[ioBroker - Debian] Umzug auf den Beelink S1 mit 8GB RAM [Tutorial]

  • Danke für die Info, habe ich mir jetzt den auch per App bestellt.

    Da es mir mit den Pis langsam zu viel wird (3 Stück im IoBroker)

    Mal sehen evtl kann ich mein TvHeadEnd Server auch darauf laufen lassen, dann spare ich ganze 4 Pis.

    (Obwohl ich 1 Pi noch brauche, wegen der Gpio Leiste, benutze ich mit dem iobroker)

    Gruß

  • Ich brauche auch einen GPIO für den Eingang vom Feuerwehr DME, da nehme ich dann aber einen Sonoff Basic. Dazu möchte ich noch einen Mediaserver installieren, deswegen auch gleich den x55.

    Die Leistung sollte eine Weile reichen.

  • Ich nutze einfach einen Pi dafür da reicht mein Raspberry pi 2 dicke aus. Den binde ich auch mit IoBroker im slave mode ein. Dann habe ich quasi 9gb Ram und gpio. Natürlich braucht das System auch jeweils etwas Ram.

    Deswegen kommt bei meinen Beelink Debian minimal installation (server edition) zum Einsatz. Freue mich schon drauf.

    Media-Server naja. habe nen Pi am fernseher mit OSMC und einen NAS mit 4x4 TB wo die Medien liegen. So mache ich das.

  • Wie ist es mit dem Stromverbrauch wenn man die MiniPC vergleicht, soll ja schließlich 24/7/365 Tage im Jahr laufen.

    Beelink S1 N3450 8GB RAM, Beelink S2 N4100 8GB RAM, Beelink X55 J5005 8GB RAM

    Ist der X 55 für den zweck für die mann es braucht nicht überdimensioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von acem (10. August 2018 um 00:09)

  • Ich hab das mal probiert mit UEFI rausschmeißen. So richtig will er nicht. Vielleicht habe ich denn falschen Ordner gelöscht. Hab jetzt Ubuntu 18.04 laufen würde aber gern Debian drauf ziehen.

    Wenn meine Box da ist, werde ich es selbst testen und wenn es läuft eine Anleitung dazu präsentieren.

    Wie ist es mit dem Stromverbrauch wenn man die MiniPC vergleicht, soll ja schließlich 7/24/365 Tage im Jahr laufen.

    Beelink S1 N3450 8GB RAM, Beelink S2 N4100 8GB RAM, Beelink X55 J5005 8GB RAM

    Ist der X 55 für den zweck für die mann es braucht nicht überdimensioniert?

    Wie man es nimmt Also der x55 soll unter Volllast ca 20Watt ziehen, also 4 Raspberry pis. Ich denke wenn man den Headless betreibt mit IoBroker usw kommste auf 12-15Watt, viel mehr nicht.

    Da werde ich aber selbst noch darauf achten was meine USV dazu sagt.

    Da der X55 Bei mir 4 Raspberry Pis ersetzten soll, bzw 3. Da ich GPIO benötige.

    Werde ich mit Stromverbrauch ca gleich bleiben aber mehr Leistung und noch wichtiger mehr RAM erhalten.

    Mein X55 muss als DHCP Server, DNS Server (DNS Werbeblocker), TVHeadEnd Server und als IoBroker-Server herhalten.

    Daher ist die Leistung schon gut so.

    Aber wenn nur bisschen IoBroker darauf laufen soll... Ja ist er etwas too much, obwohl Preis-Leistung echt gut ist.

    Gruß


    PS: Bei GearBest braucht der X55 angeblich nur 10W was ich aber nicht ganz glaube, alleine die verbaute CPU braucht laut Datenblatt 10 watt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sakaschi (5. August 2018 um 18:09)

  • Sakaschi

    Wenn du dir einen Mediaserver aufbauen möchtest ich habe hier das mit der MLD am laufen mit TV Karten. Basierend ist die MLD auf Debian in der Grundinstallation mit VDR. Dazu kann man dann jeder Zeit viele Plugins dazu installieren. Wie z.B. auch Docker und dort dann ioBrocker laufen lassen. Habe das hier das ganze auf einem Q1900 ITX Board laufen. Stromverbrauch um die 10 - 15W mit DVB Karten

  • Ich habe jetzt den Beelink S1, den ich mit Windows System bestellt habe, inzwischen erfolgreich mit Debian laufen. Auch bei mir hat es nur mit der Testingversion funktioniert

    Leider habe ich immer noch das Problem das das Teil nach 20min in den Standby Modus geht, zumindest glaube ich das. Blaue LED geht aus und nix geht mehr. Hier gab es schon einen Beitrag wo es einen Lösungsvorschlag gab. Ich habe das besagte dconf-tool installiert und auch bearbeitet. Anscheinend habe ich aber nicht die richtigen Werte geändert. Kann jemand helfen???

  • Ich habs mit TvHeadEnd gelöst da in Kodi das TvHeadEnd addon super funktioniert. Mal sehen ob ich deine Lösung mir auch mal anschaue.

    Wir entwickeln da ständig weiter und sind immer auf dem neuesten Kernel und VDR. Arbeiten mit einigen Entwickler zusammen sowie Hardware und auch Software. Kodi kann man auch als Plugin dazu installieren.

  • Hallo

    habe nun denn Gemini x 45 mir zugelgt.

    möchte ihn gegend den Rasbi austaschen.

    Habe Debian versucht aber wie bei vielen schwarzer Bildschirm und Strich.

    Hab jetzt Ubuntu 18.04.1 LTS am laufen.

    Kann mich aber nicht per ssh aufschalten weder mit putty noch mit der win Konsole.

    versuche es immer mit "ssh benutzername@ip adresse

    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!