Beiträge von BigWumpus

    So, gestern traf mein XIAOMI Magic Cube ein!

    lustiges Ding!:)

    Ich hatte die neue 2017er Version bestellt und darum bekam ich ein Aqara-Gerät (Mi war gestern).

    Das kann ich in an meinen DE RaspBee-Gateway anlernen, aber damit kann ich dann nichts anfangen. Ich habe kein XIAOMI-Gateway.X(

    Ich habe etwas mit den Programmierern bei GitHub geschrieben und man hat den Code etwas geändert, weil der Identifier des Geräts vom Hersteller geändert wurde.

    Danach konnte ich das Teil in PhosCon ein binden - und flupp - er ist auch im IoBroker...:)

    Ich sehe jetzt einen Buttonevent wenn etwas passiert, den ich auswerten kann. Der Würfel kann 6 "Eingaben" auswerten, das Drehen wird aber (noch) nicht übertragen.

    Quasi hat jede Seite des Würfels eine Nummer und im Buttonevent sieht man dann Codes zum Auswerten:

    5000 - Move mit der Seite 5 unten

    1005 - Flip von 5 auf 1

    1000 - Move mit der Seite 1 unten

    4001 - Flip von 1 auf 4

    4004 - 2xClap mit der Seite 4 unten

    7007 - Shake

    naja, und so weiter...:sleeping:

    Eigentlich könnte man jede Seite beschriften und dementsprechend auswerten:thumbup:, Lichtfarben- und Helligkeit und man kippt dann die gewünschte Seite hoch/runter:thumbup:. Man kann schieben um ein/aus- zuschalten oder 2xClappen...

    Es ist mega-lustig, ich habe noch keinen Plan, was ich damit machen soll.

    :/

    Ja, ich empfehle, die v2.3 zu nutzen. War bei mir bei der 5.13.1 ein deutlicher Unterschied den WLAN-Performance. 5.14.0a habe ich jetzt nur heruntergeladen und installiert (SonWEB!!!) und läuft bei mir.

    Du mußt die Minimal- und die DE-Version übersetzen, dann kannst Du erst die Minimal per OTA installieren und anschließend die DE-Version aus Platzgründen.

    Ich werd echt verrückt:D das funktioniert!!!!!:love: Rollo erkennt sie ohne Probleme.

    aber nur wenn ich sage: Schalte Rollo hoch ein... einfaches Schalte Rollo hoch oder einfach nur Rollo hoch sagt sie : ich weiß nicht wie ich diese Einstellung für Rollo hoch machen kann. Denke das lässt sich über Szene oder ein Skript beheben.

    Mußte ich auch lernen...

    der Rollo heißt in Deutschland eben Rollladen und nicht Rolladen. Da ist Alexa dann wieder sehr genau...

    Hallo,

    ich habe heute meine Lieferung Fensterkontakte von KERUI bekommen (aus dem Land der aufgehenden Sonne).

    Das 3er-Pack kostete irgendwie ca. 20$ inkl. kostenlosem Versand.

    Die Schalter und Magnete haben so eine bekannte zäpfchenförmige Form und werden nebeneinander geklebt. Der Sender hat auch einen Sabotagekontakt, wenn er entfernt wird.

    Als Empfänger habe ich meine Sonoff RF-Bridge (433MHz!!!) mit Tasmota 5.13.1 laufen. Einfach mal gesehen, welche Codes gesendet werden und mein Script vervollständigt. Lief quasi sofort, nachdem ich die Bridge neu gestartet habe.

    Die Sensoren melden schnell jede Änderung, bei auf- und zugehen der Fenster!

    Den Code für die Meldung der leeren Batterie (12V 23A) habe ich noch nicht.

    Jeder Kontakt sendet einen anderen Code, nur die letzte Stelle ist immer der gleiche Code für offen/geschlossen/Sabotage.

    Ich finde eine preiswerte Alternative.

    Ich persönlich finde die kleinen Xiaomi Aquara-Fensterkontakte richtig niedlich und sie laufen mit ZigBee.

    Ich habe hier in meinem Erbeitszimme auch so einen Problem-Heizkörper.

    Elektronischer Regler 1 (Honeywell HR-20) - Versager

    Elektronischer Regler 2 (Comet bluetooth) - Versager

    Elektronischer Regler 3 (EQ3 Bluetooth) - Versager

    ohne Thermostat - kuschelig warm bis zu warm

    klassisches Heimeier-Thermostat an Verlängerung - lief mehrere Monate gut bis vor 1 Monat...

    jetzt habe ich einen Stellregler (für Fußbodenheizung) aufgeschraubt und mein ioBroker kann die Temperatur regeln, wenn ich noch ein Funk-Thermometer finde...

    Evtl. hilft es auch, den Kopf mit etwas Spiel zu montieren, damit das Ventil weiter aufgehen kann.

    Zwei die gleichen Touch im Haus, die sich völlig verschieden verhalten.

    Das Problemkind jetzt mal zurückgesetzt und neu konfiguriert - keine Änderung.

    5.13.1-Firmware reingespielt - geht nicht wegen Speicherplatz.

    Also minimal-Firmware reingespielt - konnte mich irgendwie vom Handy aus mit dem WLAN verbinden, einloggen und die Minimal-Weboberfläche bedienen. Neustart, WLAN verschwand, ich kann das Teil am PC nicht per Web erreichen. Geht jetzt nur noch im Handy-Browser...