433 MHZ Funksteckdosen

  • Hallo,


    wie von Dennis Schimmer erwähnt sollen die 433 MHZ Funk Steckdosen mit dem Broadlink einfach einzurichten sein.Er nutzt in seinem Video welche mit DIP Schaltern in der FB. Ich habe hier noch ein SET liegen welche jedoch nur im "Anlernmodus" verbunden werden können,

    Mein Broadlink erkennt diese Dinger aber nicht. Ich war die Tage im Baumarkt und dort gibt es nur noch Funksteckdosen mit Anlernfunktion.

    Was kann ich da denn tun? Was mich auch noch interessiert ist folgendes. Was ist der Unterschied zu den Funksteckdosen mit 433 MHZ und den SONOFF S20 Steckdosen mit Tasmota Firmware? Ich habe vor über die Visualisierung diese 433 MHZ Steckdosen später zu konfigurieren und hinzuzufügen. Verstehe nicht weshalb ich dann eine "WLAN Steckdose" benötige, wenn es auch die aus dem Baumarkt tut.

  • Was sind Funksteckdosen mit Anlernfunktion ?

    Funksteckdosen auf Basis von 433 Mhz haben ihr eigenes Funknetz, was mit dem Wlan-Netz ( hier 2,4 Ghz ) der Sonoff-Baureihe nichts gemeinsam hat.

    Auch die darauf genutzten Protokolle sind völlig unterschiedlich

    Ist wie mit den Äpfel und den Birnen ;)

  • mache mal ein Bild von der Funksteckdose.

    Kannst Du die Funksteckdose mit der Fernbedienung steuern?

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Wo liegt denn dein Problem ?

    Du musst doch lediglich die Steckdosen, auf die i.d.R. beigefügte FB anlernen u. anschließend

    die FB Codes in den Broadlink einlesen ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Was ist der Unterschied zu den Funksteckdosen mit 433 MHZ und den SONOFF S20 Steckdosen mit Tasmota Firmware? Ich habe vor über die Visualisierung diese 433 MHZ Steckdosen später zu konfigurieren und hinzuzufügen. Verstehe nicht weshalb ich dann eine "WLAN Steckdose" benötige, wenn es auch die aus dem Baumarkt tut.

    Wie du schon sagst ist der Unterschied das die eine über ein 433 MhZ Funknetz und die andere über WLAN gesteuert wird! Der Vorteil liegt ganz klar bei der Wlan Steckdose (S20) da die Reichweite höher ist und der Preis (9€/Stk) günstiger order zumindest auf gleichem Niveau mit den 433 MhZ Dingern ist! Zumal du für die Funkdosen je nachdem in jedem Raum einen Broadlink installieren musst! Die Wlan Dose geht überall wo dein Wlan auch hin kommt.

  • Sicher das die Steckdosen 433 Mhz sind? Welchen Broadlink nutzt du? Der Mini kann nur IR und kein 433 Mhz.

    Dann gibt es beim Pro noch Unterschiede mit Pro + Variante und 2 verschiedenen Adaptern. Musst du mal suchen hier im Forum.

  • Wie du schon sagst ist der Unterschied das die eine über ein 433 MhZ Funknetz und die andere über WLAN gesteuert wird! Der Vorteil liegt ganz klar bei der Wlan Steckdose (S20) da die Reichweite höher ist und der Preis (9€/Stk) günstiger order zumindest auf gleichem Niveau mit den 433 MhZ Dingern ist! Zumal du für die Funkdosen je nachdem in jedem Raum einen Broadlink installieren musst! Die Wlan Dose geht überall wo dein Wlan auch hin kommt.

    Ist so nicht ganz richtig^^ Die Reichweite von 433MHz Steckdoesen ist häufig deutlich höher als bei 2,4GHz(WLAN) zumal die durchdringungsenergie durch Wände usw. bei der niedrigeren Frequenz besser ist.

    Preislich bekommt man für den Preis einer S20 offtmals ein komplettes 3er(4er) SET 433MHz Steckdosen;)

    und es genügt auch ein Broadlink um 433 KHz Steckdosen (Geräte) im ganzen Haus anzusprechen;)

    Der Broadlink RM 2/3 adapter kann 312/433MHz Geräte verwalten,allerdings klappt das oftmasl erst nach vielen Versuchen:/ Wenn du also sicher bist, dass deine Steckdosen mit einer dieser Frequenzen arbeiten muss es auch funktioniern, benötigt halt manchmal viel Geduld^^

    Die Funksteckdosen funktionieren mit der beiliegenden FB.


    Wenn ich nun im Broadlink auf Learn drücke leuchtet die LED Orange,nimmt aber keine Befehle an.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Was sind Funksteckdosen mit Anlernfunktion ?

    Gemeint sind die neueren Steckdosen. Alte wurden per Dip-Schalter fest auf einen Code gesetzt. Die neueren verwenden Rolling-Codes, da "handeln" Fernbedienung und Gerät ihren Identcode von alleine aus.

