Beiträge von Katzechrisu

    SmartUser54

    Prinzipiell bietet die Tasmotas SW die Möglichkeit nahezu jedem Port , jede beliebige Grundfunktion zuzuweisen. Das heist man kann jeden Port, beliebig als Ein oder Ausgang definieren.

    Bei den Sonoff Modulen sind allerdings einige Ports, bedingt durch die entsprechende verdrahtung vordefiniert . I.d.R. GPIO 12 = LED // GPIO-13 Relais1 // GPIO-0 =Button1 usw.

    Das heißt hier kann ich alle GPIO´s nutzen

    { "Generic", // Any ESP8266/ESP8285 device like WeMos and NodeMCU hardware (ESP8266)

    GPIO_USER, // GPIO00 D3 Wemos Button Shield

    GPIO_USER, // GPIO01 TX Serial RXD

    GPIO_USER, // GPIO02 D4 Wemos DHT Shield

    GPIO_USER, // GPIO03 RX Serial TXD and Optional sensor

    GPIO_USER, // GPIO04 D2 Wemos I2C SDA

    GPIO_USER, // GPIO05 D1 Wemos I2C SCL / Wemos Relay Shield (0 = Off, 1 = On) / Wemos WS2812B RGB led Shield

    0, 0, 0, 0, 0, 0, // Flash connection

    GPIO_USER, // GPIO12 D6

    GPIO_USER, // GPIO13 D7

    GPIO_USER, // GPIO14 D5

    GPIO_USER, // GPIO15 D8

    GPIO_USER, // GPIO16 D0 Wemos Wake

    GPIO_ADC0 // ADC0 A0 Analog input

    },

    ...und hier nur die wo USER steht? (Bauart bedingt weil es ein fertiger Sonoff ist)

    { "Sonoff Basic", // Sonoff Basic (ESP8266)

    GPIO_KEY1, // GPIO00 Button

    GPIO_USER, // GPIO01 Serial RXD and Optional sensor

    0, // GPIO02

    GPIO_USER, // GPIO03 Serial TXD and Optional sensor

    GPIO_USER, // GPIO04 Optional sensor

    0, // GPIO05

    0, // GPIO06 (SD_CLK Flash)

    0, // GPIO07 (SD_DATA0 Flash QIO/DIO/DOUT)

    0, // GPIO08 (SD_DATA1 Flash QIO/DIO/DOUT)

    0, // GPIO09 (SD_DATA2 Flash QIO)

    0, // GPIO10 (SD_DATA3 Flash QIO)

    0, // GPIO11 (SD_CMD Flash)

    GPIO_REL1, // GPIO12 Red Led and Relay (0 = Off, 1 = On)

    GPIO_LED1_INV, // GPIO13 Green Led (0 = On, 1 = Off)

    GPIO_USER, // GPIO14 Optional sensor

    0, // GPIO15

    0, // GPIO16

    0 // ADC0 Analog input

    },


    was bedeuten denn die Nullen im Sketch?

    Verschiedene GPIO müssen doch zum starten und flashen auf low oder hi liegen.

    wie geht das denn wenn jetzt eine externer Schalter dranhängt und geschlossen ist.

    Müssen die Schalter zum starten immer aus sein?

    Mein erster Prototyp in schalterdosengröße macht ja gerade seinen ersten Probelauf und auch der (hoffentlich) endgültige Entwurf der Platine sollte absehbarer Zeit in die Fertigung gehen

    Das wäre cool.

    Ich mach mal wenn ich zeit habe den schaltplan mit dem Kondenstor Netzteil ich glaube von playGed aus einem anderen Thema.

    Das könnte evtl. noch kleiner werden als Deins.

    Ich blicke nur immer noch nicht hinter was man beim wemos frei konfigurieren kann und was nicht?

    Deswegen doch den Eltako drin lassen? Und von dem auf Koppelrelais und das schalter dann GPIO14 !!!

    Dann muss Du weder was umverkabeln noch rückbauen außer das in der Verteilung.

    Und SmartUser das mit dem LowLevel auf dem 5x1,5 ist ja aber Glück wenns geht.

    Wenn da irgenwo 230volt parallel liegt stört das ob mit oder ohne RC-Glied.

    Meine Bedenken sind immer das mit den 3,3 Level auf dem NYM. Wenn das einer mal 230 Volt drauf jagt dann viel Spaß.

    Ich wollte das bei mir so lösen; zumindest wo das geht;

    - Kabel vom Schalter zur Lampe tauschen gegen 5x1,5

    -dann in die Lamen eine Feinsicherung (da alle Stromkreise nach feiner deutscher Art schön mit B16 abgesichert sind)

    -dann einen Optokopplerbaustein.

    -dann der Sonoff der auch Netzseitig an der Feinsicherung liegt

    Der Optokoppler schaltet mir dann GPIO14 und GND.

    Ich hoffe nur das da dann die Lampen nicht stören wenn z.b Trafos drin sind.

    Deswegen sage ich ja es wäre genial wenn jemand das ganze so klein bekommt das es in die Schalterdose passt.

    Prinzipiell bietet die Tasmotas SW die Möglichkeit nahezu jedem Port , jede beliebige Grundfunktion zuzuweisen. Das heist man kann jeden Port, beliebig als Ein oder Ausgang definieren.

    Bei den Sonoff Modulen sind allerdings einige Ports, bedingt durch die entsprechende verdrahtung vordefiniert . I.d.R. GPIO 12 = LED // GPIO-13 Relais1 // GPIO-0 =Button1 usw.

    hat sich jetzt zeitlich überschnitten.

