Apple TV 4 mit Amazon Alexa und ioBroker anschalten

  • Moin,

    hab mir ein bereits ein WeMos-D1 IR Remote gebastelt ,womit ich Apple TV ein/ausschalten kann über ioBroker.

    Wollte aber nicht ein WeMos dafür opfern, dachte es geht auch anders über LAN /Wi-Fi . rtc.

  • Hi

    Mit Harmony hub geht das. Entweder szene in Harmony app erstellen und mit iobroker aufrufen oder glaube einzeln geräte in iobroker szene erstellen.

    Sonst mit glück über iobroker smart tv adaptor - samsung, panasonic , LG. Da Appletv anschliessen mit HDMI ARC Anschluss. Falls möglich mit iobroker ARC anschluss einschalten - so schaltet sich das appletv ein. So hab ichs - leider müss mein Panasonic schon eingechaltet sein weil er die Wlan verbindung in ruhemodus ausschaltet. K.a. Ob LG und Samsung auch so machen.

    Lg

    Jim

  • Wie gesagt , hab mir ein IR Sender Empfänger (hub) gebaut auf WeMos-D1 Basis und funktioniert auch ohne ioBroker und wird sofort von Alexa erkannt und kann alle IR und 433Mhz RF Geräten einlernen und bedienen ..Dachte es geht über ioBroker über IP oder so .

  • Leider kenne ich dein setup nicht. aber wenn du alle codes einlernen kannst und auch denn aufs Fernsehe für HDMI mit ARC (bei manche HDMI 1 bei mir HDMI 2) dann sollte es gehen.

    also mal kurz...

    Appletv über Fernsehe HDMI ARC verbinden. Alle einstellung vornehmen.
    Fernseh code lernen für HDMI ARC.
    Name verpassen und Alexa den finden lassen.

    danach Alexa schalte "name" ein

    das würde Dein Appletv mit fernseh einschalten. Appletv einschalten und dann fernseh geht nicht (meines wissen) ausser mit Harmony Hub, da er den Appletv ansprechen kann.

    hoffentlich hab ichs jetzt so verstanden wie du meintest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!