Welche Hardware für den ioBroker?

  • Hallo zusammen,

    ich habe den ioBroker mittlerweile auf 4 Raspberry Pi Systemen verteilt am laufen, da mir bei der Anzahl der Instanzen der RAM irgendwie nie ausreicht.

    Einen Raspberry Pi darf man dabei evtl. noch abziehen, da dieser in meinem MagicMirror verbaut ist und der ioBroker nur deshalb zusätzlich auf dem System läuft, um die Anwesenheitserkennung per Bluetooth Low Energy im Eingangsbereich zu gewährleisten.

    Lange Rede, kurzer Sinn - ich brauche so langsam mal ein anständiges System, was genug Power hat um zumindest drei der 4 Pis abzulösen.

    Könnt ihr mir etwas vernünftiges empfehlen, was preislich auch noch im Rahmen ist? Bluetooth wäre toll, könnte zur Not aber auch durch einen USB Stick ergänzt werden.

    Viele Grüße

    Daniel

  • Hi,

    ich habe mittlerweile seit längerem wieder einen "echten" PC. Da kann man wenigstens aufrüsten und als Dual-Atom hat er auch genügend Rechenpower. Dabei ist er noch einigermaßen stromsparend (~40,- € pa.) Er übernimmt dann auch gleich Mail-Server, DHCP, Medienserver, ioBroker, Web-Server, Spamfilter und, und, und...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Bei mir läuft ioBroker als Docker Container auf einer DS415+ von Synology.

    Die war eh schon vorhanden und kümmert sich nun um mein smarter werdendes Heim^^

    Gruß

    Carsten

    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • Ich nutze nun seid ein paar Tagen den Beelink S1 mit 8GB RAM und Debian , das ist meiner Meinung nach echt das beste was man machen kann, weil der RAM vom Raspberry Pi war für mich nicht mehr ausreichend.

    Heute kommt auch mein Video noch online wie ich vom Pi auf das Ding hier umgezogen bin mit kompletten Backup was ich mitgenommen habe und ip Adresse im Router umstellen damit man die Sonoffs nicht alle umstellen muss :)

    Funktioniert super, vor allem gibt es das Ding mit 4 und 8 GB RAM da ist für jeden das richtige dabei ;)

    Beelink S1

    https://www.gearbest.com/mini-pc/pp_825…l?lkid=13803815

  • Habe mir den ROCK64 bestellt. Werde wenn er da ist, darauf umziehen. Hat alles was ich brauche.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Ich habe ja bereits seit einigen Tagen das ASUS Tinker Board im Einsatz und bin, bisher, äuserst zufrieden damit;) Die 2 GB RAM sind, meines Erachtens, mehr als ausreichend für IObroker. Als Bootmedium setzte ich Mittlerweile eine 64GB SSD ein, di ich noch herumliegen hatte^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ich habe mir jetzt den Beelink S1 mini mit 8GB RAM bestellt. Ist ja doch nochmal ne ecke günstiger als ein NUC, wenn man den RAM und eine SSD noch mit einbezieht. DDR4 Speicher geht zur Zeit gar nicht... schweineteuer...

  • Ich habe mir jetzt den Beelink S1 mini mit 8GB RAM bestellt. Ist ja doch nochmal ne ecke günstiger als ein NUC, wenn man den RAM und eine SSD noch mit einbezieht. DDR4 Speicher geht zur Zeit gar nicht... schweineteuer...

    Jepp absolut gute Wahl, das waren auch meine Kaufgründe :)

  • SchimmerMediaHD

    Läuft bei dir der HomeKit Adapter nach dem Umzug? Ich bekomme meinen nicht mehr zum laufen

    Bei mir ist das gleiche.

    Der HomeKit und der Amazon Dash Adapter, beide gehen nicht.X(

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • wir können ja Mal alles vergleichen, hier einmal das Ihr seht das wirklich ALLES bei mir läuft...

    8lMdbab.jpg

    und wenn ich in der Console nach npm / node und nodejs mit -v frage bekomme ich folgende Versionen angezeigt

    xtP0cab.jpg

    und im ioBroker bekomme ich folgendes angezeigt (ist bei Node.js ein anzeige Bug, bin definitiv auf 6.14.1 wie in der Konsole angezeigt)

    NDWraab.jpg

  • ja musste ihn zwar neu einrichten, also neu mit der App verbinden, aber ansonsten läuft das bei mir.

    Bist du auch auf 0.7.1 beim Homekit Adapter ?

    Ja habe ich auch die neuste Version des Adapters.

    Bei mir sieht es so aus.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2272/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2273/

    Bei mir ist das momentan kein Problem da ich noch parallel den Rasperry Pi am laufen habe.

    Aber das möchte ich schon in Ordnung bringen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • dann zur Not nochmal

    iobroker upload all

    Habe ich gemacht bringt auch Nix.X(

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • dann muss noch irgendwas anders sein, oder du hast irgendwas anders gemacht, weil ich habe keine Probleme mit den Adaptern, funktioniert alles wie am Schnürchen und vor allem dank dem Tipp von der Community funktioniert jetzt auch der Tägliche Reboot um 04:00 Uhr :)

  • Ach und ich bekomme den broadlink 2.0 noch nicht so zum laufen wie der alte. Ein und aus klappt aber im alten hätte man dann ja noch ein Objekt zb bei tv ein und aus den tv den ich dann in der cloud hinterlegt hab. Damit Schaltet er bei mir aber noch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!