Beiträge von Oggy1

    Ich würde sagen, denn kannst Du abschreiben. Die Belegung ist VCC|RX|TX|GND|GPIO14

    Du hast demnach über RX die 3,3V und über GPIO0 die Masse geschickt, diese Anschlüsse sind direkt, ohne weitere Widerstände usw., mit dem ESP8266 verbunden und damit wirst die den ESP8266 geschrottet haben.

    Da dieser Chip scheinbar hinüber ist, bleibt der Basic dunkel, denn er reagiert erst dann, wenn dieser die Steuersoftware vom Flashspeicher abrufen kann und das ist nun nicht mehr möglich.

    Der Rest dürfte nicht beschädigt sein, aber so einen ESP8266 wird man bestimmt nicht einzeln bekommen und dann braucht man dazu noch eine Heißluftlötstation für einen Wechsel.

    EDIT: man bekommt diese einzeln nur lohnt es sich nicht bei den Preisen

    https://gridconnect.com/esp8266-wifi-chip.html

    https://www.myxl-shop.de/j-s-2-esp8266-wifi-chip.html

    Die Belegungen der Chips sind ja immer gleich, wenn diese mit ihrer eigenen Platine auf die andere Platine gelötet werden ist der Umbau erst so richtig einfach, man muss halt nur darauf achten, dass die Einstellmöglichkeiten in der sonoff_template.h mit eingetragen werden, wenn man sich zum Beispiel diese SWA1 Firmware bastelt.

    Im Internet findet man die Anleitung der Steckdosen so...

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3882/

    da kann man sehen, es fehlt schon mal der Schalter GPIO14, dazu ist die blaue LED der Steckdose aus, wenn die Steckdose AUS ist, schaltet man diese AN, dann leuchtet die LED rot/blau, also habe ich meine Firmware anders angepasst

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3884/

    Das heißt, nach der Auswahl des Lingan SWA1 Modul, leuchtet bei meiner Steckdose die blaue LED dauerhaft, wenn die Steckdose Schaltung AUS ist, schalte ich diese EIN, dann leuchtet die rote LED dauerhaft und die blaue LED ist aus.

    Nun sind da aber auch Schalter dabei, die ich nicht brauche, weil es diese beim ESP2685 und oder bei der Steckdose scheinbar nicht gibt und deswegen habe ich diese rausgenommen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3885/

    Nun möchte man sich noch aussuchen ob und wie die blaue LED leuchten soll (LED aus, leuchtet bei Schalung AUS geht aus bei Schalung AN, leuchtet dauerhaft egal ob Schaltung AN oder AUS), also kein fester Wert sondern eine Auswahl

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3886/


    Wenn man sich also seine Hardware anpasst, dann sollte auch die Software stimmen und das ist eben bei den ESP ein schönes Ding :)

    Um die Steckdose in den Flashmodus zubekommen, musst Du vor dem Verbinden mit dem PC den GPIO0 mit Masse (GND) schließen, also ein Kabel statt Taster, ist aber die selbe Funktion.

    Der Taster auf der Platine bringt die Steckdose nicht in den Flashmodus, deswegen GND auf GIOP0 wie auch beim Sonoff Touch.

    GND und GPIO0 dürfen NICHT verlötet werden, denn nach der Verbindung mit dem PC/Laptop muss diese GND / GPIO0 Verbindung wieder getrennt werden, ist als ob Du einen Taster wieder loslässt.


    Zwecks Stiftleiste und Löten, Ja, die lassen sich besser einlöten, nur mache ich das nicht, ich nutze dafür meinen Adapter und flashe somit OHNE Löten.

    Ist nur gesteckt, nicht verlötet
    schimmer-media.de/index.php?attachment/3835/

    Wenn ich mir das so richtig anschaue (mehrere Bilder im Internet), dann sind dass nur Lötpunkte ohne Durchgang, also kann man dort doch gar keine Stiftleiste einlöten. Wenn diese Lötpunkte / Lötinseln weggebrannt sind und der Leiter innerhalb der Platine verschwindet, dann kannst Du maximal noch dort ansetzen, wo diese ihren Ausgang haben, also wohl am ESP Chip.

