Sonoff-Energiesparen mit Sleep-Modus

  • Hallo Zusammen,

    mittlerweile sammeln sich zahlreiche Sonoffs (16 Basic / Touch + 1 Duo und 1x 4CH) in meiner Wohnung und berechtigter Weise stellt sich die Frage nach dem Standby-Stromverbrauch der kleinen Chinesen. Weitere (wenige) Module sind bei mir noch in Planung - erwarteter Standbyverbrauch wird sich wohl um die 70 Euro belaufen.

    Ich habe in diversen Foren etwas über einen sog. "Sleep Modus" gelesen. Damit soll sich der Stromverbrauch mit minimalen Abstrichen in der Performance deutlich senken lassen. Teilweise reden die User dort von einem mehr als halbiertem Stromverbrauch. Leider finde ich dort nirgends eine ordentliche Anleitung wie ich das bei den Geräten einstellen / programmieren kann. Diskutiert werden Verzögerungen um die 150-250ms die eine akzeptable Performance beibehalten sollen.


    Wichtig wäre für mich auch, ob die Geräte dazu ausgebaut werden müssen und wie die Umsetzung auch für die via GPIO14 gesteuerten "Lichtschalter" in Frage kommt.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder vielleicht ein Video erstellen ( Dennis Schimmer)? Ich denke Strom sparen gehört bei einem günstigen Smart Home ebenfalls dazu und die Möglichkeiten sollte daher mal etwas genauer erläutert werden - sonst verschenken wir unser Gespartes an die Energieriesen :evil:

    Danke:!:

    Einmal editiert, zuletzt von KaiHegi911 (13. Februar 2018 um 18:08)

  • Ha, na guck, gestern noch drüber geredet und heute schon ein Video Online.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyLips (15. Februar 2018 um 18:42)

  • Also ich habe jetzt alle Geräte mit dem Sleep-Modus geupdatet...

    Die Sonoff Basic, Sonoff 4CH und Dual vertragen „Sleep 100“ ohne nennenswerten Performace-Verlust.

    Die Touch-Schalter sind jetzt auf „Sleep 50“, da bei 100 der Touch schon spürbar länger gedrückt werden muss.

    Bei der Wechselschaltung (Sonoff Basic unterputz) hatte sich mit Sleep 50-100 das bekannte rattern schnell eingeschlichen. Den Master (also der der die Lampe schaltet) ist auf „Sleep 0“, der andere auf 100.

  • Hab noch eine Frage.. Ich hab es wie im Video mit dem Kommando "Sleep 200" gemacht. In der Anleitung auf Github schreibt der Verfasser aber dies hier:

    This power consumption can be greatly reduced with 2 small code changes:

    1. Set the sleep mode to light sleep:

      wifi_set_sleep_type(LIGHT_SLEEP_T);
    2. Add a delay in the loop execution. E.g. 250ms or 500ms

    With the delay set to 500ms the power consumption will drop down to 0.2watts. With a lot of sonoff devices this can make a huge difference. The only downside is that commands will respond a little bit later but hardly noticeable with only 0,5 seconds of delay in execution.

    Ist das was anderes oder wie verstehe ich das nun?

  • hallo,

    Habe das auch mal versucht aber wie man auf dem bild sieht habe ich sehr häufig dann vrrbindungsabbrüche. Komme teilweise auch nicht mehr auch die sonoffs.

    Der rolladen ist ein sonoff touch 2ch und der pool sonoff ist ein normaler basic, beide mit der 5.13.1 firmware.

    Habe auch schon die wificonfig 4 option versucht, macht aber kein unterschied.

    Warum ist das so?

    Für tips wäre ich dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!