen Zertifikat scheitet dann ein fehlerfreier Flashvorgang.
    Ergebnis: Der nicht sauber geflaschte Sonoff kommt nur noch bis zum FinalStage - baut aber kein Webinterface oder sonst wie einen funktionierenden Zugang zu sich auf um in zu "administrieren"

    Ab da an hilft dann nur noch eine flaschen per Hardware !

    Habe es mit zig sonoffs selbst getestet.

  • Das Problem mit den neuen Itead Firmwareversionen auf den Sonoffs ist schon seit November bekannt.

    https://github.com/mirko/SonOTA/issues/58

    Da ist aber noch keine Lösung gefunden worden. Und zum Thema die Software wird immer aktuell gehalten, das letzte Release ist vom 14 Dezember. Bei mirco vom 23 Dezember.

    https://github.com/mirko/SonOTA/releases/tag/v0.9-beta.1

    Meine letzten beiden Basic und S20 die ich vor 2 Wochen bekommen habe, hatten leider schon die 1.6.0 von Haus aus drauf, damit gings dann nicht mehr.

    Schöne Grüße
    Frank

  • SchimmerMediaHD :

    Ich finde es klasse was und mit welcher Perfektion Dennis seine Videos erstellt !

    Zu dem aktuellen Video zum flaschen "over the air" würde ich ihm/dir aber dringend raten, es wieder aus dem Netz zu nehmen.

    Jeder Anfänger, der nicht aufpasst, welche Firmaware auf seinem Sonoff ist, läuft so schnell Gefahr, sich seine Hardware zu bricken.

    ( Sie lässt sich nach erfolglosem flaschen per o.t.a zumindest nicht wieder ohne Hardwareeinsatz zum "Leben" erwecken. )

  • Ich mache vieles, aber was ich NIEMALS machen werde ist ein Video offline nehmen.

    Alles was ich zeige, machen die Leute auf eigene Gefahr nach.

    Und die Geräte gehen dabei ja nicht kaputt, man kann sie weiterhin Seriell flashen.

    Ich betone IMMER das ich das Serielle flashen definitiv vorziehe und die Community hatte sich nunmal gewünscht das ich ein Video zu Sonoff Over The Air mache und das habe ich mit dem Video gemacht.

    Ich bin ein Verfechter des Konzeptes "Wem es nicht passt, der kann gehen"

    Ich weiß das du das nur gut meinst, es ist mir allerdings trotzdem egal.

    Tipps geben lasse ich mir gern, ob ich sie beachte ist wiederum eine andere Sache xD

  • War ja nur ein gut gemeinter Rat. ;)

    ICH habe dazu ja meinen "Senf" auch an das Video geklimpert und hier im Forum kund getan.

    Für mich ist dieses Thema damit dann erledigt :)

    Das ich dein Tun grundsätzlich sehr respektiere, hatte ich ja schon erwähnt :saint:

    Auf zu den nächsten Projekten ! ^^

  • hehe,

    ja von daher weiß ich ja das es von dir nur gut gemeint war.

    Ja die nächsten Projekte klopfen schon an die Tür, habe seit heute endlich auch jemanden der Musik für meine Videos macht. Weil ich demnächst auch bisschen was machen muss in einer art VLOG Form, denn ich will zeigen wie ich mein Studio aufbaue, ein paar Szenen sind schon im Kasten, aber ohne Musik ist das bisschen blöd zu schneiden xD

  • Das Tutorial ist Hauptsächlich für die Basic´s gedacht und nicht für die anderen, es gab zwar auch schon welche die andere Geräte damit erfolgreich flashen konnten, allerdings würde ich da die Finger von lassen, denn im Zweifel bleibt hinterher nur noch das flashen per FTDI

  • Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich mich für deine Videos bedanken die wirklich alles easy darstellen und das meiste damit gelöst wird.

    3 Fragen habe ich aber noch. Ich bekomme jetzt denmächst einen Pi 3 den ich mit IoBroker ausstatten möchte. Müssen die Sonoss Schalter dafür alle geflashed sein oder geht das auch mit normalen ungeflashten Sonoffs ?

