Max Mustermann

  • Hallöchen,

    brauch mal einen MQTT Spezialist.

    Ich habe gestern beim stöbern noch einen D1 mini gefunden und durch meine Wordclock noch einen MP3 Adapter liegen. Die mp3 Files will ich über den Broker steuern und hab natürlich auch einen Anleitung gefunden.

    anderes Forum

    Nur - und da kommt mein Halbwissen wieder durch.

    Hab auf dem ESP jetzt das ESP_easy, läuft auch..

    NUR ich soll es über MQTT in ioBroker einbinden und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

    Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Versuche mal meine Gedanken aufzuschreiben:

    - Die Sonoffs bei mir haben die Tasmota Software in der ich auch über MQTT mich mit dem Broker verbinde.

    Hier habe ich aber den Sonoff Adapter.

    - Ist der Sonoff Adapter jetzt das MQTT, simuliert er es, oder läuft ein MQTT schon auf dem Broker und Sonoff ist nur der Vermittler - Schnittstelle?

    - Es gibt 2 zusätzliche MQTT Adapter im IOBroker einmal Server-Client und einmal nur Client.

    -Wenn ich jetzt einen davon installiere - was passiert dann mit den Sonoffs? Hab ich dann 2x MQTT auf dem Rapi. Mit wem verbinden sich die Sonoffs dann?

    -ESP_Easy brauch auf jeden Fall einen MQTT. Erkläungen beziehen sich glaube ich auf die Server-Client Version.

    Oh Forum erleuchte mich....

    oder gib mir einen Link der mich erleuchtet.

    Ich lese auch gerne und bilde mich weiter.

    Gruß

    Peik

  • Hallo Peik,

    ich glaube ich kann dir helfen. Nimm mal den MQTT Server-Cliebt Adapter und versuche einfach dort einen anderen Port zu nehmen. Einen hoch oder runter müßte passen.

    LG

    Peik

  • Du hast nicht zufällig einen weißen Hasen auf der Schulter sitzen?

    ^^^^

  • Do it yourself....

    So generiert man übrigens Beiträge..

    Hoppelhoppel

    Na mal sehen ob das die Lösung ist

    Per Webbefehle spielt er schon fleißig Nachrichten ab...

  • ich glaube ich stampfe das Projekt wieder ein...Die Trauben hängen wohl doch etwas zu hoch

    Soweit bin ich jetzt schon:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1227/


    schimmer-media.de/index.php?attachment/1228/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1229/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1230/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1231/

    Da steht jetzt im Thread ich soll die Dtenpunkte für die Wiedergabe selbst erzeugen.

    Soll dann so aussehen:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1232/


    Soll ich jetzt alles anlegen incl. Gerät MP3Player, cmd und status...

    Das leuchtet mir irgendwie nicht ein..

    Wie würde man das dann über MQTT abspielen...

    Falls ihr jetzt denkt der Typ hat ne Macke oder einen weißen Hasen auf der Schulter.

    Kein Problem, dann kommt das Projekt in die Schublade und gut.

    Bin deswegen nicht traurig, war ja nur ein Versuch...

    Ansonsten freue ich mich über ein paar Zeilen...

    Peik

  • Ich hab den weißen Hasen gefunden! :D:D:D

    Ich merk schon, den Möglichkeiten ist keine Grenze gesetzt! Wenn ich doch nur so viel Plan davon hätte wie der ein oder andere hier ? aber ich bleib am Ball und irgendwann hab ich meinen eigenen Hasen :P

    Echt coole Sache! Bitte Foto vom Postboten 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!