Verbrauch eines einzelnen Druckes mit dem 3D Drucker

  • Hallöchen in die Runde,

    mit Begeisterung habe ich den Artikel von Dennis über die Waschmaschine gelesen bzw. gesehen.

    Das Blockly wollte ich etwas umbauen und anpassen, das es:

    - nicht den Tagesverbrauch anzeigt SONDERN den Verbrauch vom Start bis zum Ende

    - den Wert evtl. auch gleich € bei einem Strompreis X für die KW/h anzeigt

    und bin irgendwie gescheitert und kriege es echt nicht hin.

    Was ich gemacht habe:

    Objekte angelegt:

    - druckauftrag-status-rot (als Logikwert - true false)+++++++++++hier soll der Status abgelegt werden

    - druckauftrag-rot-gesamt (als Wert) später als Zahl...ging auch nicht++++++++++++hier soll der tatsächliche Verbrauch rein

    - druckauftrag-rot-start (als Wert) später auch als Zahl...ging auch nicht+++++++den Wert schreibe ich bei Start aus dem Sonoff pow mit Gesamtverbrauch

    Leider ist das Telegramm das zu Start kommt noch richtig, aber das zum Ende nicht:

    Beim ersten Druck hat er NICHTS bei KWH angezeigt

    Beim zweiten eine Zahl mit unendlich vielen Kommazahlen

    Fragen:

    Was kann ich gegen die Kommastellen bzw. WIE tun?

    Wo müßte man ein evtl. runden einfügen?

    Hab ich werte falsch gesetzt?

    Wie kann man das umsetzen das der Wert druckauftrag-status-rot in Euro angezeit wird wenn ich irgendwo den Wert für eine KWH hinterlege?

    Ich hoffe euch reicht die Beschreibung, ansonsten reiche ich alles nach was benötigt wird...

    Vielen, vielen Dank wenn das klappen würde

    Peik

    3 Mal editiert, zuletzt von Bemittelt (22. Februar 2018 um 12:59)

  • Hallöchen,

    nachdem die Googlesuche mir meinen Eigenen Beitrag hier im Forum als Hilfe vorgeschlagen hat, konnte nichts mehr schiefgehen.

    Ich habe mittlerweile die Lösung des Problems selber gefunden. Ob das jetzt schön ist kann ich nicht sagen :)

    Aber das Prog macht jetzt was es soll.

    - Eine Nachricht über Telegram versenden beim Druckstart

    - Eine Nachricht versenden bei Druckende mit Kosten in Cent

    - Den Drucker nach 30 sek ausstellen


    Gruß

    Peik

    2 Mal editiert, zuletzt von Bemittelt (22. Februar 2018 um 12:59)

  • Hi,

    danke für deine Mühe. An sowas bin auch gerade dran und werde deine Arbeit als Inspiration verwenden.

    Aber, wenn du schon nach 30 Sekundenabschaltest, hast du da noch keine Probleme bekommen, da die Noozle ja doch noch sehr heiß ist?

  • Gast = gelöschter User = User hier nicht mehr aktiv = wird nichts kommen ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!