[SmartHome - Überwachung] Surveillance mit Raspberry Pi & HiKam [Tutorial]

  • Jetzt noch eine Frage :D

    Habe einen "Alten Bildschirm gefunden und würde gerne über DVI den PI anschließen bei HDMI ist es kein Problem aber DVI über den Monitor fehlt ein Stück vom Bild gibt es die Möglichkeit die Auflösung anzupassen bzw vor zu geben?

    Habe es über

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    probiert dann ist die Auflösung zwar kleiner aber es fehlt noch mehr vom Bild :D

  • jepp kannst du,

    ich habe die HiKam´s auch in mein VIS eingebunden, siehe hier...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn ich meine Cam mit einem Passwort versehen habe, kann ich dann dennoch im iOBroker ohne Passwort-Eingabe auf den rtsp stream zugreifen? oder werd ich dann aufgefordert das Passwort einzugeben?

  • (Zitat von SchimmerMediaHD)

    wenn ich meine Cam mit einem Passwort versehen habe, kann ich dann dennoch im iOBroker ohne Passwort-Eingabe auf den rtsp stream zugreifen? oder werd ich dann aufgefordert das Passwort einzugeben?

    Das kommt ganz darauf an ob du in der Hikam App eingestellt gast das, dass Passwort abgefragt werden soll oder nicht für den ONVIF Stream


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,

    ich habe lange nach so einer Lösung gesucht.

    Leider bekomme ich diese nicht zum Laufen.

    Als Kamera Hardware nutze ich Lupus LE201.

    Habe eigentlich alles so gemacht wie in der Beschreibung.

    Habe extra die RTSP Adresse von Lupus eingegeben. Aber bekomme keine Bilder.

    Der Rasp bleibt im Editor hängen.

    Kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen?

    Vielen Dank

  • Hallo liebe Smarthomies,

    ich bin am überlegen eine HiKam S6, als eine Art Türspion, umzufunktionieren. Aufgrund der Befestigungsplatte lässt sich diese, so glaube ich, am einfachsten an der Tür (Hat Fenstereinsätze) befestigen. Solange ich irgendwann (in entfernter Zukunft) eine Visualisierung gebastelt habe möchte ich gerne alle meine Geräte (mittels Yahka-Adapter, wenn er denn mal läuft) über Homekit, als Steuerzentrale, nutzen.

    Hat schon mal Jemand eine HiKam dort eingebunden und kann mir da etwas zu den möglichen Funktionen sagen, welche dann über Homekit nutzbar sind?

    (Also wird die Bewegungserkennung unterstütz etc.?)

    Vielen Dank!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :S

  • Hallo, wie muss ich die Config für 4 Kameras an einem 1280x799 Display anpassen?

    Bekomme alles nur versetzt.

    Code
    # Camera Feeds & Positions
    top_left="screen -dmS top_left sh -c 'omxplayer --win \"0 0 960 540\" rtsp://IP-Adresse-Kamera1:554/onvif1  --live '";
    top_right="screen -dmS top_right sh -c 'omxplayer --win \"960 0 1920 540\" rtsp://IP-Adresse-Kamera2:554/onvif1 --live -n -1'";
    bottom_left="screen -dmS bottom_left sh -c 'omxplayer --win \"0 540 960 1080\" rtsp://IP-Adresse-Kamera3:554/onvif1 --live -n -1'";
    bottom_right="screen -dmS bottom_right sh -c 'omxplayer --win \"960 540 1920 1080\" rtsp://IP-Adresse-Kamera4:554/onvif1 --live -n -1'";
  • Nur auf die Schnelle im Kopf berechnet:

    Code
    # Camera Feeds & Positions
    top_left="screen -dmS top_left sh -c 'omxplayer --win \"0 0 640 400\" rtsp://IP-Adresse-Kamera1:554/onvif1  --live '";
    top_right="screen -dmS top_right sh -c 'omxplayer --win \"640 0 1280 400\" rtsp://IP-Adresse-Kamera2:554/onvif1 --live -n -1'";
    bottom_left="screen -dmS bottom_left sh -c 'omxplayer --win \"0 400 640 800\" rtsp://IP-Adresse-Kamera3:554/onvif1 --live -n -1'";
    bottom_right="screen -dmS bottom_right sh -c 'omxplayer --win \"640 400 1280 800\" rtsp://IP-Adresse-Kamera4:554/onvif1 --live -n -1'";

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo Dennis,

    in deinem Video ab Minute 35 sieht man wie der Bildschirm, von der letzten Camera die du Montiert hast, von unten bis schon fast in die Mitte Bildverzerrungen zeigt, das ist bei mir genauso.

    Gibt es hierfür eine Lösung ?, bis dahin lege ich das Projekt bei mir auf Eis.

    Aber um es klar zu Sagen... Tolles Video und tolles Projekt.

    Gruß Olaf

  • Sooooo....... Soweit ich das für mich vom Englischen ins Deutsche Übersetzten konnte, war ich nicht der einzige mit diesen Problemen, es hatte wohl damit zutun das der Cornjob überlagernde Streams per Wlan erzeugte.

    Zwischenzeitlich (da eine Pc noch Leistungsreserven hatte) läuft die Original Software der ip Cam mit 4 Fenstern drauf, soweit ich das gesehen habe gibt es auch auf der englischen Original Seite ein update bzw. neues Script für die Anwendung :)

    Gruß Olaf

  • So nun mal mein Testbericht,

    ich habe die Software nochmal installiert, ohne Cronjob, es ist leider nicht Besser geworden.

    Dann habe ich es mal mit "motioneye" versucht, das funktioniert soweit, nur liegt die CPU Auslastung bei nur einem Stream schon bei 30 - 37%.

    Dann mal mit motioneyeos versucht, hier wurde das Cam Bild nach 30 Minuten "Farbig Gepunktet" da half immer nur ein Neu Start.

    Jetzt läuft auf den Pi Openmediavault und er darf Daten hin und her schaufeln :)

    Bin also schlussendlich bei der Original Software unter Windows geblieben... schade eigentlich !

    Gruß Olaf

  • Neue Links...

    ✪Überwachungskamera Außen (in meinem Fall HiKam)

    https://smedia.click/HiKamA7AZ

    ✪Überwachungskamera Innen (in meinem Fall HiKam)

    https://smedia.click/HiKamS6AZ

    ✪Raspberry Pi

    https://smedia.click/Raspberry3KitAZ

    ✪SD Karte (8GB genügen)

    https://smedia.click/Kingston8GBMicroSDAZ

    ✪SD Karten Adapter (falls keiner vorhanden)

    https://smedia.click/KingstonMultiCardReaderAZ

    ✪ TV Gerät

    https://smedia.click/XiaomiTV32GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!