Iobroker lohnt es sich?

  • ich persönlich habe den ioBroker schon benutzt, da hatten meine Sonoff´s noch kein Tasmota drauf, weil ich damit auch meinen Xiaomi Vacuum Cleaner an Alexa angebunden habe.

    Grundsätzlich ist ioBroker eine Super SmartHome Zentrale wo du auch deine ganzen Sonoffs drüber steuern kannst, sie noch auf verschiedene Sensoren reagieren lassen kannst etc. und dein ioBroker System wächst natürlich mit deiner Hardware.

    So ein Raspberry Pi kostet ja nicht viel und je früher man sich mit dem System beschäftigt, desto besser versteht man es wenn man Mal etwas komplizierteres realisieren möchte :)

  • aber trotz dem iobroker braucht man alle zentralen/bridges?

    Ich versteh den sinn nicht ganz.

    Das einzigste was ich kapiert habe das man alles miteinander iwie koppeln kann.

    Also das man die systeme sozusagen kreuzen kann. stimmt das so? :D

    ich will ja sowieso alles einheitlich haben und nicht zig verschiedene systeme.

  • also ich habe neben dem ioBroker lediglich eine Gateway und zwar die von Xiaomi.

    Und genau du kannst ALLE Systeme mit anderen kreuzen und aufeinander reagieren lassen, unter anderem auch Systeme die garnicht lokal bei dir zuhause sind, zum Beispiel kannst du im ioBroker auch auf IFTTT Signale reagieren, zum beispiel, könnte dein Smartphone auf dem IFTTT ist deinem ioBroker sagen wenn du im GPS Berreich von deinem Haus angekommen bist und dadurch eine Lampe an schalten, oder das Garagentor Auf machen. oder du kannst das ganze auch ohne IFTTT lösen, indem du über den FritzBox Adapter checken lässt ob dein Smartphone sich im WLAN Netz befindet oder nicht.

    Also machst du so zu sagen mit dem ioBroker alles einheitlich, es gibt nämlich keine Möglichkeit alles von einem Anbieter zu kaufen. Es gibt von verschiedenen Herstellern einfach Systeme die jeweils auf Ihrem Anwendungsgebiet super funktionieren und in ioBroker kann man das ganze dann auch noch Visualisieren...

    Sonoff Xiaomi Broadlink IFTTT/Telegram/Apps
    Licht schalten Tür/Fenster Kontakt Sensor Infrarot Signale anlernen und an andere Geräte senden IFTTT GPS Aktionen in ioBroker
    Stromverbrauch messen Temperatur Sensor 433mhz Signale Anlernen und damit Baumarkt Funk Steckdosen schalten IFTTT Kalender Aktionen in ioBroker (jemand hat Geburtstag, Lampe leuchtet Rot)
    TH16 Temperatur messen Wassermelder Über Telegram informiert werden wenn eine bestimmte Aktion passiert
    Lichtschalter smart umbauen Rauchmelder Über Telegram dem ioBroker bestimmte befehle von unterwegs über eine sichere Leitung geben
    Bewegungsmelder
    Kabellose Schalter und vieles mehr


    das sind jetzt nur ein paar meiner Favoriten, es gibt aber noch wesentlich mehr Möglichkeiten. Ich denke das ist ein Thema da kann man sich mit auseinandersetzen, aber für dich würde ich fast Behaupten, solange du nicht weißt was der ioBroker kann, brauchst du ihn auch nicht, denn normal fängt man mit dem Problem an welches man lösen möchte, zum Beispiel "hmm wie bekomme ich den Staubsauger mit Alexa verbunden" dann sucht man im Internet nach einer Lösung und dann kommt man meisten zu dem Ergebnis "ahh iobroker, damit geht´s".

    Also erst das Problem, dann die Lösung, wenn man aber die Lösung vorher schonmal im Hinterkopf hat ist es auf jeden Fall auch nicht verkehrt, erspart einem denke ich ein paar Kopfschmerzen :)

  • ich selbst habe Infrarot und Pellet Heizung in Kombination im Einsatz, dementsprechend habe ich sowas auch nicht im Einsatz, ich nutze Xiaomi als Temperatur Sensor und lasse dann die Temperatur durch Sonoff POW Regulieren indem das Relais entweder einschaltet wenn es zu kalt ist oder Aus wenn es zu warm ist, ziemlich Simpel eigentlich, zudem bekomme ich noch den gesamten Stromverbrauch der Infrarotheizungen angezeigt :)

  • Das muss jemand beantworten der „normale Heizkörper“ hat.


    P.S.: Es gibt keine „Normalen Heizkörper“, man empfindet lediglich die Heizkörper mit denen Man aufgewachsen ist als Normal, du bist anscheinend mit Heizkörpern aufgewachsen, die mit wasser befüllt sind, welches erwärmt ist, für mich sind jedoch Nachtspeicher Öfen „Normal“ da ich aus meiner Kindkeit nichts anderes kenne, mittlerweile sind Pellet Öfen und Infrarot Heizkörper auch vollkommen „Normal“ da sie im ganzen Haus verbaut sind.

    Das soll jetzt nicht als Besserwisserei rüber kommen, ich wollte dich bur etwas sensibilisieren, denn was du unter einem „Normalen Heizkörper“ verstehst kann für jemand anderen etwas ganz anderes sein, daher empfehle ich um nicht aneinander vorbeireden einfach den Typ deines Heizkörpers zu erwähnen anstatt ihn „Normaler Heizkörper“ zu nennen. ??

  • Zumindest was Optik und Preis angeht. Technisch könnte man auch einen Basic mit Temperaturfühler nehmen, den "Unterbau" durch ein Magnetventil ersetzen...

    Sieht dann aber Toll aus, braucht Strom und kostet auch noch mehr als ein fertiges "Smart-Thermostatventil".

    ...ach ja, und per Hand mal schnell bedienen ist dann auch nicht mehr :S

    Beim innogy bleibt die Frage, ob das dann stirbt, oder von RWE etc. übernommen/weiter geführt wird?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Naja, wenn das Kartellamt die Zusammenarbeit von e.on + RWE genehmigt, sieht der Deal die "Zerschlagung" der RWE-Tochter innogy vor. Wahrscheinlich wird die Sparte dann aber von e.on übernommen. Aber, aber, aber... wer weiß schon?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!