    2. Kann ich mit dem OTA auch Sonoff Touch flashen ? Also alle modelle 1 gang 2gang usw usw ?

    3.) Aktuell nutze ich ja die Ewelink App zum steuern und auch auch zum szenen Erstellen. Fällt die App dann weg ? Und falls ja wie muss ich diese ersetzen. Also wer übernimmt dann die Szenen Steuerung ?

  • Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich mich für deine Videos bedanken die wirklich alles easy darstellen und das meiste damit gelöst wird.

    3 Fragen habe ich aber noch. Ich bekomme jetzt denmächst einen Pi 3 den ich mit IoBroker ausstatten möchte. Müssen die Sonoss Schalter dafür alle geflashed sein oder geht das auch mit normalen ungeflashten Sonoffs ?

    2. Kann ich mit dem OTA auch Sonoff Touch flashen ? Also alle modelle 1 gang 2gang usw usw ?

    3.) Aktuell nutze ich ja die Ewelink App zum steuern und auch auch zum szenen Erstellen. Fällt die App dann weg ? Und falls ja wie muss ich diese ersetzen. Also wer übernimmt dann die Szenen Steuerung ?

    Zu 1: Soweit ich weiß nicht, Flash sie einfach dann ist die nervige Ewelink China Server Scheiße auch gegessen ;)

    Zu 2: Kauf dir einfach den FTDI und mach es Seriell. Das ist die unkomplizierteste Variante und klappt immer!

    Zu 3: Ja fällt weg! Die Sonoffs sind dann in deiner Alexa App und gesteuert wird alles über deinen Raspi mit IoBroker!

  • Zu 1: Soweit ich weiß nicht, Flash sie einfach dann ist die nervige Ewelink China Server Scheiße auch gegessen ;)

    Zu 2: Kauf dir einfach den FTDI und mach es Seriell. Das ist die unkomplizierteste Variante und klappt immer!

    Zu 3: Ja fällt weg! Die Sonoffs sind dann in deiner Alexa App und gesteuert wird alles über deinen Raspi mit IoBroker!

    Hi Julian. Vielen dank erstmal für die Antworten.

    Ich bin leider absoluter neuling was das angeht. Kannst du mir erklären was FTDI bedeutet ?

    Flashen kann ich Sie ja dann erst wenn der IoBroker da ist oder verstehe ich das falsch ? Weil die Verbindung zu Alexa entsteht ja dann über den iOBroker oder ???

  • Hi Julian. Vielen dank erstmal für die Antworten.

    Ich bin leider absoluter neuling was das angeht. Kannst du mir erklären was FTDI bedeutet ?

    Flashen kann ich Sie ja dann erst wenn der IoBroker da ist oder verstehe ich das falsch ? Weil die Verbindung zu Alexa entsteht ja dann über den iOBroker oder ???

    Hi, FDTI ist der USB zu Serial Adapter zum flashen der Sonoff.

    Du kannst die Sonoffs mit Tasmota auch ohne IObroker mit Alexa verbinden. Die Tasmota kann ein Wemo oder ein Hue gerät simulieren, und dieses kann Alexa in deinen Netzwerk finden und dann steuern.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Erstmal danke für die guten Videos

    Ich fange gerade erst mit dem ganzen Tema an Smart Home und so habe mir 3 Sonoff basic bestellt und auch nach 3 Wochen bekommen.

    Da ich kein Lötkolben besitze und meine günste im Löten auch nicht vorhanden sind hatte ich gedacht ich bekomme das auch mit der Sonota.exe hin.

    Leider klappt das aber so nicht ich bekomme das erste wlan Itan usw. angezeigt aber dann passiert nix mehr wenn ich mich damit verbinde das Finalstage kommt einfach nicht ich habe es sowohl unter Windows als auch unter mac probiert beides geht nicht.

    Jetzt habe ich mir die App installiert um überhaupt mal zu schauen welche FW drauf ist ersagt das die Version 1.5.5 drauf ist und ich auf 1.6.0 updaten könnte aber das will ich erstmal lassen.

    Ach und die basic sind aktuell aus China und sind im Januar gekommen.

    Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tip wie ich es ohne Löten hinbekommen kann.

    mfg

    Comcat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!