Beiträge von Mingarer

    Hallo zusammen,

    ich bin inzwischen auch unter die 3D Drucker gegangen und habe mir den Anycubic zugelegt. Ist noch die "03-er" Version (also 8bit Board). Firmware ist die 1.1.0.

    Drucken über SD hat bislang ist fast allen Fällen problemlos geklappt. Am Wochenende habe ich mich nun an die Installation von Octoprint auf einem Raspberry Pi gemacht, da mir das übertragen mit der SD ein wenig zu umständlich ist.

    Installation und Verbindung zum Drucker hat recht zügig funktioniert. Auch das Hochladen der gcode files und Starten des Drucks aus Octoprint gingen ganz reibungslos. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen einen Druck über Octoprint fehlerfrei abzuschließen. Nach einer gewissen Zeit (meist ab ca. 20 Minuten) fällt plötzliche die Temperatur am Hotend und am Bett ab. In der Konsole konnte ich nur den Hinweis "cold extrusion prevented" erkennen. Das ist aber wohl eher eine Reaktion auf das Abfallen der Temperatur. Beim Drucken über SD hatte ich das Problem noch nie, bei Octoprint in allen Fällen.

    Die Fragen sind daher:

    * Kennt das Problem noch jemand?

    * Was könnte denn das Runterregeln der Temperatur verursachen?

    Der Fehler tritt mitunter mitten beim Werkstück auf, zwei Mal bisher kurz vor Fertigstellung. Ein richtiges Muster konnte ich noch nicht ableiten.

    Bin für jede Idee dankbar.

    Viele Grüße, Thomas