Beiträge von swiencke

    Ich hatte mit Atom auch nur Fehlermeldungen und nach stundenlangem recherchieren hab ich endlich einen workaround erschaffen, bei dem das Flashen in paar Minuten erledigt ist.

    Eventuell hilft es einigen, wenn ich meine Fehler erkläre + Lösung. Geflasht wird auf einem Mac mit Atom.

    Mein erstes Problem war, das selbst das Kompilieren immer fehlschlug. Da hat es geholfen zwei oder dreimal hintereinander zu kompilieren, irgendwann hat es mal funktioniert. Sollte es dennoch nicht klappen, dann nochmal das Projekt aus Atom entfernen und eine unveränderte frische Firmware wieder einfügen.

    Wichtig war bei mir auch immer erst den Build-Button und dann den Upload-Button zu drücken.

    Das zweite Problem war, das ich immer einen Upload error bekommen hab.

    Hier musste ich unter "platformio.ini" den upload_port richtig angeben, dort war als Standart immer COM5 eingetragen. Unter dem PlatformIO-Menu "Serial Monitor" kann man sich anzeigen lassen, wie sich euer chip zum flashen auf dem Computer anmeldet. Bei mir war es "/dev/cu.usbserial-A501AW7O", das hab ich dann anstelle von COM5 eingetragen. Bei mir musste ich auch den Upload_speed auf 115200 ändern.

    Vielleicht konnte ich mit meinen Erfahrungen einigen ein paar Stunden Arbeit ersparen.