Wie füge ich Sensoren hinzu die nicht von einem Adapter/ioBroker unterstützt werden?

  • sergiobrb : ja, das geht (mit einigen Hürden). Bei dem einen geht es direkt, andere müssen erst das Device umbenennen. Soll aber mit dem neuen Alexa-Skill besser werden, wenn ihn Amazon mal freigibt...



    Das sieht mir so aus, als wenn du den SimpelAPI-Adapter nicht installiert hättest?

    Vorerst sind wir hier fertig und wechseln zum ioBroker.

    Falls noch nicht installiert, wir benötigen an Adaptern die "Script Engine", den "ioBroker simple web Adapter" und zu guter Letzt den "simpleAPI Adapter".

    Wir begeben uns danach in die Einstellungen des Web-Server-Adapters (web.0) und setzen ein Häkchen bei Eingebautes 'Simple-API'. Mehr ist nicht zu konfigurieren, also "Speichern" klicken.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • sborg, hehe hab ich gestern gefunden. Die Routinen sind ja jetzt in Alexa nice. Hab im iobroker einfach n Ordner angelegt und den in die Cloud eingebunden und dann im Skript nur befehlt das er per speak mit Wert von ObjektID Sensordaten ausgeben soll. In der Alexa App unter Routinen kann man freie Befehle eingeben, also "Alexa, wie hoch ist die Temp im Wohnzimmer und dann schnackelt die alte los........lol

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte probieren ob ich meinen DHT22 in den IOBroker einbinden kann. Diese Beschreibung von SBorg wäre super dafür, leider funktionieren die Links nicht mehr.


    SBorg und an alle weiteren User, die sich mit diesem Beitrag beschäftigt haben, hat jemand von euch die zugehörigen Bilder zu den Links noch?


    Viele Grüße

    Franz

  • Hallo SBorg


    Der [Part 1] zur Objekterstellung im IObroker ist einwandfrei erklärt und liess sich auf meine Problemstellung mit meinem Sensor übertragen.


    Da ich nicht der Progammierhirsch bin, nutze ich Blockly.

    Ich möchte das ~/script/sysinfo2iobroker.sh anstatt mit dem crontab mit einem Blocklyscript, exec-Block, starten.


    Das Blocklyscript welches ~/script/sysinfo2iobroker.sh startet läuft ohne Fehlermeldung im IObroker ab, jedoch wird der Rückgabewert "Coretemp" nicht an das Objekt übergeben.


    Versuche:

    - sudo ~/script/sysinfo2iobroker.sh hat nicht funktioniert

    - angepasst auf /home/iobroker/sysinfo2iobroker.sh, um ein allfälliges Benutzerproblem auszuschliessen, hat auch nicht funktioniert


    Hast du einen Rat?


    Gruss fex