Tipps um 3D-Drucke zu verbessern

  • Wie wichtig die richtige Objektkühlung ist, zeigt das folgende Beispiel.

    Ich habe mir eine Filamentführung für den Anycubic I3 Mega bei thingiverse.com herunter geladen und gedruckt (zur Info, das Teil funktioniert nicht richtig).

    4961a8e724ea5012bf1ee55eabbcae4e_preview_featured.jpg

    Filament Guide Anycubic i3 Mega https://www.thingiverse.com/thing:2643110

    Da beim I3 Mega die Objektkühlung am Druckkopf ja nur von links kommt, passiert bei einem 45 Grad Winkel folgendes.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1896/


    Um das Problem zu lösen wird das Objekt im Slicer Programm um 90 Grad gedreht und dann kommt folgendes Druckergebnis heraus.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/1897/


    Wie man sieht ein perfektes Ergebnis mit wenig Aufwand und etwas mitdenken;)

    Ich hoffe ich haben einigen damit geholfen. Leider funktioniert das nicht bei Objekten mit erhöhten Druckwinkel auf mehreren Seiten, da hilft nur Kühlung von beiden Seiten oder komplett um die Nozzel herum.

    P.S. Ich würde mich freuen wenn noch andere ihre Tipps hier einstellen.

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

  • Ich habe einen Radiallüfter von hinten quer angesetzt. Dieser bläst über einen Adapter in den "Auslass".

    Es ist genau das Konstrukt von thingiverse Bild 3+4.

    Mein Drucker druckt grad noch 8 Stunden. Da will ich nicht dazwischen gehen. Kann evtl. Morgen ein Bild machen.

  • Lautstärke ist vollkommen in Ordnung.

    Luft kommt genug an.

    Bild kann ich nicht posten, da ich unterwegs bin. Bin erst am Wochenende wieder daheim.

    In der Zwischenzeit habe ich noch ein anderes Design entdeckt mit zwei Lüftern. Vielleicht baue ich das mal ein, um zu vergleichen.

  • Ich hab mir auch schon einige Umbauten angeschaut, hier mal meine Erfahrungen.

    1. Project : Modified Anycubic i3 fan duct for anycubic I3 Mega

    http://www.thingiverse.com/thing:2535692

    086314f81d15db32e99f24e29a28fb34_preview_featured.jpg

    Einfaches Design aber der grüne Halter ist zu kurz für den I3 Mega V2. Er geht nicht Links und Rechts um die Nozzle. Das Design müsste umgebaut werden aber es ist nur eine .stl Datei vorhaben.

    5539ecf5852cb8ab3791c3507e7f4baf_preview_featured.jpg


    2. ANYCUBIC I3 MEGA circular fan duct + E3D_V6 mod version

    https://www.thingiverse.com/thing:2577163

    0a84d00f56780b560e9035fa201d7dd3_preview_featured.jpg

    Es gibt mehre Version von diesen Design auch eine die auf den vorhanden linken Lüfter gesteckt werden kann ohne was auseinander zu Schrauben. Hört sich erstmal gut an und man glaubt cooles Design aber der Lüfter vom I3 Mega v2 passt nicht in die Öffnung rein, es gibt wohl unterschiedliche Lüfter. Also es muss wieder neu designt werden aber wieder mal ist nur eine .stl Datei vorhanden die sowas erschwert. Auch ist die Originalgröße des Bauteils zu klein, wenn man es 1 zu 1 (100%) ausdruckt (Der Originallüfter vom I3 Mega passt nicht rein, die Befestigung passen nicht)

    Aber das große Problem ist, die Luft wird mit einem Lüfter nicht ordentlich um das Objekt geleitet, weil die Luftführung dafür nicht taugt. (Es gibt auch ein Remix, wo das etwas verändert wurde, aber rechts kommt immer noch zu wenig Luft an)

    Also ist das für mich auch Nix.

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

    Einmal editiert, zuletzt von 3D-Welten (4. April 2018 um 13:16)

  • ... Fortsezung

    3. fan anycubic v3

    http://www.thingiverse.com/thing:2526513

    cc7827890daa15ce45bf2bbb8e16fcb4_preview_featured.jpg

    Das ist ein Remix des Designs von Nr.2

    Es ist von der Luftführung besser als eine 360 Grad Belüftung, wenn man nur einen Original-Lüfter verwendet. Das Problem auch hier, wenn man es 1 zu 1 (100 %) ausdruckt, ist es mal wieder zu klein. Ich habe mal in die Lufteröffnung rein gepustet und es kommt auch ordentlich Luft an der rechten Seite an. Ob die Kühlung ausreicht, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht verbaut habe.

    4. Fan LED housing for Anycubic i3 Mega

    http://www.thingiverse.com/thing:2669944

    dcb31f07568958f291822d9370ec436f_preview_featured.jpg

    Das Design ist momentan mein Favorit es benötigt aber ein zweiten Bauteilelüfter, der rechts angebracht wird. Mit etwas suchen findet man den Original Lüfter so um die 4–5 € (sucht nach DELTA BFB04512HHA).

    Was mir gut gefällt ist die kompakte Bauweise und die eingebaute Beleuchtung mit ein Kippschalter an der Seite vom Druckergehäuse. Für die Beleuchtung wird eine USB-Lampe wie, die unten verwendete (siehe Bild) sie kostet 1 € und ist sehr hell. Sie wird auseinandergebaut und dann in das Gehäuse eingeklebt. Ein genau Bauanleitung findet man in den Thingievers Link oben.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2056/

    Ich hab noch nicht alle Teile zusammen, sobalb ich es umgesetzt habe gebe ich nochmal ein Fazit dafür ab.

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

    2 Mal editiert, zuletzt von 3D-Welten (4. April 2018 um 13:29)

  • Version 2 habe ich auch schon getestet. Du hast Recht, der passt nicht auf den orig. Lüfter drauf.

    Ich habe dann mal gemessen und festgestellt, dass er (wenn man ihn aufstecken könnte) auch zu tief ist. Also würde er eh nicht funktionieren.

  • Ich finde das hier ganz interessant:

    https://www.thingiverse.com/thing:2850837

    Hatte ich jetzt auch entdeckt. Ist ebenfalls neu ;) ... ist auf jedenfall auch interessant. Die beiden Düsen sind dann aber VORNE und HINTEN wenn ich das richtig sehe.

    Ich drucke jetzt jedenfalls schon da andere aus, ist auch bald fertig dann werde ich mal gucken. Umbauen muss man ja nichts ;)

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!