Rolladensteuerung behalten und trotzdem smart machen

  • Hey,

    hat einer von euch inzwischen schonmal was vernünftiges gefunden wie man die rolläden smart machen kann und trotzdem die aktuellen schalt Autoren behalten kann?

    Ich hab jetzt Zeitschaltuhren drin und wollte die gerne auch drin lassen, wäre halt aber trotzdem schön die Motoren auch smart bedienen zu können. Hab mittlerweile schon viel gelesen aber noch nicht das richtige für mich gefunden. Wichtig für mich ist das es in eine Schalterdose passt.

  • Hallo,

    du hast die Zeitschaltuhren aktuell als Aktoren?

    Dein Plan ist dass du daneben aber auch z.B. über dein Tablet steuern kannst, oder wenn man den TV anmacht 1 Rollo auf 50% fährt? In diesem Fall hast du ja dann auch irgend ein Tool (z.B. ioBroker oder eine CCU/.../...) das dann auch gleich die Zeitschaltuhr ersetzt.

    Ich vermute du kommst dann um neue Aktoren (z.B. Homematic) nicht drum rum, die brauchst du ja aber sowieso um die "smarten Befehle" umzusetzten. Mir wäre da nichts bekannt dass man Schalter parallel anschließt. Denn dann hast du im unpraktischen Fall auf beiden Steuerleitungen Phase anliegen, wie rum soll der Motor dann drehen?

    Grüße, Mark

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.

  • ich nutze iobroker,

    ich hatte schonmal was gesehen das es Jarolift Trennrelais gibt womit man das realisieren könnte. jetzt ist halt die frage ob man sowas auch direkt selber machen kann mit einem selbst gebauten sonoff oder so.

  • Musst halt nur 2x 2xUM-Relais benutzen, ähnlich wie bei einer Kreuzschaltung. Mehr macht das Trennrelais auch nicht. Wenn der Sonoff 2-Kanal per ioBroker schaltet wird gleichzeitig die Leitungen vom Wandschalter getrennt. Muss aber zwischen Wandschalter und Motor, benötigt natürlich auch 230V.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja genau so habe ich mir das gedacht du die Verschaltung da bin ich mir noch nicht so sicher. Die Leitungen liegen bei mir alle, das ist das kleinste Problem. Habe zwischen jedem Motor und Aktor immer eine Wanddose zum verkabeln gelegt.

  • Am besten mal auf ein Blatt Papier aufzeichnen, dann kommt die Idee meist von alleine. Oben habe ich allerdings noch vergessen: natürlich muss auch der Sonoff unterbrochen werden wenn der Wandschalter betätigt wird.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Günstig ist da leider relativ. Billig ist dann auch relativ schnell hinüber. Ich nehme meistens "finder", da es dafür auch Stecksockel zum Schrauben und/oder Hutschiene etc. pp gibt. Finder Relais 2x UM

    "Omron" wird auch gerne genommen, da sind mir aber bereits mehrere ausgefallen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Zumal du zwei davon brauchst. intertechno kostet ~11-12,- € und hast alles sauber direkt zum anschrauben.

    Nutzt aber auch nix wenn du 1-2€ am Relais sparst und dann nach ein paar Jahren schon die ersten Ausfälle hast. Sind ja pro Rollladen etliche Kontakte. Geht nur einer kaputt, schon kannst du bspw. nicht mehr mit dem Wandschalter den Rollladen herunter fahren.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Man muss doch lediglich über eine entsprechende Sensorik den aktuellen Zusatnd der Steuerung

    abfragen und kann so einfach verhindern, dass es zu einer Kollison zwischen den Steuerungen kommen kann;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • smartuser, auf dich hab ich gewartet. dir fällt ja immer was ein. Kannst du mir da auch eine Lösung vorstellen? Ich würde mir sonst mal so ein Jarolift Trennrelais bestellen gucken was das teil beinhaltet und versuchen es mit einem sonoff duo vereinen. Am besten wäre da ja auch ein selbstbau der dann in die dose passt.

  • Um zu verhindern, dass die beiden Steuerungsoptionen kollidieren würde ich den Schalterzustand der

    Taster(Schalter) der original Steuerung über ein oder Gatter überwachen;)

    wurde bzw auch wird einer der Taster gedrückt wird die Funksteuerung blockiert;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • ...wie kommt denn jetzt auf einmal Funk ins Thema? Da brauchst du nichts überwachen, trennen oä. Da schaltet der ioBroker direkt.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • irgenwie reden wir aneinander vorbei:rolleyes:

    mach doch bitte mal eine kleine skizze über die genaue Funktion bzw die Komponenten die du verwenden möchtest :/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • so sieht es aktuell aus, jetzt möchte ich das gerne behalten damit man die Uhren nicht tauschen muss. dazwischen soll ein sonoff gehängt werden am besten würde sich ja ein Eigenbau sonoff duo anbieten der in eine up dose passt und aktuell würde ich ein trennrelais nutzen außer es gibt eine einfachere Lösung. Wenn mit trennrelais wäre die Frage wie ich den Snoff anschließen muss da er ja 230V Schalten muss.

  • Einen genaueren Anschlußplan hast du nicht ?(

    Das Bild zeigt ja nur den Anschluss an der Steuereinheit , gibt es da nicht auch noch irgendwelche Taster zu manulellen Steuerung bzw. geht aus dem Bild auch nicht hervor ob der Motor gegen Phase oder Null geschaltet wird.:/ Für die Entwicklung einer passenden Schaltung wäre also wichtig was in dem Kasten(Abbildung)

    genau passiert. Sorry für die vielen Nachfragen, aber sont kann ich dir da schlecht weiterhelfen.

    Ich bin zwar E-techniker, hab aber leider keine hellseherischen Eigenschaften:D

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Öhm, es gibt zwar Einzelfälle bei denen der Nullleiter geschaltet wird, aus dem Schaltplan wird aber ersichtlich, dass der Nullleiter am Motor anliegt. Typische Rollladensteuerung eben.

    Also Trennrelais rein und gut ist. Viel kleiner und günstiger geht es nicht. Den Sonoff kann man dann natürlich von der Größe her noch optimieren, außer Frage.

    Wie viel Rollläden sind es denn? Gut und günstig gerne, aber bei einer handvoll Rollläden macht das vielleicht mal 10,- € in Summe aus die man ggf. durch Selbstbau spart. Kommt es mal zu einem Brand freut das dann die Versicherung, kann mir bei einem Teil mit CE-Zeichen (nein, nicht China einfach aufgedruckt) relativ egal sein...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • aus dem Schaltplan wird aber ersichtlich, dass der Nullleiter am Motor anliegt.

    Sorry war heute früh noch etwas verpeilt:rolleyes: und hab es übersehen:|

    Ich würde das ganze über 2 Relais steuern (Bild)

    Wen der Befehl für up/down vom IObroker kommt wird trennt zunächst das Rel 1 die Netz -Verbindung zur vorhandenen Steuerung, mit Rel2 wird dann up/Down Befehl aktiviert;)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1382/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!