Beiträge von Oggy1

    Ich bekomme es definitiv nicht hin, ich kann sichern und dieses Backup auf einem anderen Sonoff spielen wie ich möchte, der Sonoff reagiert dann nicht mehr.

    Du hast geschrieben, dass Du dann zwei Sonoff Touch mit der selben "ITEAD-XXXXX) (SSID)" hast und selbst das funktioniert bei mir nicht, selbst wenn ich von einem Sonoff Basic mit originaler Firmware den Flashspeicher ablöte und diesen unverändert auf einen anderen Sonoff Basic auflöte, bleibt der Sonoff dunkel und reagiert nicht mehr.

    Ich konnte bis jetzt ohne Probleme aber die Backups wieder bei den Sonoffs einspielen von denen diese erstellt wurden.

    Funktionieren muss es dann auch , hast du mit ESPEasy versucht wiederherzustellen ?

    Habe ich nicht getestet, ich habe es bei beiden mit

    Code
    esptool.py --port COM3 write_flash -fs 1MB -fm dout 0x0 firmware.bin


    versucht, bei beiden wurde angezeigt, dass alles Okay sei aber nur der Sonoff von dem das Backup war, ging an und konnte eingebunden werden.

    Dann habe ich das mit dem ESPLoader versucht und auch hier das gleiche Ergebnis, der Sonoff von dem das Backup war ging an, der andere war nicht ansprechbar.

    Bin jetzt weiter, das Backup funktioniert und funktionierte die ganze Zeit, auch das Einspielen des Backups in einen gleichen Sonoff (Basic zu Basic und S20 zu S20) hat zwar funktioniert aber diese blieben dann ohne Funktion.

    Backup und Restore mit Erfolg (der Name beim Erstellen des Backups spielt keine Rolle)

    Sonoff Basic 1111 > Backup 1111 > Tasmota > Restore Backup 1111 = OK
    Sonoff S20 1234 > Backup 1234 > Tasmota > Restore Backup 1234 = OK


    Backup und Restore ohne Erfolg bei Geräten wo es kein eigenes Backup gibt

    Sonoff Basic 5151 mit Tasmota > Restore Backup 1111 = Fehler
    Sonoff S20 2267 mit Tasmota > Restore Backup 1234 = Fehler


    Man kann also scheinbar kein Backup von einem anderen Sonoff gleicher Serie verwenden.

    SmartUser54, ich könnte jetzt zum Testen mal die von Dir angebotenen Firmware Dateien gebrauchen :)

    Das Thema würde mich auch interessieren hab aber bis jetzt nie etwas dazu gefunden was ich auch versanden habe !!! ||||

    der Anfang ist relativ einfach, wenn man es nicht unter Windows 8 oder 10 versucht, dort bekommt man nur Fehlermeldungen.

    Hat man noch Windows 7 am Start dann braucht man folgendes.

    -den FTDI mit installierten Treiber
    -Python 3.x

    -Esptool

    Python installieren und Esptool nach c:/esptoll ohne Unterordner entpacken.

    Nun die cmd.exe als Administrator ausführen und dies eingeben

    Code
    cd c:/esptool


    dann dies eingeben

    Code
    python setup.py install

    und warten bis "Finished processing......" erscheint

    Um ein Backup zu erstellen muss dies eingeben werden, der COM Port muss angepasst werden und der Name der xxx.bin kann auch angepasst werden, diese Einstellung bezieht sich auf einen 1MB Flashspeicher, also kann man den Sonoff POW so gesehen nicht richtig auslesen, da dieser einen 4MB Flashspeicher hat.

    Code
    esptool.py --port COM7 read_flash 0x00000 0x100000 firmware.bin


    hat man das Backup erstellt, dann kann man den Speicher des zu flashenden Sonoffs löschen

    Code
    esptool.py --port COM7 erase_flash

    mit diesem Befehl sollte man diese firmware.bin aufspielen können

    Code
    esptool.py --port COM3 write_flash -fs 1MB -fm dout 0x0 firmware.bin

    was laut der Anzeige auch gemacht wird, nur reagiert der Sonoff danach nicht, spielt man wieder eine Tasmota auf, lässt der Sonoff sich wieder bedienen.

    Beim Auslesen, oder so, muss der Haken sein, denke ich mal.

    ich bin bis jetzt soweit...


    originale Firmware sichern

    Code
    esptool.py --port COM7 read_flash 0x00000 0x100000 image1M.bin


    Speicher löschen

    Code
    esptool.py --port COM7 erase_flash


    wieder originale FW aufspielen

    Code
    esptool.py --port COM7 write_flash -fs 1MB -fm dout 0x0 image1M.bin

    jedoch ist der Sonoff danach ohne Funktion

    Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich darum, alles selbst machen zu können, also die Firmware auslesen und wieder einspielen, falls man mal nicht per Download an eine originale Firmware kommt.

    Gerne :) ich weis gar. Ich mehr genau ob ich mit 3 oder 5 Volt geflasht habe. Aber es hat funktioniert und ich habe mit den anderen Anleitungen auch nicht durchgeblickt. Hab mir alles Stück für Stück zusammengesucht und es in ein Dokument gepresst. Ist also nicht nur „meine“ Arbeit :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Du wirst mit 5V geflasht haben, zum Einen funktionieren die 3,3V vor dem Spannungswandler nicht und dann hast Du es extra in der Anleitung erwähnt, dass mit 5V geflasht wird.

    Wie sollen denn 3,3V funktionieren, wenn dazwischen ein Spannungswandler sitzt? Wie ich schon geschrieben habe, funktionieren diese 3,3V bei meinen SWA1 Steckdosen an diesen Anschluss nicht. Vom Netzteil kommen 5V und so schaut die Umsetzung aus. Rot ist alles mit 5V, man kann sehen, die sind alle direkt verbunden, alles vor dem Spannungswandler und das was grün ist, sind die 3,3V nach dem Wandler, ergo, können 3,3V vor dem Wandler nicht funktionieren, nach dem Wandler dagegen schon, aber da müsste man dann zum Beispiel an den 3,3V Ausgang des Wandlers ran.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3939/

    Oggy1 - könnte Deiner Meinung nach dem FTDI auch was passiert sein ?

    Ausgeschlossen ist das nicht, je nach Kurzschluss können die Strömlinge auch auf dem FTDI einen Schaden verursacht haben, aber ich denke dass das Sprengen der Brücken im ESP Chip schlimmeres auf dem FTDI verhindert hat.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk