[Sonoff S20] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial]

  • Puh..... ich gebe nach 5,5 Stunden auf...... :(

    Erst die Fehlenden Bibliotheken eingefügt (da muss man erstmal drauf kommen das die nicht Automatisch instilliert werden vorhanden sind sie ja), und immer wieder das kompilieren....

    Und ja dann zum Schluss mal wieder nen neue Fehlermeldung, siehe Bild, werde wohl die nächsten 5,5 Stunden mit Atom.io verbringen ggf. läuft dann der Flash... wenn nicht werden fertige Teile gekauft!

    Gruß Olaf

  • Als.... als was im Video schon gezeigt worden ist, wobei meine Einstellung bzw. die Anzeige Ausführlicher ist,

    was mich aber schon die ganze Zeit Wunder ist das der Port bei mir Com3 ist sollte da nicht USB stehen ?

    Sorry bin leicht genervt, habe heute meine IPCam in 20 Minuten Montiert und Eingerichte aber für so einen sch... Schalter den halben Tag verbraten.... bekomme schon Ärger mit der Frau :)

    Gruß Olaf

  • was mich aber schon die ganze Zeit Wunder ist das der Port bei mir Com3 ist sollte da nicht USB stehen ?

    Nein, dass USB wird am ende zu einen COM Schnittstelle. Laut deinem Bild wird keine Verbindung zu dem Teil aufgebaut. Hat dein Computer mehre COM Schnittstelle ?

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Hier mal die Fehlermeldung:

    Archiving built core (caching) in: C:\Users\baude\AppData\Local\Temp\arduino_cache_969896\core\core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,VTable_flash,ResetMethod_ck,CrystalFreq_40,FlashFreq_40,FlashMode_dout,FlashSize_1M64,led_2,LwIPVariant_v2mss536,Debug_Disabled,DebugLevel_None____,FlashErase_none,UploadSpeed_115200_aab7325d277ed655b61a9ac3e569ed32.a

    Der Sketch verwendet 513524 Bytes (53%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.

    Globale Variablen verwenden 51232 Bytes (62%) des dynamischen Speichers, 30688 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.

    warning: espcomm_sync failed

    error: espcomm_open failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    error: espcomm_upload_mem failed


    Kommt diese schon sehr nah..... sonoff geht nicht im flash modus...

    Ja hat er, ich Test mal gleich eine andere :)

  • Ja mache ich... aber mein Problem ist auch wie im anderen Thema auch, das wenn ich den Taster beim einschieben des USB Dings drücke passiert nichts am S20 und nicht am USB, das Teil blinkt kurz Rot, drücke ich nicht die Taste beim S20 blinkt dieser kurz ein paarmal Grün und schaltet dann auf dauergrün um tausche ich TX und RX passiert optisch nix mehr !

  • Okey - Das heiß die Verbindung kann nicht verbunden werden, da der S20 nicht in Flasch Modus geht.

    Also ich habe mal kurz gegoogelt. Drücke mal den Flachkopf während dem ganzem Vorgang durchgehend.

    Zu selbst lesen

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

    Einmal editiert, zuletzt von PlayDiver (11. August 2018 um 00:07)

  • PlayDiver,

    ich konnte den Fehler auflösen es war eine Kombi aus mir, Windows und mir :)

    Mein erster Fehler war, ein Typischer Anfänger Fehler, in dem ich Windows vertraut habe und dem "Ding" Ton beim einstecken des USB Flash Dings als Bestätigung für ein korrektes Einbinden ins System ansah, das war ein Fehler.

    Erst sehr spät merkte ich das ich einen passenden Treiber nach Installieren muss, gesagt getan und nix... läuft nicht!

    Nach ein paar Versuchen schaute ich mir nochmal die Einstellung in Arduino unter Werkzeuge an dort war immer noch com3 eingestellt, ich prüfe das nochmal und Peng da stand doch jetzt auch com6, ausgewählt und wieder Peng nichts ging........ dann TX an TX und RX an RX und..... JA das Flashen lief durch :)

    Danke für deine Hilfe war der richtige Anstoß für mich mit dem Hinweis das keine Verbindung aufgebaut werden kann :)

    Gruß Olaf

  • Oh..... zu früh gefreut, der Flash lief, aber nicht ganz durch nach 94% zeigte er die 100% an aber die Punkte blieben/bleiben in der Hälfte stehen, in der Statusanzeige steht "hochgeladen" aber dem ist wohl nicht so weil der S20 nicht Blickt, Logischerweise wird er auch nicht im Netzwerk gefunden.

    Der Dennis hatte ja im Video erklärt das der Flashvorgang hin und wieder bei 84% Abbricht (bei mir 94%) und man das dann nur ein paar mal wiederholen muss, bei mir waren das jetzt so um 10mal und er bleibt immer hängen, woran kann das liegen habe ich die S20 bei meinen ganzen Versuchen zerstört ? :)

    Gruß Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von 31igerMove (12. August 2018 um 09:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!