Jumper Kabel als GND und GPIO14?

  • erklärt mir mal bitte wie ihr ein Jumper Kabel als Schalterdraht für GND und GPIO14 verwendet - ich checks nicht denn diese Kabel sind doch viel zu dünn dafür, auch nach dem verzinnen, bei mir hält kein einziges dieser Kabel (Busch&Jäger Schalter zb.)

    Im Video von Dennis kommt das ja auch so vor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von reini (11. Februar 2018 um 21:06)

  • wieder was gelernt, danke Armin :) gehen da 0,5 mm² oder brauchts weniger?

    Das kann ich Dir nicht sagen, da ich leider an meinen Schaltern keinen Nullleiter liegen haben und deswegen auf die Verteilerdosen knapp unterhalb der Zimmerdecke ausweichen musste. Ich habe also die bestehende 1,5mm² Verdrahtung zwischen Abzweigdose und Schalter in der Abzweigdose umgeklemmt. Mit Wago-Klemmen oder den alten Dosenklemmen ließen die dünnsten Aderendhülsen gut klemmen.

    Wichtig ist halt nur ne gute Presszange, damit die Hülsen auch auf den Adern halten.

  • Halt Stop auf dem Schalter sind nur 3,3V also reichen selbstverständlich diese Jumper Kabel, der der etwas anderes behauptet erzählt dir absoluten Schwachsinn ;)

    und wenn du einfach Male to Female Jumper Kabel nimmst dann läuft das Top, Female auf den Sonoff und den Stachel von Male in den Schalter :)

  • Das ist logisch, Dennis. Es ging nur darum, dass man die dünnen Adern ohne Hilfsmittel nicht in den Klemmen zum Halten bekommen kann.

    Deswegen der Vorschlag, passende Aderendhülsen zu verwenden.

  • achso, okay ja wie gesagt ich habe einfach den Male Part in den Schalter gepackt, aber wenn man nur Female Jumper hat dann ist es mit den Hülsen besser, das stimmt :)

    Ich sollte nicht so schnell lesen, aber gut ich lese wirklich ALLES was hier im Forum geschrieben wird und ich produziere trotsdem fast jeden Tag neue Videos xDDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!