Temperaturabfrage/Datenpunkt / abfrage mit Alexa

  • Hallo,


    Bekomme trotz recherche die Temperaturabfrage/Datenpunkt mi Alexa nicht hin.


    Habe einen manuellen Datenpunkt gesetzt (wie in den Forum gelesen. mit und ohne ACTUAL_TEMPERATURE). und bekomme es einfach nicht hin.


    Alexa sagt, dass das Gerät das nicht unterstützt oder versteht dies garnicht. (gong-Ton)


    Vl. kann mir hierzu jemand einen Tipp geben.

  • Um eine Temperatur zu "sagen" muss "read" und "write" auf "true" stehen.

    (Alexa, stelle XXX auf 23 Grad)

    Um eine Temperatur abzufragen muss "read" = "true" sein und "write" auf "false" stehen

    (Alexa, sage mir die Temperatur von XXX)

    Bei beiden:

    rolle = "value.temperature"

    unit= "°C"

    art = "Zahl"

    Also benötigt man 2 "Geräte".

    Um beides in 1 "Gerät" nutzen zu können, müssen die beiden "Geräte" den selben Smart Namen bekommen in der Cloud.

    Code
    "smartName": {
          "de": "XXX"
        }


    Wer möchte kann in der Cloud das/die Gerät/e selber noch als Thermostat zuweise.

    Code
    "smartName": {
          "de": "XXX",
          "smartType": "THERMOSTAT"
        }

    Wenn Du das alles umgeändert hast, musst Du erst das vorhandene Gerät aus deiner Alexa App rauslöschen.

    Sonst geht es nicht.


    Beispiel: in "RAW NUR FÜR EXPERTEN"

    Sagen :

    Fragen:

    P.S.

    In deinem Fall würde es nur bis 100 Grad gehen. Du hast 100 als max. angegeben.

    ;)

  • Das mir alexa die Raumtemperatur sagen soll hab ich auch schon probiert aber nicht hin bekommen. Wunschtemperatur ihr sagen ist nicht das Problem aber halt Ansagen lassen schon. Wenn ich dich richtig verstehe muss ich ein eigenes Objekt anlegen mit temp Wohnzimmer beispielsweise. Der darf nur lesen und ist auf Zahl und *C eingestellt. Über ein Skript gebe ich den Wert des temp Fühlers an das Objekt und dieses füge ich dann in die Cloud?

  • Kannst du den Wert denn sehen, wenn du direkt auf den Sonoff gehst (Browser, IP des Sonoff)?

    Kannst du den Sensor einmal an einen anderen funktionierenden Sonoff mal testen bzw. den Sensor gegen einen def. funktionierenden (Fehler zum wandern bringen)?

    Du kannst auch den Sensor einmal mit einem Ohmmeter durchmessen.

  • Wie schnell/häufig fragst du den ab (gerade beim Testen)? Da er Humi und Temp macht, sieht mir der Sensor nach einem DHT11/22 & Co. aus. Da ist die minimalste Polltime bei > 2 Sekunden. Richtig verlässliche Werte gibt es bei > 10 Sekunden. Wenn ich schneller Abfrage bin ich zumindest der Anzeige nach eine Amphibie, oder was ist man bei 3500% Luftfeuchtigkeit...:S

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen nummerischen Wert (Gewicht) in einen Datenpunkt per Alexa schreiben lassen und später auch auslesen. Dazu hätte ich zwei Fragen zur Umsetzung.

    1.

    Ich benutze Node-Red mit dem Iobroker. Ich kann in Node-Red die Ansprechnamen (Gerätenamen) definieren und meine Geräte steuern. In der hier oben genannten Vorgehensweise weiß ich aber nicht, wie z.B. hier das Wohnzimmertemperaturobjekt angesprochen werden soll. In Node-Red habe ich eine Iobroker Out Objekt definiert, was auf den Datenpunkt Wohnzimmertemperatur verweist. Ist das vom Type Value?

    2. In Node red ist das Objekt Alexa-local. Hier defniere ich den Namen. Aber ich sag z.B. Tv ein. Aber wie sieht der Befehl aus, um eine Zahl zu übergeben? "Wohnzimmertemperatur 25" ? Was ist den hier lesen oder schreiben? Muss ich nicht eine set oder get Methode in dem Befehl mitgeben?

  • Hallo zusammen nachdem ich einen neuen Sonoff TH10 eingebaut habe, nachdem sich der andere verabschiedet hat. Bekomme ich die Temperaturabfrage nicht mehr hin, Tasmota Firmware ist 6.2.0 mit einem AM2301 egal welche Einstellungen ich vornehme. In den Cloudadapter bekomme ich die Sensoren nur wenn ich read und write auf true stelle, allerdings sagt dann mein Echo das es nicht unterstüzt wird.

    Unter Tasmota 5.12 hat alles wunderbar Funktioniert. Liegt es an mir? Oder sollte ich wohl doch besser wieder auf 5.12 flashen?

    IO Broker Version: 3.5.9

    Cloudadapter: 2.6.2

    Sonoff Adapter 2.2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!