Unsauberere Druckränder - wieso?

  • Hallo,

    habe mir gestern Abend eine neue "Düse" fürn Drucker ausgedruckt (https://www.thingiverse.com/thing:2852048). Lief soweit auch ohne Probleme. Als der Druck fertig war, stelle ich fest dass bei den beiden Inneren Kanten unsauber gedruckt wurde (Überbleibsel)... Bilder dazu habe ich anbei.

    Kann es sein das solche Überbleibsel vom "springen" des Hotends kommen? Hatte das bisher bei keinen Druck gehabt... ist jetzt auch nicht so schlimm... schnell mit de Cuttermesser drüber und die Kante ist geglättet. Würde mich trotzdem interessieren woher das so kommt :/

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Also ich vermute mal entweder, wie du sagst, die Düse hat gehackt (Aufgesetzt) evtl. weil das Heizbett nicht 100 % gelevelt war oder das Filament kam nicht regelmäßig an durch Probleme mit der Firmentrolle (zu stark gewickelt) oder der Extruder hat da durchgedreht.

    Vom Bild her würde ich aber sagen die Düse war zu kapp am Heizbett dran den der Rest ist ja ordentlich gedruckt worden.

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

  • Als das Teil wurde nicht wie auf dem Bild liegend gedruckt sondern Hochkant - quasi als " U " .... sprich die Überbleibsel waren Links und Rechts vom U in der Luft und das auch nur an der "hinteren Seite". Nicht bei den Lüftungslöchern.

    4ce72a212912ef9a7dd9b9e5177d1eca_preview_featured.jpg

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Wir benötigen ein paar mehr Informationen um genaueres sagen zu können.

    Material

    Nozzel Temperatur

    Druckbett Temperatur

    Kühlung

    geschlossen oder offener Bauraum

    speed

    retract werte

  • Hi,

    okay hier mal die Daten dazu.

    Material: PLA weiß (Janbex Filament)

    Nozzel Temperatur: 205°C

    Druckbett Temperatur: 53°C

    Kühlung: 80%

    Offner Bauraum

    Speed und Retract Werte siehe Screenshots:


    Ich glaube das liegt an der Temperatur das dies zu heiß ist? Beim Schwarzen Filament von AnyCubic hatte ich das jetzt noch nicht gehabt. Beim weißen Filament von Janbex - was ich im Moment drin habe, tritt das Problem auf.... bei den Teil besonders, bei anderen eig. nicht soooo arg.

    Habe außerdem bemerkt, als ich heute ein weiteres Teil gedruckt habe, das die Nozzel bereits bei 205°C aufheizen war und das Bett noch bei 50°C, das Filament schon "rauslief" und das stetig bis das Bett bei 53°C war und es los ging.

    Als Änfänger muss man das ja auch erstmal alles Begreifen - wenn man Profi werden will ;)

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Ich tippe ganz stark dass deine Nozzle ein wenig oozing hat.

    Selbst wenn du den retract eingeschaltet hast, kann es bei manchen Düsen leider sein dass die dennoch tropfen, gerade wenn sie wie hier längere strecken zurücklegen müssen...das problem habe ich leider auch

    mit Simplify habe ich das nicht in griff bekommen, Craftware oder Cura haben verbesserung gebracht, weg ist es aber noch nicht ganz...
    Erhöhe mal den retract und travelspeed

  • MacBrummi dein Problem wird Ozzing / Stringing sein das ganze kann an einer zu hohen Temperatur des Hotends liegen.

    als erstes gebe ich meinem vorredner recht die Retraction erhöhen ich drucke in Cura mit einem Einzugsabstand von 6.5 und einer Einzugsgeschwindigkeit von 120 mm/s.

    Des weiteren empfehle ich dir mal einen Heat tower zu erstellen um festzustellen welche Temperatur für dein FIlament die Richtige ist dies kann von FIlament zu Filament abweichen

    hier noch ein Tutorial wie du in Cura den Heat Tower einstellst. in der Neusten Version von Cura nennt sich dieses Plugin ChangeAtZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!