Beiträge von Sakaschi

    Die Freude ist leider umsonst. Habe schon mit beelink geredet. Die Gemini reihe unterstützt das uefi legacy nicht wie andere... Debian ist so nicht zu 100% uefi freundlich und will das uefi legacy haben was nicht verfügbar ist. Ich spiele dennoch rum und experimentiere ob ich es doch nicht noch hin bekomme.

    Alternative ist ein ubuntu was uefi voll unterstützt und dort ein eigenes proxmox raus zu bauen. Zumindest von den Funktionen.

    Gruß

    Die wichtigsten Consolen Befehle:

    Code: KVM
    qm list = Listet alle KVMs auf
    qm clone <vmid> <newid>  = Clont eine KVM vmid der qm list entnehmen newid eine ausdenken die es noch nicht gibt
    qm create <vmid> = Erstellt eine neue KVM
    qm destroy <vmid> = Löscht die KVM mit allen Daten!

    Eine komplette Liste gibt es hier: https://pve.proxmox.com/pve-docs/qm.1.html

    Code: LXC
    pct list = Listet alle LXC auf
    pct clone <vmid> <newid> = Macht einen Clon von LXC vmid der pct list entnehmen
    pct console <vmid> = Startet die Console vom angesprochenden Container
    pct create <vmid> <ostemplate> = Erstellt einen LXC vmid = eine Zahl nehmen die es noch nicht gibt, ostemplate = das template was ihr dazu verwenden wollt.

    Eine komplette Liste gibt es hier: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pct.1.html

    PlayDiver ich kenne iSCSI leider nicht, was macht es genau? aber wenn dein NAS es kann dann sollte es laufen.

    @Chucky das ist recht einfach, wie willst du es denn anbinden? NFS? CIFS?

    Geh dazu auf Rechenzentrum -> Storage -> hinzufügen -> NFS oder CIFS -> alles einrichten

    Bei Inhalt auswählen als was du das alles verwenden willst.

    Fertig

    Custom Templates:

    Hier gibt es schon mal 2 Templates von mir die ihr verwenden könnt und dürft.

    Anleitung zur Einrichtung von Custom Templates

    1. Ladet ein Template eurer Wahl herunter und speichert es ab.

    2. jetzt öffnet ihr euer Webinterface von Proxmox und klickt dann auf local(pve)

    3. Im 2ten Reiter klickt ihr auf "Inhalt"

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3919/

    4. Im nächsten schritt klickt ihr auf "Hochladen und wählt als Inhalt Container Template und sucht euer Heruntergeladenes Template raus und läd es hoch.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3920/


    5. Jetzt könnt ihr oben rechts auf Erstelle CT klicken und den Einrichtungsassistenten folgen.

    6. Bei Template wählt ihr das Template was ihr dann verwenden wollt.


    Debian 9.3 Standard Template: Debian 9.3 Standard Download

    Changelog

    - aktuellste Debian 9 Update 3 Distribution

    - sudo installiert

    - net-tools (ifconfig) installiert

    - kleine Startup Timeout Fehler behoben (nur wichtig für Proxmox in VirtualBox)

    Debian 9.3 IoBroker Template: Debian 9.3 IoBroker Download

    Changelog

    - aktuellste Debian 9 Update 3 Distribution

    - sudo installiert

    - net-tools (ifconfig) installiert

    - kleine Startup Timeout Fehler behoben (nur wichtig für Proxmox in VirtualBox)

    - NVM installiert

    - IoBroker installiert

    - nvmbroker Wrapper installiert (erstellt von Sakaschi)

    Folgende Node Version ist installiet:

    Node: v6.14.4

    NPM: v3.10.10

    Node: v8.11.3 (Standard eingestellt)

    NPM: v4.6.1 (Standard eingestellt)


    Passwort für die Downloads: SchimmerMedia


    Wie Verwendet man NVM?

    Hier mal die wichtigsten Befehle für euch und wie ihr meinen nvmbroker Wrapper benutzt damit auch mit dem IoBroker alles super läuft:

    NVM und nvmbroker Wrapper


    1. nvm ls = Listet alle installierten Node/NPM Versionen auf

    2. nvm install X = installiert eine neue Node Version die parallel zu den anderen läuft X = versionsnummer z.b. 6 (nvm install 6)

    3. nvm use X = setzt die Nodeversion als Standard die ihr wollt. X ist dabei die Versionsnummer (nvm use 8)

    4. nvm uninstall X = entfernt die entsprechende Node Version X ist dabei wieder die Versionsnummer

    Wie wechselt man auf eine andere/neue Nodeversion?

