mehrer Sensoren online bringen

  • Erst schimpfen und jetzt komme ich nicht mehr weg.

    Dank Youtub habe ich es so weit gebracht den IoBrocker auf meinem RaspberryPi3 an Start zu haben.

    Habe ihn heute nach hause geholt und muss feststellen das die SD Karte hinüber ist.

    Habe es geschaft einen SonOff Basic mit DHT22 an GPIO 01 und 03 anzeigen zu lassen.

    Auch das Schalten funktioniert in der Visu.

    Und als Nebeneffekt die Kamera ist auch drin.

    http://fs1.directupload.net/images/user/180616/8vc8u8du.png8vc8u8du.png


    Jetzt ist es aber so das ich die DHT22 direkt am RaspberryPi3 angeschlossen habe.

    Kann ich die mit dem RaspberrPi3 weiterhin auslesen und gleichzeitig den IoBrocker laufen lassen?

    Sonnst muss ich an selben platz halt noch zwei SonOff (oder was anderes) montieren zum die DHT22 auslesen.

  • Mir ist aufgefallen das die Feuchte Werte am GPIO 01 immer hin und her springen.

    Wenn ich da SonOFF schalte dann springen die werte auch wild hoch und runter.

    m4spxjn9.jpg

    8qwhqiay.jpg

    Auch die Kamera aktualisiert sich plötzlich nicht mehr selbstständig.

    Vielleicht noch mal das System neu aufsetzten.

  • okay vielen Dank das werde ich mir mal reinziehen.

    Jetzt muss ich allerdings erstmal meine alte Sicherung auf eine SD-Karte zurückschreiben damit ich doch schauen kann an welchen Pins die Sensoren angeschlossen waren. Momentan habe ich nur den nackten RaspberryPi hier da kann ich nur mal wieder 1 oder 2 Sensoren anklemmen. Mit was wird denn der Sensor ausgelesen weil ich habe es damals mit AdafruitDHT.py versucht aber das funktionierte nicht so gut (wegen der Leitungslänge) und meine Hilfe hatte was anderes installiert das ging dann besser und hat später zusätzlich noch einen Transistor zum ein und ausschalten dazu programmiert so damit sich die Sensoren immer wieder zurückgesetzt haben.


    Edit:

    Bei abarbeiten der Anleitung sehe ich das es mit AdafruitDHT.py ausgelesen wird.

    Also wird das nicht zuverlässig funktionieren.

    Die Lösung gleich mal wieder über den Haufen werfen.


    Zurück zum SonOFF

    Wie bringe ich das zuverlässig ans laufen mit dem Werten.

    Wenn ich Toggle springen die werte von GPIO 01 wild herum. Auch das auslesen am Brocker zeigt das Phänomen.

    Kann ich überhaupt ein Sensor an GPIO 01 03 14 anschließen.

    Oder was gibt es noch für Hardware was ich nutzen kann?

  • Hallo,


    bin gerade im Aufbau einer Tempmessung mit dem Wemos und 5x DS18B20 Sensoren im Zusammenspiel mit Tasmota und sammle Informationen vorm Aufbau. Die Links aus dem Beitrag funktionieren aber leider nicht mehr..... Gibt es irgendwo den Inhalt nochmal?