Daten und iobroker auf eine neue Raspberry installieren!

  • Mittlerweile benötige ich mehr Arbeitsspiecher auf der Raspberry. Deswegen habe ich mir eine Raspberry mit mehr Arbeitsspeicher besorgt. Ein einfaches umstecken der SD-Karte funktioniert ja leider nicht. Zudem wird es vermutlich auch ein Problem mit dem Verbindungen der IP der raspberry geben. Alle Eingaben der eingerichteten Verbindungen usw. sind ja mit der Raspberry bereits verknüpft. Weiß jemand, wie man sein gesamtes System einfach auf eine neue Raspberry übertragen kann?

  • Hey Julian, leider bringt es nichts die SD-Karte einfach nur in eine neue raspberry zu stecken. Das habe ich schon einmal versucht!

    Mich würde interessieren was ich grundlegend nochmals neu installieren muss. Bzw. ob es hier eine einfache Möglichkeit gibt.

    Bei meinem Versuch hatte ich dann die automatisch zugeordnete IP-Adresse der neuen Raspberry per Hand geändert. Leider hat er den iobroker dann überhaupt nicht mehr gefunden.

  • Hi, Sorry hatte eben keine Lust was zu schreiben ^^

    Theoretisch kannst du auch ein Backup vom IoBroker machen, Raspi neu installieren und ihm dann die selbe Ip geben wie dem alten.. Wieso der IoBroker dann nicht mehr lief weiß ich leider auch nicht..


    EDIT: Denke mal du musst die IP direkt vor der Installation des Brokers ändern und danach erst das update aufspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!