    Deswegen kann man hier dann auch bspw. keine Sonoff RF-Bridge nehmen, da die nur feste und keine Rolling-Codes kann.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Dann hast du das:

    "Bei Aldi gibts die auch zu dem Preis gelegentlich und dann mit 4 Steckdosen.Aber die wollen nach Stromausfall auch neu angelernt werden."

    und DAS HIER

    und das hier:

    "Besondere Merkmale:

    zum drahtlosen Ein- und Ausschalten von elektrischen Geräten und Lampen, nicht für Bildröhren- Fernsehgeräte und Monitore sowie Geräte die die technischen Werte der Funkfernschalter überschreiten, selbstlernend, Nennspannung: 230 V~ 50 / 60 Hz, Nennstrom: 4,35 A, max. Anschlussleistung: 1.000 Watt ohmsche Last, 100 Watt induktive Last, nur zur Verwendung in trockenen Räumen"

    sicher auch gelesen ;)

    Du kannst das SELBER in ein paar Minuten selber klären:

    Eine Steckdose mit der FB am Broadlink anlernen - testweise ( mit BL ) schalten - Steckdose für ein paar Minuten aus den Dose ziehen - wieder reinstecken - versuchen mit dem Broadlink erneut zu schalten.

    Frage beantwortet!

    Habe fertig !

  • Ich habe jetzt wirklich alles probiert und bekomme es nicht hin. Habe den Funkadapter herausgezogen und gewartet, wieder eingesteckt und versucht über RFLearn den Befehl anzulernen.

    Ich hänge mal ein paar Fotos an um zu veranschaulichen wie das ganze aufgebaut ist.

    Was ich nicht verstehe das der Adapter nur mit "fritz.box" hinzugefügt werden kann und in der Übersicht zwei Reiter angelegt werden. Wenn ich die IP (auf dem Foto) meiner Fritzbox eintrage funktioniert der Adapter nicht mehr.

  • Grundsätzliches zu dem Broadlink2 Adapter.

    Nach ( Neu-) Installation des Adapters sucht sich dieser per udp alle im Netz befindlichen Broadlink Geräte selber !
    Alles was er dabei an Geräten findet konfiguriert der Adapter automatisch. Er trägt die gefunden Geräte unter ihrem FQDN Namen ein. Das bedeutet in der Praxis, dass man vor der Installation des Adapters in seinem Netzwerk sich schon Gedanken machen muss, wie man sein BL-Gerät später im Adapter sehen möchte!
    Fummelt man danach am Hostnamen oder am dns seines Netzwerkes rum, legt der Adapter ein vermeidlich neues Gerät an.

    Man kann die gefundenen Geräte ( nach meine Wissen ) nicht manuell einrichten oder anpassen.

    Beispiel:
    Dein Broadlink hat den Namen BroadlinkRMPro. Deine Domäne lautet .fitz.box ( gibt die Frtzbox default vor )

    Sucht nun der Adapter nach ( neuen ) Geräten, was er bei JEDEM START mach würde er bei Dir folgendes finden und in dem Adapter einrichten:


    RM:BroadlinkRMPro.fritz.box

    Hier drunter würde er zb. auch seine Anlern-Button generieren und alle erlernten Codes ablegen.

    Nun hat der Entwickler des Adapters eine Möglichkeit geschaffen, den DNS-Teil ( bei dir Fritz.box ) der gefundenen Geräte dauerhaft abzuschneiden.

    Nur aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit in der Adapterkonfiguration den Namen seiner Dömane einzutragen. Der Entwickler hat hier BEISPIELHAFT per Default ".fritz.box" vorgegeben.

    Ändert der User daran nichts und besitzt nur ein Netzwerk an einer Fritzbox wird der Adapter das Gerät so anlegen:

    RM:BroadlinkRMPro

    ( Eben ohne den DNS-Zusatz .Fritz.box )

    Ab hier hättest die ein einsatzfähigen Adapter mit dem Gerät "BroadlinkRMPro"

    WÜRDEST du DANACH den Namen in deiner Fritzbox für den Broadlink ändern, in z.B. "Mein-Broadlink", würde dir der Adapter bei seinem nächsten Start ein neues Gerät mit dem Namen "Mein-Broadlink" anlegen !

    Alle Einstellungen unter dem alten Namen würden NICHT mehr funktionieren. Auch wenn die Einträge noch in den Einstellungen des Adapters auftauchen.

    (Er löscht einmal gefundene Geräte nicht automatisch, und das ist auch gut so ! )


    Ebenfalls zu beachten ist, dass der Adapter die Geräte Case sensitive erkennt. Er unterscheidet also zwischen Gross- und Kleinschreibung. Heist für den Adapter:

    BroadlinkRMPro oder BROADLINKRMPRO sind für ihn zwei verschiedene Geräte.

    Du als Nutzer kannst manuell (offiziell) keine Geräte in dem Adapter anlegen oder umbenennen!!!

    Das alles sollte man zu der Funktionsweise des Adapters wissen!


    [ Zu deinen Funk-Steckdosen ist, denke ich, alles gesagt bzw. geschrieben. ]

  • Sehe ich anders.

    Wenn man die grundsätzliche Funktionsweise del BL-Adapters verstanden hat, ist es kein "gefrickel" mehr.
    Dieses entsteht erst meist durch das ( unwissende ) Eingreifen der User :P

    Und dann bring Du mir mal eine Lösung wie Du mit einer "Handvoll" S20 meinen TV lauter, leiser, umschalten oder sonst wohin steuern kannst :P:P:P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!