Hilfe: Rollladensteuerung automatisieren, aber wie? Möglich mit Sonoff-Touch oder Basic?

  • Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier.

    Ich lese seit ca. 3 Wochen fleißig mit und habe soweit auch vieles zu Hause smart automatisieren können. Dafür ein Dankeschön an alle Mitglieder und vor allem an Dennis.

    Bin selbst Wirtschaftsinformatiker (37 Jahre) und habe mit Elektronik nicht wirklich viel zu tun gehabt. Trotzdem neige ich dazu neue Sachen anzulernen und sie mir anzueignen. Habe mich wirklich über viele Themen durchgelesen, jedoch nicht das finden können, womit ich mein jetziges Projekt umsetzen kann.

    Ich stehe jetzt vor der Herausforderung der smarten Automatisierung meiner 3x Rollläden (mit Motorbetrieb) in der bereits leider neulich renovierten Wohnung. Ferner gesagt, habe ich keine Möglichkeit mehr die Wand zu stemmen. D.h. im Grunde genommen habe ich nur noch zwei Möglichkeiten:

    1.) Einsetzen eines passenden Aktors hinter dem vorhandenen Rollladenschalters

    2.) Ersetzen des Rollladenschalters durch ein Neueres, welches Funk empfängt und sendet.

    Als Automatisierungssysteme habe ich derzeit folgende Komponenten am laufen die miteinander querbeet verbunden sind.

    1.) Raspberry PI 2 mit ioBroker & piVCCU (Homematic CCU2)

    2.) Mehrere Sonoff Produkte (Touch, Basic, S20)

    3.) Mehrere Xiaomi Temperatur-, Tür- und Fenstersensoren

    3.) Broadlink RM pro+

    4.) Logitech Harmony

    5.) Amazon Echo Plus + Echo Dots