    Keiner eine Idee, zwecks Reperaturversuch von Durchkontaktierung?

    So aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen, wie SmartUser54 schon schrieb, einfach eine neue Stiftleiste einlöten und schauen ob es noch funktioniert, möglich das eben noch mehr in der Platine weggebrannt ist. Beim ESP8266 könnte man den Flashspeicher auch anders beschreiben, weil dieser hier extern ist, beim ESP8258 ist das nicht möglich, hier ist der Flasspeicher integriert.

    Man könnte beim ESP8258 maximal einen anderen Punkt auf der Platine suchen oder man muss direkt an den Chip ran, also die TX / RX am ESP8258 suchen und an diesen kleinen engen Lötpunkten ansetzen.

    Moin,

    ich habe mal meiner Lingan SWA1 WLAN Steckdose einen AM2302 DHT22 Sensor verpasst. Da der Sensor ja bekanntlich nicht an den Dosen usw. direkt angebracht werden soll, falsche Werte weil die Steckdose warm wird, habe ich diesen über einen USB Micro Anschluss umgesetzt.

    Der Sensor kann mit einer Spannung von 3,3V - 5V betrieben werden, ich habe die 3,3V genommen, weil der Anschluss frei ist und auch bei meinen Sonoffs nutze ich für den Sensor auch diese 3,3V.

    Dies war der erste Versuch, also sieht nicht perfekt aus, was aber an der Stelle nicht stört, wo diese Steckdose zum Einsatz kommt.


    Hier ein paar Bilder, die bestimmt nicht erklärt werden müssen, man muss bei den Sensor auf GND|VCC|Data achten, ich habe auch diese Sensoren im Einsatz, weil da keine weiteren Widerstände (4K7) notwendig sind.
    schimmer-media.de/index.php?attachment/3818/schimmer-media.de/index.php?attachment/3820/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3821/schimmer-media.de/index.php?attachment/3822/



    Jetzt die Drähte auf der Platine richtig verlöten und vielleicht mit Heißkleber noch fixieren
    schimmer-media.de/index.php?attachment/3823/



    Nun kann man die Dose wieder zusammenbauen
    schimmer-media.de/index.php?attachment/3824/schimmer-media.de/index.php?attachment/3825/

    Jetzt noch in den Einstellungen den richtigen Sensor bei GPIO14 auswählen und schon werden die Daten angezeigt
    schimmer-media.de/index.php?attachment/3826/schimmer-media.de/index.php?attachment/3827/

    Moin,

    habe nun länger überlegt wie ich nach der Umstellung des Forum diese Tasmota SWA1 Steckdosen Einbindung wieder zu einem richtigen Beitrag machen kann und ich denke, dass ich einfach per Video zeige wie es funktioniert.

    Da es mit den Bildern hier auch nichts mehr wird, gibt es einfach eine Anleitung per Video wie man die Tasmota für die SWA1 anpassen kann ohne weitere Erklärungen zum Flashen usw., macht also das Beste daraus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "sonoff_template.h"

    in der Liste // Supported hardware modules fügen wir ganz unten ganz

    Code
    LINGAN_SWA1,

    hinzu und suchen dann die nächste Liste
    "const uint8_t kNiceList[MAXMODULE] PROGMEM = {" und fügen

    Code
    LINGAN_SWA1

    hinzu, wichtig sind eben die Kommas

    wenn das erledigt ist, dann kommt der letzte Eintrag unter
    // Default module settings


    Code
    #define MODULE                 SONOFF_BASIC      // [Module] Select default model from sonoff_template.h (Should not be changed)

    in

    Code
    #define MODULE                 LINGAN_SWA1      // [Module] Select default model from sonoff_template.h (Should not be changed)


    Viel Glück.

    Ich habe mir unter Atom auch eine Firmware erstellt und diese mit einem anderen Programm auf einen Basic übertragen. Dieser klappt bisher einwandfrei. Ich habe lediglich WLAN und Sprache eingetragen.

    Damit ist die Emulation deaktiviert und da funktioniert die 6er auch ohne Probleme bei mir, da ich die Emulation aber nutze, bleibt mir max. die Version 5.13.0