Anycubic I3 Mega Y Dual Extruder conversion

  • Ja erstmal sehr Interessant und cool das sowas möglich ist. ABER da braucht man echt schon Now-How um das so umzubauen, wenn ich mir das durchlese. Umbaukosten sind dann auch nicht soo hoch.... also prinzipell echt geil, aber in der Umsetzung dann schon schwer.


    Vielleicht bin ich irgendwann mal soweit und trau mich an solche Sachen ;)

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Auf nem i3 Mega ist das aufgrund des Touch-Displays nicht ganz so trivial. Deswegen werde ich das Ding voraussichtlich auch nicht anpacken.


    Hab so eine Y-Zuführung auf meinem Tronxy X5S. Da war im Original ein Schrott-Board verbaut (Melzi-Derivat), was ich gegen das aus meinem Anycubic Linear Plus (Delta-Drucker) getauscht habe. Dieses sog. Trigorilla-Board ist an sich nix anderes als ein Arduino Mega und ein RAMPS 1.4 auf einem PCB. Das bedeutet, dass man darauf ganz einfach die Standard-Marlin-Firmware draufballern kann, wenn man die vorher auf Dual Extrusion umgefummelt hat. Wenn man weiss, was man tut, ist das vergleichsweise simpel. Bei meinem Tronxy läuft das wunderbar.


    Der i3 Mega hat leider keine quelloffene Software und das Display wird mit einem propritären Code angesteuert, den Anycubic ebenfalls nicht offengelegt hat. Deswegen ist das nicht ganz so simpel anzusteuern - das ist sicher mit viel Experimentieren & Co. verbunden.


    Wenn man nicht der absolute 3D Drucker-Crack (inkl. fundierter Firmwarekenntnisse und ggf. auch Hacking-Fähigkeiten) ist, dann wird das möglicherweise nicht gelingen. Dann würde ich auch davon abraten.

  • Hab mir das Ding bei Thingiverse gerade mal angeguckt... da ist alles dabei, sogar ein hex-File mit der geänderten Firmware, die man nur noch flashen muss. Es sollte relativ einfach umzusetzen sein. Ich halte aber wenig von den selbstgedruckten Y-Adaptern, hab mir meinen bei den Chinamännern für < 8 EUR geordert. Funktioniert wie gesagt hervorragend.


    Mal sehen, vielleicht bau ich ja auch irgendwann mal eine Diamond Nozzle an einen meiner Drucker. Oder "das Biest" als 3- oder 5-Farb-Version... das Ding kann dann auch mischen. Bekommt man bei eBay.


    Das dann aber sicher nicht für den i3 Mega :D