    1. nvm install versionsnummer

    2. nvm use versionsnummer

    3. nvmbroker versionsnummer

    4. reboot

    versionsnummer = es reicht aus das ihr nur z.b. 6 oder 8 angibt, dann wird die neueste 6er oder 8er Version installiert.

    nvmbroker ist nicht Standard sondern habe ich selbst geschrieben damit der IoBroker auch mit NVM zurecht kommt, was es sonst nicht tut.

    Der Hinweiß den nvmbroker ausgibt braucht ihr nur machen wenn ihr nvm use vorher noch nicht ausgeführt habt

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3923/

    Anschließend einfach reboot und über die andere/neue Node version freuen.

    beim iobroker bitte reinstall.sh nicht vergessen.

    Gruß

    Patrick

    Für Diskussionen von Problemen und etwas "Smalltalk" zu Proxmox bitte diesen Thread benutzen:

    [Diskussion & Probleme]Proxmox

    Ich wollte hier mal einen Proxmox Thread aufmachen wo wir gebündelt alle Fragen, Tipps, Tricks, Modifikations usw. haben.

    Webseite: https://www.proxmox.com/de

    Empfohlene Hardware

    • CPU: 64bit (Intel EMT64 oder AMD64)
    • Intel VT/AMD-V-fähige CPU/Mainboard (für KVM Full Virtualization Unterstützung)
    • 8 GB RAM, je mehr umso besser (so viel wie möglich)
    • Hardware-RAID mit Batterien-geschütztem Schreib-Cache (BBU) oder Flash-Schutz
    • Schnelle Festplatten, die besten Ergebnisse mit 15k rpm SAS, RAID10
    • Zwei oder mehr Gbit NIC (für bonding), zusätzliches NIC abhängig von bevorzugter Storage-Technologie und Cluster-Setup (nicht zwingend notwendig)

    Im großen und ganzen reicht somit ein Beelink Gemini X55 definitiv aus.

    Was ist Proxmox?

    Proxmox ist eine Virtualisierungs Distribution, das bedeutet das ihr ein Betriebssystem habt das darauf spezialisiert ist andere Betriebssysteme in KVM(Kernel-based Virtual Machine funktioniert ähnlich wie VirtualBox) oder im LXC (Linux Container) auszuführen.

    Was ist der unterschied zwischen KVM und LXC?

    Kernel-based Virtual Machine (KVM)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3918/


    Der Open-Source-Hypervisor KVM ist eine Vollvirtualisierungslösung für Linux auf x86-Hardware (mit Virtualisierungserweiterungen Intel VT oder AMD-V). Es ist als Kernel-Modul in Mainline Linux integriert.

    Mit KVM können mehrere virtuelle Maschinen anhand von unmodifizierten Linux- oder Windows-Images erstellt werden. KVM ist flexibel und skalierbar, passt sich spezifischen Anforderungen an und ermöglicht dem Nutzer ausreichend Agilität.


    Betriebssystemvirtualisierung

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3917/

    Betriebssystemvirtualisierung oder auch Containervirtualisierung ist ein leichtgewichtige Verfahren zur Virtualisierung auf Betriebssystemebene (engl.: OS-level virtualization).

    Linux Containers (LXC)

    Die Virtualisierungstechnologie LXC ermöglicht es mehrere voneinander isoliert laufende Linux-Systeme auf einem einzigen Host zu betreiben. LXC fungiert als Userspace-Interface für die Linux-Container-Technologie im Kernel womit Anwender ganz einfach System- oder Applikations-Container erstellen und verwalten können.

    Um ein Container erstellen zu können werden sogenannte Templates benötigt. Diese Templates dienen als eine art Schablone wie der Container zu behandeln ist, falls unterschiede zum Host bestehen.

    Man kann auch selbst Templates erstellen und andere zu Verfügung stellen.

    Ja ich bin dabei und wollte so einen Thread aufmachen. Aber ich wollte zuerst meinen Container fertig machen. Damit ihr für Proxmox einen LXC container erstellen könnt wo iobroker schon fertig installiert ist + NVM zum easy switchen der node version und parallel laufen zu lassen.

    Sobald ich meinen Wrapper fertig erstellt habe damit NVM reibungslos mit dem broker funktioniert wollte ich auch damit anfangen den Thread zu erstellen. Leider bin ich noch nicht fertig den Wrapper (meine binary die dafür sorgt das node richtig von nvm ausgelesen wird) zu erstellen.

    gruß


    edit:

    gute neuigkeiten mein Wrapper funktioniert soweit und ich denke heute kommt auch noch ein Thread zu Proxmox mit mein template usw