iobroker + broadlink Schaltzustände

  • Hallo liebe SmartHome Gemeinde!

    Ich habe mir einen BroadLink RM mini3 zugelegt um meinen TV, AV Receiver usw zu schalten.

    Bin nach der Anleitung von Denis vorgegangen, nur leider übermittelt er nicht die Schaltzustände.

    Ich möchte allerdings die Schalter mit HomeKit steuern, habe kein Alexa.

    Es wird mir aber auch kein Button angezeigt bei enableLearningMode. Muss immer in das Feld klicken und einen hacken setzten.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1297/

    Hab ich irgendwas falsch eingestellt?

    Gruß

    Thorsten

  • Ich würde sagen, er sollte sich den Broadlink 2.0 Adapter installieren, dann hat er weniger Probleme.

    Ich habe bei mir beide Adapter am Laufen und bei dem Broadlink.0 muss ich jedes Mal bevor ich ein neues Gerät anlernen kann bei "Enable learning mode" manuell von false auf button umstellen.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Zitat

    wie lernst du denn Geräte an? solange du den Button nicht hast wird es auch nicht funktionieren

    ich klicke bei Wert auf false, hacke das dann erscheinende Kästchen an und dann geht der broadlink in den Lernmodus.

    Okay, werd den andern Adapter nochmal Testen.

    War da nur etwas verwirrt weil die Ordnerstruktur anders war als in dem Video von Denis.

  • so,

    den Broadlink2 Adapter bekomm ich auch nicht dazu mir den Status in der HomeKit app an zu zeigen wenn ich die LED Leiste mit der Fernbedienung schalte.

    Habe die beiden Signale für an und aus angelernt und in LED_ein und LED_aus umbenannt.

    Dann im L Order ein neues Objekt mit dem Namen LED und der Rolle Switch angelegt.

    Dann das Blockly Script aus dem Video angelegt und im yahka Adapter das Objekt LED aus dem L Ordner als Switch angelegt. Schalte ich nun mit der HomeKit app die LED Leiste ändert sich der Status von LED aus true und false. Nur LED_ein und LED_aus bleiben immer aus true. Blinken nur je nach dem ob ich an oder aus Schalte einmal grün aus.

    Schalte ich nun die LED Leiste mit der Fernbedienung ändert sich nichts.

    Danach hab ich noch im Adapter selber versucht einen state an zu legen. Leider auch ohne Erfolg.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/1395/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1396/schimmer-media.de/index.php?attachment/1397/

    Was mache ich falsch?

    Bin echt am verzweifeln.

    Für Hilfe und Unterstützung wäre ich dankbar.

  • Das Skript ist schon mal gut, aber bei den Objekten stimmt was nicht. Ich weiß auch nicht warum das so bei dir ausschaut.

    Normalerweise muss das so aussehen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1399/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ja es liegt definitiv an deinen Objekten. wenn du den wert da von false auf true änderst geht die led dann an?

    Du musst jetzt mal hier mit ein paar Infos rum werfen damit man der Sache auf den Grund gehen kann. Adapter Versionen etc.

  • <p>Moin!</p>
    <p>Also wenn ich die Werte ändere schaltet die LED. Die restlichen Infos kann ich momentan nicht raussuchen weil ich auf der Arbeit bin. Werde die heute Nachmittag Posten. <br></p>
    <p><br></p>
    <p>Trotzdem schon mal danke<br></p>
    <p>Also die Version vom Adapter ist 1.9.0</p>
    <p>Und die vom iobroker Admin ist 2.0.9</p>
    <p>Was braucht man sonst noch für Infos?</p>
    <p><br></p>
    <p>Hab auf der GitHub Seite was von Node gelesen<br><br></p>
    <woltlab-quote><p>Important/Wichtig<br></p>
    <p>Requires node &amp;gt;=v4.2</p></woltlab-quote><p>Wie kann ich das evtl. updaten bzw. meine Version prüfen?</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    3 Mal editiert, zuletzt von beanpole (6. März 2018 um 10:16)

  • Hi beanpole

    Wenn du den Broadlink 2.0 Adapter installierst egal welche Version, muss beim "Learn" der Pfeil nach unten angezeigt sein.

    Wenn du auf den Pfeil drückst, dann versetzt sich der Broadlink in den Lernmodus, und du kannst die Geräte anlernen.

    Ohne diesen Pfeil funktioniert das nicht.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1406/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (6. März 2018 um 14:57)

  • Hallo.

    Ich hab mir das Video angeschaut indem der Broadlink 0 installiert wurde, leider kann ich nur den Broadlink 2 Adapter installieren. Im Video wurde von Broadlink 2 Adapter abgeraten da es zu Problemen kommen könne.

    Wenn ich auf die Adapter klicke wird auch nur der 2er Adapter angezeigt welchen ich dann von Github runterladen kann. Meine Oberfläche des IoBrokers sieht auch etwas anders aus. Installiert ist die Version 3.2.3 des Brokers. :wacko:

  • Hi Schmaviator

    Inzwischen läuft die 2.0 v des Broadlink Adapters zuverlässig.Die 0.v wird nicht mehr weiter entwickelt

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Zitat

    Wenn du den Broadlink 2.0 Adapter installierst egal welche Version, muss beim "Learn" der Pfeil nach unten angezeigt sein.

    Wenn du auf den Pfeil drückst, dann versetzt sich der Broadlink in den Lernmodus, und du kannst die Geräte anlernen.

    Ohne diesen Pfeil funktioniert das nicht.

    Das ich die Geräte nicht anlernen kann nicht ja nicht mein Problem. Obwohl das trotzdem komisch ist das mir der Pfeil nicht angezeigt wird...

  • Hi Beanpole

    Ich denke da kann ich dir nicht weiter helfen, vielleicht hat der @Tipe noch einen Vorschlag für dich, wie du das hin bekommst. Ich wünsche dir viel Erfolg :)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo,habe es gestern Abend es noch geschafft Befehle anzulernen zum testen.

    Jetzt bin ich gerade heimgekommen um neue Befehle hinzuzufügen. Habe wieder dasselbe Problem.

    Der Broadlink wird in meiner Fritzbox erkannt ohne Probleme. Die einzelnen Befehle kann ich auch nicht ausführen.

    In der APP wird der Broadlink nicht erkannt.

  • Hi Schmaviator

    Was willst du damit machen, willst du die Geräte über Alexa Steuer?

    Wenn ja dann musst du noch ein Skript dafür schreiben, damit das funktioniert.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!