Ultraschall Sensor HC-SR04 in IOBroker

  • Hier ist das script was ich benutzt ja wo ich die Daten über den mqtt-Adapter bekommen habe.

    Man muss dann noch das Objekt "Entfernung" erstellen.



    on({id: 'mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR', change: "any"}, function (obj) {

    var Entfernung


    //der try ist wichtig das der adapter nicht abschmiert bei einem fehler, hiermit pasen wird die json in ein object

    try {obj = JSON.parse(getState('mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR').val);

    } catch (e) {

    console.error('Cannot parse: ' + getState('mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR').val);

    return;

    }


    Entfernung = obj.SR04.Distance;


    setState('javascript.0.Entfernung', (Entfernung));


    });

  • Hallo Premo ,


    das wäre so eine Lösung , nun habe ich noch eine Frage der Code , der dort geschrieben ist , ist das ein JavaScript ? Kenne mich damit leider nicht aus . Teste gerade Blockly Scripte , da diese für mich als Elektriker , der mal vor 16 Jahren in der Berufsschule Digitaltechnik hatte verständlicher sind.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,

    zur Info erstmal habe es endlich geschafft meinen D1 die 5.14.0 zu flashen nachdem ich tagelang mit dem Fehler espcomm_upload_mem fail bei Atom zu kämpfen hatte. Habe dann mit der IDE geflasht und das hat dann funktioniert aber warum kein Ahnung. Hat wohl irgendwas mit den com-Ports und usb zu tun.

    Die Abstandswerte sind endlich zu sehen !!


    in vis benutze ich die canvas-gauges-rundinstrument Anzeige. Da kann man ja alles konfigurieren. Habe für mich eigentlich festgestellt das mir die Zeigeranzeige auf dem Rundinstrument in cm skaliert völlig ausreicht. Bei meinen Öltanks ist es sowieso schwierig einen Literwert zu kriegen da die bei mir in der mitte zusammengehen und nicht immer alle Tanks gleich gefüllt sind also kommts auf ein paar Liter nicht an.

    Die Zisterne ist zwar von der Form her rund bis zum oberen Konus, aber wichtig ist mir zu sehen ob noch genug Wasser drinnen ist damit mir die Pumpe nicht trocken läuft wenn sich meine Hobbygärtner mal wieder kräftig am Zisternenwasser bedient haben. Werde aber hier noch was ändern mit Magnetventil wenn das mit Iobroker stabil läuft.

    Aber das muß jeder für sein Problem selbst entscheiden.


    Gruß Siegfried

  • Naja, einfache Mathematik:

    (Höhe IBC - Messung ultraschall) * Länge IBC * Breite IBC (alles in cm) = Füllmenge in Litern ^^

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich kann euch mal meinen Blockly Code geben für die Berechnung vom Füllstand.

    Die 155 ist die Höhe vom Boden bis zum Sensor und die 1050 ergeben sich durch r².

    Im Object Fuellstand steht dann die Füllmenge in Liter.



    schimmer-media.de/attachment/3021/

  • Hallo,


    welche maximale Distanz wird bei euch in der Tasmota Oberfläche angezeigt?


    Ich kann nur bis zu einem maximalwert von 283cm ablesen, mehr geht nicht.


    Auch wenn ich die Versorgungsspannung abstecke wird anscheinend der max wert angezeit 283cm


    Ich habe den Wasserdichten Sensor genommen, der aber anscheinend funktionieren sollte bis 400cm


  • Same here , habe auch mit 3.3v und 5v probiert.

    Immer 283cm max. egal ob SR04 oder SR04t

  • versorgst du den Sensor auch mit 5v?

    Hallo,
    ja ich Versorge den Sensor mit 5V über einen D1 mini.

    Das war auch meine Vermutung, denn der Wemos liefert irgendwie nur so 4,7V deswegen Versorge ich den Sensor nun extern mit 5,0V


    Leider auch keine Unterschied, habe mittlerweile den HC-SR04 also den nicht Wasserdichten bekommen, auch dieser zeigt alles richtig an, aber nur bis zu 283cm.

  • Müsste man mal im Sketch nachschauen, wahrscheinlich ist die Variable zu klein definiert und kann deshalb nicht mehr anzeigen. Ähnlich einem einstelligen Display, da geht auch nur 0-9 und 10 wird schwierig ;)

    ...oder einen Request auf GitHub öffnen

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>