Sonoff in Serienschalter

  • Hallo liebe Gemeinde. Möchte gern einen Sonoff Basic mit Tasmota in eine Serienschaltung integrieren. Könnt ihr mir sagen wie ich den anschließe? Soll mit dem manuellen Schalter und über Internet ein bzw aus geschaltet werden können. Denke über GPIO14 wahrscheinlich oder? Danke für eure Hilfe.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit dem einen Schalter 2 Lampen schalten möchtest ???

    In diesem Fallkönntest du über GPIO-14 den 2ten Schalter emulieren .

    Falls du das 2te Relais auch noch manuell schalten möchtest müsstest du einen weiteren GPIO-x dafür

    definieren;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ja fast. Ein Licht und eine Steckdose möchte ich gern unabhängig voneinander schalten können.

    Welches Relais meinst du? Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?

    Hab bereits das mit der Wechselschaltung und den beiden Sonoff von Dennis nachgebaut und sowas ähnliches möchte ich da auch machen weil das super funktioniert.

  • Wenn du das mit 2 Basic´s machen willst ist es ja kein Problem :/

    Würde aber auch mit einem Basic funktionieren. Dazu könntest du z.B. einfach den GPIO-14 in der Tasmota config als Relais 2 definieren und dann ein 2tes Relais über diesen ansteuern.

    Dazu kann man z.B. ein einfaches 5V Relais verwenden oder auch, sofern man kein Platzproblem hat. ein feriges Relaismodul .;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Sonoff Dual klingt gut. Evtl sogar sehr gut. :)

    Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich den anschließen muss das der so funktioniert wie bei der Wechselschaltung. Ich hoffe Dennis hat dazu auch ein Video gemacht. Danke schon mal

  • Ja fast. Ein Licht und eine Steckdose möchte ich gern unabhängig voneinander schalten können.

    Wie meinst du das? Unabhängig? Du willst mit einem Schalter gleichzeitig ein Licht und eine Steckdose anschalten? Das ist doch einfach mit einem Skript zu lösen. An den Schalter der deine Lampe Steuert machst du einen Sonoff und an die Steckdose einen. Dann schreibst du ein Skript das die Steckdose automatisch mit ein bzw ausgeschaltet wird wenn der Lichtschalter betätigt wird. (Selbes Skript wie Wechselschaltung, nur in eine Richtung.)

  • Nein Julian. Unabhängig meine ich. Wenn ich das Licht anhaben will dann soll das Licht angehen und wenn ich die Steckdose anhaben will dann nur die Steckdose. Oder beides gleichzeitig. Unabhängig eben 8o

    Werd mir das mit dem Sonoff Dual ansehen. Nur stellt sich dann noch die Frage wie ich meinen manuellen Schalter mit GPIO14 verbinde bzw was ich dann in Tasmota einstellen muss. Der Dual müsste ja sowas wie ein Serienschalter sein..

  • Achsoo. Ja das mit der Serienschaltung hat mich verwirrt! Dann haben die ja nix miteinander zutun ;)

    Die Steckdose ist momentan auf Dauerstrom oder auch per Schalter geschaltet?

    Hast ja dann mehrere Möglichkeiten!

    Entweder für beides einen Basic, oder einen Dual nehmen. Oder wenn die Dose nicht UP ist dafür einen S20.

    Der Dual ist quasi 2 Basic in einem Gehäuse! Da kannst du für jeden separat ein Kabel an einem der GPIO anschließen um ihn mit einem Schalter zu schalten.

  • Die 3 N Anschlüsse am Sonoff Dual. Muss ich alle 3 N anschließen? Eigl reicht doch 1 N wenn alle N in der Dose miteinander verbunden sind. Ist ja nichts anderes oder?

    Wie stell ich dann in Tasmota den Dual ein? Beide Kanäle als "Switch"? Möchte ja trotzdem noch den alten verbauten manuellen Serienschalter weiterhin benutzen. Ich gehe davon aus das ich GPIO14 und GND vom Sonoff mit meinen Schalter verbinden muss?

  • Einfach den vorhandenen Schalter vom Netz trennen und dann an GPIO-0 , 14 u. GND des Sonoff anschließen .

    die 3 x N sind intern im Modul verbunden, also genügt es diesen nur einmal anszuschließen wenn die Lampe / Steckdose bereits mit N verbunden sind.;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Da der Sonoff 2 getrennte Schaltkreise hat glaube ich nicht das einmal reicht! Wirst an beiden N anschließen müssen. Aber genau sagen kann ich dir das leider nicht da ich keinen Dual besitze.
    Na siehst du also doch nur 1x. Danke SmartUser54 ;)

    Du musst dir das ganz einfach vorstellen! Der Dual ist wie 2 Basic in einem Gehäuse! Musst alles wie im Basic einstellen, nur doppelt. Also 2 Namen vergeben, 2 mal GPIO 14 und einen anderen GPIO als Switch zuweisen ;)

  • Okay, jetzt bin ich verwirrt.

    GPIO-0? Vom dual muss ich quasi 2 Mal GPIO14 und GND nehmen und an den Schalter verbauen? Heißt dann auch das je 2 Kabeln oben bei L und je 2 Kabeln zu Output zum Schalter reingehen?.. oh man jetzt steig ich nicht mehr richtig durch.

  • Moment mal!

    Erzähl uns erstmal wie genau dein Aufbau ist?! Wieso sagst du denn das wäre eine Serienschaltung? Das versteh ich nicht! Was hat der Schalter mit deiner Steckdose zutun?

    Wird die Steckdose per Schalter geschaltet?

  • Es ist ein Serienschalter mit zwei Wippen. Die eine Wippe schaltet draußen das Licht ein bzw aus und die andere Wippe die Steckdose draußen.

    Es gehen zum Schalter 1xL und die beiden Verbraucher 1x Licht und 1x Steckdose in den Schalter. Und ja die Steckdose wird wie beschrieben von der zweiten Wippe ein und ausgeschaltet.

  • Okay pass auf. Die Dinger haben nix miteinander zutun. In den Schalter geht einfach nur 1x L rein da im Schalter an beide Ausgänge verteilt wird! Lampe und Dose sind unabhängig von einander!

    Dann kaufst du dir den Sonoff Dual. Am Dual klemmst du bei Input 1x N ein und 1xL (denke mal das der input innen auch miteinander verbunden ist, oder SmartUser54 ?) Wenn nicht verbunden musst du halt 2x L anklemmen.

    Output klemmst du dann natürlich 2x L an (Einmal zur Lampe und einmal zur Dose). N brauchst du nicht wenn Lampe und Dose mit N verbunden sind.

    Am Sonoff selbst musst du dann einmal den GPIO 14 als Switch und einmal einen anderen GPIO als Switch konfigurieren. Brauchst ja schließlich 2 Signale um getrennt schalten zu können! GND brauchst du nur einmal!

    Dann musst du an deinem Doppelschalter noch GND und die beiden GPIO Drähte anklemmen und fertig.

  • Mach doch bitte mal ne Skizze deiner Verschaltung was du, wie, genau machen möchtest;)

    ev. auch ein Foto des vorhandnen Systemes

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!