Beiträge von MrTea

    Hi,

    ich habe mich jetzt auch vom "Umzugsfieber" anstecken lassen und eine Beelink für ioBroker bestellt.

    Vor lauter schnell, schnell aber Beelink S1 mit 4GB RAM und WINDOWS :(

    Er ist nun gekommen und ich dachte per bootfähigem USB-Stick kann ich da einfach DEBIAN draufknallen. Pustekuchen!

    Egal was ich mache, der Beelink will einfach nicht von dem Stick booten. Am Ende kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor in der Bildschirmmitte.

    Das DEBIAN-ISO aus dem Video soll dann aufgespielt werde

    1. bottfähigen Stick mit Etcher, Rufus usw.

    2. UBS Stick mit 2 bzw. 32 GB probiert

    Dann das Bootmenü (F7) ausgewählt und den USB-Stick gewählt.

    Es kommt immer nur der blöde Cursor.

    Es ist zum verzweifeln.

    Hat noch wer eine Idee?

    Muss ich im Bios noch was einstellen?

    Hallo,

    ich habe eine neue Markise am Haus montieren lassen.

    Und bei der Wahl der Funksteuerung vorher nicht auf die "ioBroker-Kompatibilität" geachtet.

    Verbaut wurde jetzt ein SOMFY Markisenmotor mit einer "Telis 1 RTS" Fernbedienung.

    Leider kann ich die nicht an den Broadlink anzulernen.

    Was kann ich tun, damit ich die Markise per ioBroker steuern kann (rein/raus/stop)?

    Hallo,

    ich würde gerne meinen cloud Adapter (Version 2.6.1) mit IFTTT verbinden.

    Adapter läuft und in IFTTT habe ich laut dem Video von Dennis ein Applet "Anwesenheit ioBroker" angelegt.

    im Cloud-Adapter muss ich doch unter Services und IFTTT noch den Link für IFTTT anlegen.

    Und hier ist mein Problem: Ich kann einfach die angezeigte URL nicht ändern.

    Das Feld ist nicht änderbar.

    Was mache ich falsch?


    VG

    Eckhart

    Hallo,

    ich habe jetzt nach Dennis Video die Waschmaschine "smart" gemacht.

    Soweit alles wunderbar. Ich habe mal ein Bild von meiner Konstruktion angefügt.

    Aber: Ich will nicht das der POW die ganze Zeit leuchtet.

    Kann man die LED nicht ausschalten?

    Ich hoffe Ihr habt eine Idee!

    VG

    Eckhart

    So, jetzt habe ich mir eine CCU2 zugelegt. Soweit auch alles installiert und Status Grün!.

    Aber: Ich bekomme im Rega-Adapter des ioBrokers die HomeMatic-IP Instanz nicht aktiviert.

    Der 2te Adapter (HomeMatic IP) wird NICHT zur Auswahl angeboten.
    Was mache ich falsch?

    Screens der aktuellen Einstellungen:


    Homematic-REGA:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2548/

    :

    RPC-Adapter 1 für HomeMatic

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2549/


    RPC-Adapter für HomeMatic IP:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2550/

    Wo bekommst du von den Fensterkontakte auch Temperaturwerte übermittelt?

    Ich bekomme im ioBroker nur:

    percent Battery percent state battery.percent 81.5 %

    state state Is opened state state false

    voltage Battery voltage state battery.voltage 3.015

    Hallo,

    nachdem ich mich immer weiter in Materie einarbeite, stosse ich mal wieder auf einen Blocker.

    Ich würde gerne über einen Festerkontakt mein Homematic-Heizkörperthermostat jeweils ein/aus schalten.

    Folgende Homematic-Komponenten sind im Einsatz:

    - Homematic IP Access Point

    - 3x Homematic IP Heizkörperthermostat

    - Homematic IP Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor

    Soweit ich mich eingearbeitet haben, geht die Steuerung per ioBroker nur mit

    Homematic CCU2. Ist das korrekt, denn die Geräte sind noch kein 1/4 Jahr alt?

    Geht Homematic IP auch mit dem ioBroker zu steuern und wenn ja wie?

    Danke für Euer Feedback!

    VG

    Hallo,

    danke für die Hilfe. Jetzt läuft alles.

    Hier das Script, wenn es jemanden interessiert.

    Das muss jetzt sicherlich noch individualisiert werden. Aber grundsätzlich wird jede Minute das Thermostat geprüft und dann jeweils eine Mail von ioBroker gesendet!

    ja, ich hoffe.

    Im ioBroker ist er unter Instanzen grün.

    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

    Die Testmail kommt auch an. Somit sollte das korrekt sein!

    ja, aber der kann (soweit ich das verstehe) ja nur JAVA-Script.

    Ich check das aber nicht....

    Hier mal mein Testcript mit dem Temperatursensor. Das geht aber leider nicht!

    Hallo,

    ich würde gerne mit dem ioBroker eine E-Mail Benachrichtigung versenden lassen.

    Konkret soll der bei Statusänderung des Xiaomi Tür/Fenster Sensor durch den ioBroker eine

    Warnmeldung per Mail an mich gesendet werden.

    Über Script kann ich den Sensor auslesen und den Status true/false auswerten.

    Wie sende ich jetzt aber eine Mail mit einen Blocky-Script?

    Freu mich über jede hilfreiche Antwort.

    Hallo,

    ich habe mir bei Gerbest einige Teile aus der Xiaomi Smart Home Reihe bestellt.

    Alles funktioniert so weit. Die Verbindung mit dem ioBroker klappt dank Dennis Video Tutorials bestens!

    Nun aber zu einer Frage zum Thema:

    Mit dem möchte ich einen Alarm mit einem Script weiterverarbeiten.

    Der iOBroker zeigt unter Objekte-mihome folgende Werte an:

    Code
    	sensor_wleak_aq1_158d0001c1ab88		Xiaomi Aqara Water Sensor	channel					
    
    percent		Battery percent	state	battery.percent			84.5 %
    state	state	Is water detected	state	indicator.leakage
    voltage		Battery voltage	state	battery.voltage			3.045 V


    Leider ist der Wert in der 2ten Zeile kein Schalter also nicht true/false. Somit kann ich den nicht auswerten...

    Hat jemand auch den Wassersensor eingebunden und diesen per Script versucht auszulesen?

    Freu mich über jede hilfreiche Antwort.