    Heißt das jetzt das ich mein wemos d1 frei definieren kann? Das hat ja auch schon eine Externe Beschaltung zum Programmieren

    Oder geht das nur mit einem "nackten" Modul z.b. Esp-12F ?

    Heißt das weiter: ich kann an jedem pin der über das webinterface auszuwählen ist alle dahinter verfügbaren Funktionen ausführen?

    Habe mal eben die SonoffTemplate-h Datei überflogen , dort ist das ja definiert.

    Müsste dann da nicht noch eine sein für einen nackten Chip?

    Das habe ich auch herausgefunden.

    Aber ich habe einmal mit einem wemos probiert Modul Generic und habe zum Beispiel an GPIO3 als Button1 eingestellt dann einen Taster von GND zu GPIO3

    Ein Relais1 an GPIO5 hat beim tasten funktioniert.

    Wenn ich allerdings den Taster lange drücke resettet sich das ganze Modul????

    Wieso ich dachte das geht nur über GPIO0

    Wenn ich allerdings den Taster am GPIO3 auch Switch stelle geht es mit Dauerdrücken also Schalter???

    Mich verwirrt das man an jedem GPIO alles einstellen kann? Das kann doch nicht sein oder?

    Ich muss peltzerserbe da in Schutz nehmen für mich ist das auch noch nicht ganz klar.

    Einer der nicht jeden Tag mit Logischen Verknüpfungen zu tun hat versteht das nicht so schnell.

    Es währe echt cool wenn jemand eine Tabelle aufmachen könnte wo das alles dokumentiert ist.

    Keine Ahnung wie das genau aussehen soll. Hat evtl. Jemand eine Idee.

    Dort könnte dann jeder sein Wissen einsetzten.

    Ich weis ist schlecht zu erklären aber selbst erklärend ist das nicht alles?

    Jo, hab ich auch schon gesehen. Er macht das aber auch mit Optokoppler und Mini Trafo Netzteil.

    Vorteil der Platine ist 2 Kanal

    Wie verhält das sich wenn man die für Rollladen verwenden würde. Muss ja dann über Software verriegelt werden.

    Nachteil Sie ist zu groß. Das wird bei Nachrüstungen meistens nicht passen ohne die Schalterdose zu misshandeln,

    OK dann muss ich mal den Schaltplan machen.

    Aber galvanische Trennung ist wohl hier nicht gegeben wie bei den anderen DIY Projekten hier die ja ein Mini Netzteil verwenden.

    Kann man denke ich aber so auch vertreten. Hier wird ja Klein-Spannung nicht heraus geführt und somit ist das berührungssicher.

    Das ist nämlich das Manko bei den umgebauten Sonoff's mit Koppelrelais.

    In dem Falle für Sensoren (oder auch Kleinspannungstaster oder Schalter) müsste man das Modul dann mit Mini-Netzteil bauen.

    Sowieso ein Modul für alles wird nicht nur teuer sondern auch wieder zu groß.

    Ich denke wenn wir hier jetzt auf die minimal Beschaltung gegen also nur SW1, L, L', und N , dann sollte das noch kleiner gehen.

    Ich habe letztens Dimm-Module von Merten bei einem Kunden montiert die waren noch um einiges kleiner. Trotzdem war es dann in tiefen Schalterdosen noch richtig eng.

    Theorie und Praxis liegen hier weit auseinander. Wenn ich sehe wie verschiedene Kollegen Rohre und Kabel in Dosen einführen. Da bist Du froh wenn's nach em Klemmen der Schalter noch vor die Klemmen passt.

    Muss ja immer schnellschnell gehen und der jenige der danach kommt kann sehen wie er klar kommt.

    Ja genau das ist megageil. Aber irgendwo müssen ja auch noch Wagoklemnen hin. Meistens ist ja doch alles in der Dose geklemmt.

    Was macht denn der Buzzer beim Original?

    Weist du warum RX und TX überhaupt genutzt sind? Ich sehe nirgendwo pins zum flachen? Wofür sind die denn gebraucht?

    Da könnte man ein geiles Bausatz Projekt machen. Wenn mehrere Leute Interesse haben und man könnte die Bauteile in größeren Mengen kaufen würden die Module 3xnix kosten. Ich sag mal so ab 100 Stück wird das sich bestimmt rechnen.

    Wenn man natürlich nur 10 brauch nimmt man besser die originalen und baut die um.

    Ich glaube bis dahin ist noch ein bischen Arbeit.

    Aber das Modul wäre total genial um bestehende Installationen ganz einfach in Smarthome einzubinden.

    Man hat quasi einen Binäreingang für alle möglichen Sachen.

    Nur so wie ich das jetzt sehe, wo ist die Trennung zwischen Netzspannung und Klein-Spannung? Ist das nicht VDE Forderung?

    Obwohl z.B. ein LCN UPP Modul hat das glaube auch nicht.

    Oder ist das nur gefordert falls die 3,3 Volt auch zugänglich sind?

    Du meinst also vom GPIO pin aus gesehen?

    Dann geht ja noch von Q2 über D5 an 5volt.

    Aber ich meine die andere Richtung. Was liegt zwischen Q2 und R9?

    Von R9 zuD6 und dann zur Klemme SW1.

    Auf der Oberseite müssen noch Bauteile sein die man auf dem Foto nicht sieht.

    Ist bei deinem roten Pfeil der GPIO pin vom orginal Modul gewesen?