Alexa mit Wecker koppeln?

  • Hi Leute!

    Ich würde gerne meinen Wecker mit einer Alexa Smart Home Aktion koppeln, komme aber nicht weiter.

    Beispiel: Ich habe eine Gruppe "Morgens" die alle wichtigen Lichter im Haus sowie meine Stereoanlage mit Radio startet.

    Dies möchte ich automatisiert mit meinem Handywecker starten lassen. Ich weiß das ich in der Alexa App eine Routine einfügen kann.

    Da ich aber jede Woche andere Arbeitszeiten habe, möchte ich nicht jede Woche die Routine ändern...

    Am liebsten wäre mir mein im Handy integrierter Wecker als Trigger zum Auslösen der Alexa Gruppe "Morgens".

    Hab mich schon bei IFTTT umgesehen, aber dort gibt es keinen Trigger für den Android Wecker. Selbst wenn, finde ich auch keine Möglichkeit eine Alexa Aktion als Folge eines Triggers einbinden zu können. HUE, Wemo etc.. alles dabei aber kein Alexa. Nur als Trigger kann ich Alexa wählen.

    Hat sich jemand schon damit beschäftigt? Evtl die APP "Tasker" ? Kann ich dort auf meinem Handy den Wecker als Trigger mit der Folge einer Alexa Gruppe konfigurieren? Oder hat jemand eine andere Idee?

    Gruß Julian

  • Aber wenn du einen Trigger finden könntest um es mit IFTTT zu machen dann könntest du doch auf der anderen Seite im ioBroker einfach ein ähnliches Script verwenden wie mein Script wo ich das Video hierzu gemacht habe mit der Checkliste...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber wenn du sagt du findest nichts in IFTTT womit du deinen Android Wecker als trigger verwenden kannst, hmm und wie wäre es wenn du direkt die IFTTT Funktion verwendest wo du etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt triggerst ?

  • Momentan mach ich es halt so das ich die Zeit der Routine in der Alexa App ändere. Aber da muss ich halt jede Woche Wecker + Routine umstellen. Hab dein Video nicht gesehen da ich noch keine Fenster- und Heizunssteuerung habe. Gucke ich mir später mal an, evtl kommt mir dann eine Idee!

    Ja, bei IFTTT kann man Alexa nur als Trigger nehmen aber nicht als Aktion wählen die ausgeführt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!